Vom Core2Duo auf AMD umsteigen?

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
Moin Jungs, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Es ist erstmal nur eine theoretische Idee, ich will es noch nicht kaufen, aber mich würde einfach interessieren ob sich das derzeit überhaupt lohnt, von einem Core2Duo auf einen AMD umzusteigen.

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte vor meinem jetzigen Core2Duo 2 AMD's, war eigentlich immer zufrieden mit denen, auch wenn der 2. (ein Athlon XP3000+) immer irgendwelche mucken hatte, AMD ist mir einfach sympathisch, mag die Firma und Intel find ich ja irgendwie langweilig :p

So, wenn ich wirklich umsteigen sollte, würde ich meinen ganzen PC übernehmen, ausser Mainboard, CPU und Grafikkarte, was also vorhanden ist, steht in meiner Signatur.

Habe mir jetzt verschiedene Teile rausgesucht, wo ich denke, das es die vernünftigste Wahl ist:

CPU

AMD X2 5000+ Black Edition 65W
AMD X4 Phenom 9500 89W

Ist ein 5000+ überhaupt schneller als mein E6400 oder ist er viel langsamer? Hatte mich ja auch nach einem 6000+ oder 6400+ umgesehen aber die brauchen ja anscheinend unheimlich viel Strom. Die Frage beim Phenom wäre ob es sich überhaupt zurzeit lohnt so einen zu nehmen da ich ja grade gelesen habe das die Kerne probleme haben und die Leistung auch nicht so prall sein soll.

Mainboard

Gigabyte GA-790X-DS4
Gigabyte GA-790FX-DS5

Ist der FX überhaupt viel schneller als der X? Ich meine beide Boards haben Crossfire das brauche ich aber sowieso nicht. Was anderes als Gigabyte kommt bei mir nicht in Frage ;) . Vorteil wäre sicher an dem AM2+ das man, falls man sich für einen 5000+ o.ä. entscheidet, man später auf einen Phenom aufrüsten könnte(vielleicht wenn es mehrere Modelle gibt bzw. halt in 1-2 Jahren oder so). Bei meinem jetzigen Mainboard ist halt doof das die neuesten Core2Duos nicht laufen und die Quadcore (vorallem der Q6600) finde ich von Intel jetzt nicht sehr überzeugend.

Grafikkarte

Powercolor HD3850 512MB
Xpertvision HD3850 256MB
Sapphire HD3870 512MB

Ich denke das ratsamste wäre hier die HD3870, so viel teurer als die 3850 ist die nämlich garnicht mehr und die Leistung im Gegensatz zu meiner X1900GT sollte ja gewaltig sein.

So wäre nett wenn ihr mich hier beraten könntet, wie gesagt ich habe (noch) nicht vor auf einen AMD zu wechseln nur würde mich mal interessieren ob es sich für mich überhaupt lohnen würde, so direkte Vergleichstest findet man leider selten und ich denke das passt in dieses Forum am ehesten.

Edit1: Achja, meinen PC nutze ich derzeit am ehesten zum Zocken und ausprobieren von Vista (dafür habe ich die 2. Platte, die Seagate). Er sollte aufjedenfall spieletauglich sein und halt mit Vista gut laufen. Zurzeit spiele ich allerdings keine aktuellen Spiele, aber man weiss ja nie.

Edit2: Der ASUS Silent Square Lüfter ist übrigens auch für den AM2 Sockel nutzbar also kann ich auch den übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüste nur die Grafikkarte auf, eine HD3870 passt schon.


Was du vor hast, macht absolut keinen Sinn. Spare lieber oder gib dein Geld für etwas anderes aus;)


Was du könntest, wäre ein P35 Board für deinen E6400 zu kaufen, damit du den mal ordentlich übertakten kannst.....
 
Nein, es lohnt sich absolut nicht.
Dann eher nur ein GPU Wechsel.
 
Also haben weder ein 5000+, noch ein 6000+ oder ein 6400+ eine "Chance" gegen den E6400? Wie steht es mit dem Phenom? Ist der Leistungstechnisch schneller?

Die Grafikkarte hätte ich wenn dann eh einzeln mal aufgerüstet, eine HD3870 macht da schon einen sehr guten Eindruck, wollte mir nämlich die nächste Zeit Geld für einen 22" Monitor zusammensparen und mit den Auflösungen könnte die 1900GT schwierigkeiten bekommen schätze ich.

Mal so einen Nebenfrage: Ich bin absoluter Anfänger in Sachen übertakten, habe bisher nur mal ins BIOS bei meinem P965 reingeschaut, da kann man ja auch Coretakt und so n Kram umstellen, eignet sich ein P965 nicht so zum takten(Ich glaube nicht das ich es mal tun würde, stehe da nicht so drauf, nur mal zum ausprobieren)?
 
Kommt drauf an, wie weit. Bei Gigabyte P965 Boards gab es einen FSB Wall irgendwo zwischen 350-370Mhz, aber das wäre ja bereits nicht übel.
 
Ausprobieren kannst du es sicher, es eignet sich sicher zum übertakten....

Die "alten" Boards machen aber schnell mal Probleme beim Übertakten mit dem Satacontroller oder so.... lassen sich aber sicher auch gut übertakten zum Teil!!!

Lies am besten die Overclocking FAQ (hat auch eine gute im forumdeluxx) und wichtig ist einfach, dass du den PCI-E Takt auf 100MHz fixierst...

Halt immer auf eigene Verantwortung;):D

Gegen einen übertakteten E6400 (@3GHz oder ähnlich) haben die AMD keine Chance...
 
Sehr schade, wie gesagt fand ich AMD immer sehr sympathisch, war immer Stolz auf meine beiden AMD's, mit dem Core2Duo ist man leider ja ein wenig "Mainstream".

Mit dem Takten bei meinem Board werde ich mir das mal ansehen, mal gucken was man da so ausprobieren kann ;)

@Kartonschachtel: Was meintest du mit dem Satz "Ausprobieren kannst du es sicher, es eignet sich gut zum übertakten" ?

Meintest du damit das ich es mit meinem P965 ausprobieren soll oder meintest du jetzt die AMD's? ;)

Schade, schade. Dann wirds wohl "nur" eine neue Grafikkarte in Zukunft
 
Du willst:

- Quadcore, egal ob Intel oder AMD bringen generell nicht viel Leistung beim zocken. Der Phenom unterliegt in vielen spielen einem 5200+ oder einem 6000+!

- Der 5000 BE ist auch völlig Schwachsinnig! Wenn du OC willst, dann hast du bereits die besten Vorraussetzungen!

Verstehe garnicht wie man übrhaupt auf ein solche Idee kommen kann. Neue Graka und gut ist
 
Wie gesagt es kam einfach aus Sympathie für AMD raus, wollte einfach nur mal wissen ob es sich lohnen würde, wie gesagt ist immer schwer irgendwo zu sehen, wie die AMD's nun wirklich gegen die Core2Duo abschneiden.
 
Aber bitte nicht einfach so drauf lostakten und am VCore rumspielen sondern vorher informieren, eben durch das HowTo.
 
Ja ist klar ;) Ich werde mir das da alles mal ordentlich durchlesen und dann mal ein bisschen versuchen, mache ich auch erst wenn ich dazu mal n ruhigen Abend habe und genug Zeit, ich bin eigentlich kein Fan vom übertakten aber ausprobieren würde ich es halt schon gerne mal ;)
 
Irgendjemand hat hier doch mal gesagt, dass er einen AMD kaufen muss, da es deutsche Arbeitsplätze sichert;):cool_alt:
 
Ich hatte auch 8 Jahre lang AMD und hab nach wie vor viel mehr Symphatien für AMD als für Intel, aber
momentan ist Intel einfach schneller. Das hat mich dann auch zum Wechseln bewegt. Sollte sich das
in 2-3 Jahren wieder geändert haben, wechsle ich natürlich wieder.

Bleib bei deiner CPU und übertakte da mal, da hier viel Potential ist. Neu GPU dazu und gut ist es ;)
 
@Kartonschachtel: Ich war es nicht ;) wie gesagt ich mag die Firma einfach und fände es schade wenn die Pleite gehen.

Und wollte nochmal sagen es war mehr eine Frage an euch ob es sich lohnen würde, als das es eine Kaufentscheidung wäre, hättet ihr jetzt gesagt "kannste machen, später lohnt sichs eher" oder so ähnlich, gut im moment weiss niemand was mit AMD wird, hätte ich drüber nachgedacht.

Ich wollte einfach mal wissen wie es Leistungstechnisch mit den X2's und dem Phenom aussieht ;)

Aufjedenfall danke für die schnellen Antworten.
 
Die Argumentation mit den Arbeitsplätzen ist im Prinzip sinnvoll. Würden die Konsumenten mehr Wert darauf legen, wo Waren gefertigt würden, würde sich das auch auf die Standortwahl der Hersteller auswirken.
Zum einen aber fertigt AMD in Malaysia, zum anderen hat Intel auch z. Z. die bessere Technik.

Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist ökonomisch und technisch totaler Blödsinn. Dein Board ist relativ aktuell, Unterstützung der aktuellen Intels wurde gerade per BIOS nachgerüstet. Außerdem ist schon ein "alter" Q6600 besser als jeder Phenom. Besorg dir eine 8800 GT oder eine 3870 und gut.
 
Wenn du unbedingt umsteigen willst, dann aber nur wenn du deine CPU samt Mainboard gut verkaufst.

Würde dann aber kein 5000+ nehmen, sondern gleich einen 6000+ oder gar den 6400+, der nun wirklich nicht langsam ist.

Meine Frau hat ein AMD-System ( 6400+ ) und die sieht auch nur nur durch die grüne Brille :lol:, Höre immer nur " bei bei mir kommt kein Intel rein " :evillol:

Wenn man vom Originaltakt ausgeht ist alles ab einem 5200+ schneller als der E6400, mein alter E6600 hatte seine Mühe dem 6400+ paroli zu bieten.
 
Leider habe ich das Revision 2.0, bei dem wurde das Bios leider nicht auf FSB1333 geflashed :(

Naja der 6400+ brauch natürlich dafür doppelt soviel Strom wie mein Core2Duo. Und wie die anderen sagen könnte ich ja hochtakten.
 
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch ein Hinweis zu Deinem Mainboard. Du wirst auch noch auf einen Wolfdale (E8xxx) aufrüsten können.
Es gibt jetzt schon ein BIOS, das ihn unterstützt: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2398
Der Memory Control Hub des P965 schafft den noch locker. Intel gibt ihn halt nicht offiziell frei, aber was solls.

Und hier noch ein Review zum Wolfdale, da Zocken wohl das anspruchsvollste bei Dir wäre, hab ich direkt mal auf die richtige Seite vorgeblättert: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale_7.html#sect0
Stromverbrauch: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/intel-wolfdale_11.html#sect0
 
Hey das wusste ich ja garnicht das es ein Beta Bios gibt, das ist ja super, danke ! :)
Dann werde ich wohl später nur die CPU umrüsten müssen solange belasse ich es aber bei meinem BIOS.

So schlecht schneidet der AMD allerdings ja garnicht in den Benchmarks ab, ich mein soviel schlechter als der E6750 ist er ja nicht und ich denke mal mein E6400 würde noch unter den beiden liegen oder?

Allerdings treibt der Stromverbrauch einem ja Tränen in die Augen :D
 
Zurück
Oben