Vom Asus Zenbook Prime zum Lenovo T430?

wassermine

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe aktuell die i7-Version des Asus Zenbook Prime. Ist auch rundum zufriedenstellend. Da ich allerdings mehr als nur ein ansehnliches Notebook/Ultrabook brauche überlege ich auf das Lenovo T430 zu wechseln.
An dem spricht mich u.a. an:
- 16 GB Ram
- 256 GB SSD + 500 GB HDD
- Akku kann herausgenommen werden, gewechselt werden (und erweitert werden)
- Gehäuse ist robust und kann nicht leicht beschädigt werden
(- leistungstarke Grafikkarte)

Beim Zenbook stört mich eigenlich nur, dass es lediglich 4 GB Ram hat und einen fest verbauten Akku. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein i5-3220m im Lenovo reicht. Ich entwickle arbeite mit Adobe Design Produkten und benutzte VMWare.

Das Notebook möchte ich außerdem im Rucksack stets mitnehmen können. Ich hoffe, dass dies noch mit 2,17 kg möglich ist.
Habt ihr evtl. Erfahrung oder könnt einen Tipp abgeben? Danke ;)

also im T430 gibt es nur DualCores, egal ob i5 oder i7. Aber der Sprung zum ULV Prozessor im Zenbook ist bemerkbar, d.h. wenn dir das gereicht hat, wird es das T430 auch tun.
Naja, es ist schon schwerer als das Ultrabook, aber Leistung und Robustheit kostet nunmal Gewicht.

Wenn es vom Budget her drin ist, könntest du auch mal nen Blick auf das T430s werfen, sind nur noch knapp 1,8kg, aber es ist nur der 6 cell Akku + Ultrabay Akku möglich, also kein 9cell. Zudem wird es unter Last offenbar lauter.

kenne die T400s bis t420s.
Beide waren laut, gabs immer wieder Diskussionen in div. Foren. Abhilfe schaft nur das Programm "ThinkPapFanControll". Aktuell beim T420s startet der Lüfter schon ab 45Grad und geht dann schnell rauf. Da ist bei normaler Nutzung immer Lärm. Mit dem Programm startet der Lüfter erst ab 65 Grad (kann man konfigurieren).
Die T4X0-Reihe sollte da ein wenig besser sein.
Auch bei beiden Modellen waren die Versionen mit der Nvidia Grafikkarte immer lauter und heisser. Mein Tip, nicht nehmen, sondern nur die OnBoard.

Bei beiden (T4X0 und T4X0s) kannst du mit Ultrabay Akku aufrüsten, verlierst halt das DVD-Rom. Für den T4X0 gibt noch einen grösseren Akku, aber der steht hinten raus.
Du kannst die HDD/SDD in den Ultrabay stecken (oder Akku/DVD) oder lässt die HDD wo sie ist und machst eine mSATA SSD rein, ist aber glaub nur 3Gbit.

Beide gibts nur in Dualcore Versionen, aber meiner Meinung sollte das für VMWare reichen (bei mir laufen selber 2-4 VM's, RAM ist eher das Problem ab 3 VM's, wenn man in den VMs unbedingt 1.5GB haben will, hab bei mir 8GB).
Wenn du nur 1 VM brauchst, würde ich es mit dem Zenbook weiter zu versuchen.
Wenn nicht, dann würde ich auf die die T440(s) Modelle warten. Ich hoffe immernoch auf einen vernünftigen Screen, alle 14 Zoll Screens sind nicht wirklich der Renner, da müsste das ZenBook merklich besser sein.

Die Ultrabays der T430er leisten SATA 6GB/s... kommt aber zum Teil auch auf die verwendeten Ultrabay-Adapter an... mit einem Original-Adapter natürlich, aber bei manchen Nachbauten wäre ich vorsichtig, auch wenn die Originale im Vergleich schweine teuer sind.

Danke für die reichlichen Antworten.

Ich möchte den Laptop allerdings gerne als einzigen Rechner nutzen: er soll gut als Desktop herhalten (sprich längerer Betrieb, dann würde ich ggf. den Akku auch entnehmen wollen) und auch im mobilen Einsatz (im Rucksack irgendwohin mitnehmen).
Speziell die T430-Variante: wie laut ist der Lüfter? Ist der Laptop noch unauffällig in Meetings und Vorlesungen nutzbar?

Wegen der SSD und des Rams tendiere ich zu dem T430ger Angebot: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430-2349d17-2783.html

Allerdings gibt es für nahezu das gleiche Geld auch einen T430s (mit nur 8GB Ram, 128GB SSD + 500GB HD, und ohne dedizierte Graka): http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430s-2356ab2-set.html

Die Displays sollten doch mit der HD+ Auflösung nutzbar sein? Bei dem Zenbook habe ich zwar Full HD, muss aber auch jede Internetseite, jedes Worddokument größer zoomen...

nur nebenher.
Das T430(s) hat ein schlechtes Display. Blickwinkel, Farbdarstellung und Helligkeit liegen auf grottigem Niveau.

Ich bereue denn Kauf.

MfG

Besser ist es wohl wenn du das T/W530 mit mattem hochauflösenden (FHD) Display nimmst - vorausgesetzt ein gutes Display ist dir wichtig. Das ist dann allerdings auch etwas schwerer als die T4X0(s) und mit 15,6'' natürlich auch ein bisschen größer. Das Display soll aber sehr gut sein, vor allem was auch den Farbraum angeht. Hier gibt es einen Testbericht, zwar über das W530 mit FHD-Display, was aber das baugleiche ist wie im T530: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

Also bei allem unter Quadcore wirst du keine Verbesserung sehen, dafür sind die ULV und die normalen Dual-Cores immer noch viel zu nah beieinander.

Zu wenig Ram ist natürlich ein Problem...

Zurück
Oben