Vom Fire TV Stick auf Netzwerkfreigaben (Filme) zugreifen

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hallo zusammen,

wie kann man von einem Fire TV Stick auf Netzwerkfreigaben zugreifen?

Ich hab die VLC for fire TV App installiert. Habe in der VLC App dann anschließend Lokales Netzwerk angeklickt und habe dann danach meinen PC (angezeigter Netzwerkname) ausgewählt. Dann erscheint auf dem Bildschirm ein lade-bild aber es passiert leider nichts weiter.
Ich hatte in einem anderen Thread gelesen das der VLC Player im Gegensatz zu Kodi alle gängigen Filmformate abspielen könnte und habe mich dann deshalb für diesen Player entschieden.
Jemand vielleicht eine Idee?
 
Kodi.
 
ich habe auf dem pc serviio installiert, damit klappts auch mit dem vlc aufm firetv
 
Wenn die Netzwerkfreigaben richtig erteilt sind kann man mit dem VLC alles von Netzlaufwerken abspielen. Mache ich mit meinem Fire TV Stick am Beamer so. Ohne irgend welche Zusatzprogramme.

@devVvon Einfach Kodi bei einer spezifischen Fragestellung zu posten ist mehr als Kontraproduktiv.
 
Wobei der TE dann wahrscheinlich genau so an der Netzwerkfreigabe scheitern würde. Ist ja bei Kodi auf einer Androidbox auch nicht wirklich intuitiv gelöst.
 
Danke.

@Humptidumpti Hm, von anderen Geräten wie Smartphone, und Laptop kann ich auf die Dateien zugreifen.

Hab eine Connect Box von Unity Media.
Jemand oder du ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
@BlubbsDE Der Stick an sich, bzw. das Amazon OS kann nicht auf irgend welche Freigaben zugreifen. Das ist klar. VLC als App kann es aber sehr wohl.

@Rock_n_Rolla
Passen neben den Freigaben auch die NTFS Rechte? Freigaben sind meistens schnell erteilt, aber die Rechtevergabe ist auch nötig.
 
@BlubbsDE aber hier schreibt doch ein Nutzer das es bei ihm auch so geht.

So langsam glaub ich das f.......Problem ist meine Connect Box
Ergänzung ()

@Humptidumpti also kann vom anderen rechner darauf zugreifen. Denke das sollte richtig eingestellt sein.
 
Vielleicht erlaubt dir Connect Box keine Verbindung zwischen WLAN und Lan. Das wäre dann Einstellungssache. Ich hab aber gerade meinen Fire TV Stick an gemacht. Ich kann mit dem VLC problemlos auf Netzwerkfreigaben auf meinem Server zugreifen.
 
Manche User berichten da bei anderen topic's im Zusammenhang mit der connect box irgendwas mit ipv6... Ich verstehe da nur Bahnhof. Ich habe an der S..t box noch nie was verstellt.
 
Wo liegen denn die Filme tatsächlich? Auf einem PC? Einer Platte an der Connect Box? Einem NAS?
 
@HisN Die Filme liegen auf einem PC mit Windows 10
IMG_20180718_215155.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180718_215155.jpg
    IMG_20180718_215155.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.376
Liegt daran das leider alle diese Tools auf SMBv1 setzen - was auf Windows 10 seit letztem Jahr standardmäßig deaktiviert ist.

Entweder SMBv1 wieder aktivieren (ist aber ein Sicherheitsrisiko) oder Kodi v18 benutzen <- seit Leia wird auch SMBv2/3 unterstützt.

Hatte nämlich das gleiche Problem das zwar gefunden wird aber nicht zugreifen konnte. Habe seitdem wieder SMBv1 bei W10 aktiviert und es geht wieder. Ja ich weiß ist dämlich das zu machen aber Leia läuft noch nicht ganz rund :D
 
@Humptidumpti hast du SMBv1 bei dir aktiviert?
Ergänzung ()

@Jokeboy also du meinst das auch unter dem VLC Fire zwangsläufig SMBv1 zwangsläufig aktiviert sein muss?

Ist das mit dem IpV6 relevant für dieses Problem? Hab da folgendes Thread entdeckt https://community.upc.ch/t5/Interne...CT-BOX-mit-Synology-NAS-geht-nicht/td-p/95378
da scheint einer Probleme zu haben sein Nas zu verbinden.... oder ist das bei mir mit meiner Freigabe und den Zugriff über den Fire TV Stick nicht wichtig.
Also im Endeffekt hat der eine bei dem unity media angerufen und irgendwas auf IPv6 umstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ES File Explorer, VLC und Kodi v17 probiert - alle wollten nicht solange SMBv1 nicht aktiviert war. Kurzerhand eingeschaltet und schon hatten alle 3 Zugriff.

Ich habe mich seitdem jetzt nicht viel weiter mit dem beschäftigt, aber bis jetzt weiß ich nur das Kodi Leia SMBv2/3 kann.

Und bevor du da mit IPv6 rumspielst - probier doch die SMBv1 Variante aus. Über Features aktivieren und dann wieder testen, wenn es läuft dann musst entscheiden ob damit weiterlaufen lässt oder dir eine andere Möglichkeit einfällt (z.B. lokal ein Ubuntu Server mit Hyper-V einrichten und mittels NFS die Film Freigaben verwalten).
 
Rock_n_Rolla schrieb:
@Jokeboy Hammer! hat funktioniert. Vielen Dank! :-)
Freut mich das ich dir helfen konnte :) Aber wie gesagt: SMBv1 wurde nicht ohne Grund deaktiviert, ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko (kannst dich diesbezüglich mal einlesen).
 
Zurück
Oben