Vom Cooler Master Centurion 534 Black enttäuscht ;-(

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab mir für meinen neuen PC das Cooler Master Centurion 534 Black bestellt und möchte ein wenig mein Leid klagen. (bestellt bei Alternate)

Auf den ersten Blick sah das Gehäuse sehr schön aus. Ok, es waren/sind leichte Kratzer auf dem vorderen Aluteil (obwohl....das könnten auch festere Schmutzpartikel sein - muss da nochmal mit nem Lösungsmittel ran).
Aber beim umstecken des seitlichen 120mm Lüfters in den Frontbereich eröffnete sich das "Grauen". Als ich die vordere Abdeckung vorsichtig abgemacht hatte, sah ich die superbilligen Plastikhalterungen, die die Abdeckung mit dem Rohgerüst verbinden.
Hab jetzt leider kein Foto parat, aber es sind kleine Plastikstecker, an denen noch der Überschuss von der Pressung dranhing. Und so richtig stabil sehen die auch nicht aus. Eher so, als wären die schon ein paar Mal benutzt worden. :(
Der Power-Knopf ist auch eine sehr wackelige Angelegenheit und macht stark den Eindruck, als würde er nicht allzu lange überleben........

Also mein Fazit: FINGER WEG ! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und hochwertigere Gehäuse kaufen. (wenn Qualität erwünscht)
Hatte vorher ein Thermaltake über 100 Euro und war/bin von der Qualität mehr als zufrieden. Obwohl es da auch Schwachstellen gab/gibt.

Bin vielleicht etwas sehr pingelig.....:freak:

Vielleicht gibt es hier noch ein paar andere Meinungen zu dem Gehäuse und ich hab einfach Pech gehabt. Wie sieht es bei anderen Centurion Besitzern aus ?

DaCapo

Was hast du bei dem Preis denn erwartet?

Aber lass' mal, an meinem Tt Armor hab' ich auch einiges auszusetzen, obwohl dieser ca. 120 € kostet!
Ich würde sogar bis zu 250 € ausgeben, wenn ich meinen Armor in noch besserer Qualität bekommen würde..., man kann leider nicht alles haben! :(

MfG
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Qualität hat seinen Preis, aber Preis ist auch nicht immer Qualität. Mein damaliges TT Shark hat auch ne shice Quali (über 100€), das PC-7 was ich meiner Mutter vor einigen Tagen vollgestopft habe dagegen hat eine bessere Qualität (kein Vergleich zu meinem 180€ teurem PC-B25B) trotz des eher geringen Preises.

Da habt ihr mal sowas von Recht !

Sehe das genauso - würde auch ein paar Euro mehr ausgeben, wenn ich wüsste, dass das gründliche Wertarbeit ist. Aber wenn man ein minimalistisches Gehäuse ohne viel Geschnörksel aussenrum haben möchte (und das muss man dem Centurion lassen - puristisch und trotzdem edle Erscheinung), dann muss man fast zu den günstigen Varianten greifen.......aber dann kommt halt auch so ein Stück Blech herraus, bei dem man leider nicht so genau in die Ecken schauen darf.

Jetzt stellt sich die Frage......wie oft öffnet man die vordere Verkleidung am PC ? Ok.....einmal und dann nieee wieder. ;)
Aber trotzdem.....der erste Eindruck entscheidet und da finde ich es sehr schade....das man nicht mal den Grat der Plastikbolzen abschleifen kann, oder dem Power-Knopf eine stabile Fassung gönnt.

Sofern es nicht klappert nach dem Zusammenbau, werd ich wohl damit leben können/müssen.

Wie wärs mit versteigern und ein neues/ besseres Kaufen oder ersteigern?

So habe ichs auch gemacht und hab nun ein Case aus der Oberklasse...

Meld dich mal hier falls du ein neues Case willst. Je nach deinen Ansprüchen können wir dass vorschläge machen!

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Case (habe die Edition mit Seitenfenster), sieht edel aus und bietet gute Kühlmöglichkeiten. Zugegeben die Halterungen für die Frontblende (eigentlich egal) und der Power-Knopf machen einen billigen Eindruck, den ich eher von einem 20 Euro No-Name Case erwartet hätte. Angeblich schickt Cooler Master aber einen neuen Power-Knopf, falls der kaputt gehen sollte (meine sowas in einer Alternate Rezension gelesen zu haben). Ich gehe mal davon aus, daß die Halterungen heil bleiben, da man das Vorderteil ja nicht so oft abmacht. Mich stört nur das die hintere Gehäusefalz so dick ist, daß man Probleme hätte Erweiterungskarten festzuschrauben. Außerdem ist die blaue Power LED sehr hell, wenn ich im dunkeln DVD oder Videos schaue, muss ich da immer was vorstellen sonst lenkt mich das ab. Am besten gefällt mir der gedrehte Festplattenkäfig, für mich zusammen mit der offenen Front (keine Klappe) kaufentscheident. Bei meinem alten Chenbro (large) Tower musste ich immer den Festplattenkäfig ausbauen, um an die HDD zu kommen.

Hallo,

bin eben auch auf deinen Thread gestoßen, da ich ebenfalls das Gehäuse besitze und eigentlich ziemlich zufrieden damit bin. Klar muss man Abstriche machen, mir sind auch die Punkte aufgefallen die du genannt hast. Aber für den Preis ist es ein top Gehäuse, ich denke da gibt es deutlich schlechtere. Auch nach mehrmaligem Abnehmen der Frontblende heben die Halterungen. Mit dem Einknopf habe ich auch keine Probleme. Lediglich der Frontlüfter ist für meinen Geschmack etwas ungeschickt platziert, da er kaum Öffnungen hat um genügend Luft anzusaugen und dadurch die wenigen Öffnungen schnell Verstauben.

Zurück
Oben