Mollfred
Cadet 3rd Year
Hallo!
Als erstes möchte ich sagen das ich neu hier im Forum bin und eben erstmal die anderen Beiträge durchsucht habe, um zu schauen ob ähnliche Probleme schon gelöst wurden. Aber ich konnte nicht wirklich was finden. Ich lern c++ zur Zeit privat und such mir aus dem Internet Aufgaben, die ich versuche zu lösen. Bei der jetzigen Aufgabe geht es darum ein Dynamischen Array zu erzeugen bei dem der Benutzer angeben kann wie viele Zahlen das Array enthalten soll und dann die Zahlen eingen kann. Danach werden die Zahlen im Array sortiert und wieder Ausgegeben. Mein Problem ist jetzt das ich denke das alles soweit funktioniert, also ich werde n mal gefragt bitte Zahl eingeben. Aber bei der Ausgabe erscheint immer nur der erste Wert. Wäre super wenn mir jemand von euch nen Tipp geben könnte....
hier mein Code:
Das ist noch eine älter Aufgabe die ich soweit gelöst habe und jetzt modifizieren wollte es geht erstmal nur um den Anfang und das array1
mit freundlichen Grüßen
Mollfred
hier mein Output....das zweite Array ist ja vorgegeben aber beim array1 gibt er halt nur die erste zahl die ich ihm zuweise aus....
![dynamischesarray.JPG dynamischesarray.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/277/277737-917b74bfc20bf75e91fa2f4139336c3b.jpg?hash=kXt0v8IL91)
Als erstes möchte ich sagen das ich neu hier im Forum bin und eben erstmal die anderen Beiträge durchsucht habe, um zu schauen ob ähnliche Probleme schon gelöst wurden. Aber ich konnte nicht wirklich was finden. Ich lern c++ zur Zeit privat und such mir aus dem Internet Aufgaben, die ich versuche zu lösen. Bei der jetzigen Aufgabe geht es darum ein Dynamischen Array zu erzeugen bei dem der Benutzer angeben kann wie viele Zahlen das Array enthalten soll und dann die Zahlen eingen kann. Danach werden die Zahlen im Array sortiert und wieder Ausgegeben. Mein Problem ist jetzt das ich denke das alles soweit funktioniert, also ich werde n mal gefragt bitte Zahl eingeben. Aber bei der Ausgabe erscheint immer nur der erste Wert. Wäre super wenn mir jemand von euch nen Tipp geben könnte....
hier mein Code:
Code:
#include <iostream>
#include "arrayOperations.h"
using namespace std;
//Aufruf der Funktion arrayOperations
void arrayOperations()
{// Testarrays
int oft = 0;
int *array1= new int [oft];
cout << "Wie viele Zahlen sollen Sortiert werden?";
cin >> oft;
// array1 = new int [oft];
for(int i=0;i<oft;++i)
{
cout << "bitte Zahl " << i+1 << "." <<" in Array eingeben!\n";
cin>>array1[i];
if (array1[i] == 0) break;
}
int array2[] = {3, 10, 9, 4, 1, 7, 8, 33, 2, 9};
// die Array größe wird errechnet
int arraysize1 = sizeof(array1) / sizeof(array1[0]);
int arraysize2 = sizeof(array2) / sizeof(array2[0]);
cout << "Test Array:" << array1<< endl;
printArray(array1, arraysize1);
printArray(array2, arraysize2);
sort(&array1[0], arraysize1);
sort(array2, arraysize2);
if (is_sorted(array1, arraysize1))
{
printArray(array1, arraysize1);
}
else
{ //Falls Array nicht sortiert wird
cout << "Erstes Array unsortiert!" << endl;
printArray (array1, arraysize1);
}
if (is_sorted(array2, arraysize2))
{
printArray(array2, arraysize2);
}
else
{
//Falls Array nicht sortiert wird
cout << "Zweites Array ist unsortiert!" << endl;
printArray (array2, arraysize2);
}
}
Das ist noch eine älter Aufgabe die ich soweit gelöst habe und jetzt modifizieren wollte es geht erstmal nur um den Anfang und das array1
mit freundlichen Grüßen
Mollfred
Ergänzung ()
hier mein Output....das zweite Array ist ja vorgegeben aber beim array1 gibt er halt nur die erste zahl die ich ihm zuweise aus....
![dynamischesarray.JPG dynamischesarray.JPG](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/277/277737-917b74bfc20bf75e91fa2f4139336c3b.jpg?hash=kXt0v8IL91)
Zuletzt bearbeitet: