Vom i5-3570K aufrüsten, AMD oder Intel? X570 sinnvoll?

Faecer

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo,
Nachdem die neuen AMD nun draußen sind, bin ich immer noch unschlüssig, ob ich mir eine AMD oder Intel CPU holen soll...
Ich möchte vorerst nur mein Mainboard+CPU+Kühler+RAM und vielleicht einer NVMe SSD upgraden.
Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben, jetzt folgt erstmal der Fragenkatalog :D
schon mal Danke im Vorraus :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, Minecraft, GTA V, Forza Horizon 4, Star Wars Battlefront 2, Starcraft 2, Heroes of the Storm, u.ä.
Auflösung: 1.920 x 1.080
Mittlere bis Hohe Qualität
Spiele mit niedrigen Anforderungen nach Möglichkeit 240fps
Spiele mit hohen Anforderungen sollten mit min. 100fps laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore
1. Alienware AW2518HF, FullHD, 240Hz, FreeSync
2. ASUS VP228HE, FullHD, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): i5 3570K @ 4,2GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3 1867MHz Kingston (Insgesamt 16GB)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: Sharkoon SilentStorm Icewind 750 Watt
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5
Grafikkarte: EVGA GTX 970
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB / 1TB HDD WD Green


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
Vorerst möchte ich nur CPU+Kühler, Mainboard, RAM und SSD aufrüsten
Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt
X570 sinnvoll? Falls bis dahin neue Grafikkarten-Generation erscheint mit PCIe 4.0?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Was fehlt dir denn an deinem bisherigen Rechner, also was limitiert? Die CPU ist eigentlich gar nicht so schlecht, ich würde da ehr ein Upgrade von der Grafikkarte machen, die wird wahrscheinlich limitierten...
 
100-240fps je nach Game da muss auf jeden Fall eine andere Graka her.

Das System lässt sich gut verkaufen.
Aktuell würde ich auf jeden Fall ein AMD System empfehlen .. Da reichen auch 6 Kerne und 12 Threads.
Dazu dann noch mind. 16GB mit 3600 MHz - falls du bei OC nicht selbst Hand anlegen solltest
und eben ein Graka ..

uff .. ok 800€ sind aber nicht wirklich ausreichend.

Wenn dich der kleinen Chipsatzlüfter nicht stört - geht natürlich ein X570
Bei dem Budget würde ich mir das aber gründlich überlegen.

Deinem Anspruch nach geht halt viel für die Graka drauf. Also mal locker die Hälfte (400€)
 
3700x boxed - 338€
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - 105 €
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 - 142€

=584 €

Ist momentan das Beste, was du für dein Geld bekommen kannst.
Einziger Hacken ist, du musst dich mit RAM OC auseinander setzen, sonst musst du nen teureren RAM mit mehr Mhz nehmen

Viele Grüße
 
weiß nicht was er jetzt drauf hat - aber den Boxed kannste für den 8 Kerner mal direkt vergessen.
Also bitte noch einen Kühler einplanen.

Das High FPS Problem wäre damit nicht gelöst ;)
 
Ryzen 3600 mit nem B450 Brett, dazu 16GB RAM (3600er wäre der Sweetspot), mehr braucht man nicht für Gaming. Und dann die schnellste Grafikkarte für die du noch Budget hast :)

NVMe SSD bringt dir nichts. Nimm ne Crucial MX500. Und noch für 20-30€ einen vernünftigen CPU-Kühler, der Stock ist zu laut.


Alternativ könntest du auch einfach erstmal nur die Grafikkarten upgraden und schauen, wie stark deine CPU limitiert. Vielleicht reicht es ja erstmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasanchi, Lübke, tomasvittek und eine weitere Person
Der i5-3570K ist nicht gerade langsam und läßt sich, mit passender Kühlung auf 4,4 GHz betreiben. Ich kann mir kaum vorstellen, daß neuere CPUs mehr fps bringen. Ein i7 mit größerem Cache schafft vlt. 15% mehr Rechenleistung, aber bei Spielen wird das nicht gebraucht.

Die große Bremse im System ist die GTX-970

Das BIOS vom Board kann man mit etwas Spieltrieb auch NVMe-tauglich machen.
 
NVMe und Gaming ist noch lange nicht notwendig.

Einfach eine SSD mit 5 Jahren Garantie. fertig :)

@RealGsus sein Vorschlag passt echt gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Kowa schrieb:
Ein i7 mit größerem Cache schafft vlt. 15% mehr Rechenleistung, aber bei Spielen wird das nicht gebraucht.
Lebst du vor 5 Jahren?
4 Kerne ohne HT sind heute gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasanchi, mrcoconut, Makaveli94 und eine weitere Person
iglitare schrieb:
Lebst du vor 5 Jahren?
4 Kerne ohne HT sind heute gar nichts mehr.

Der I5 5670C in meim 2. PC reicht in den meisten games locker für 60fps. Hab ihn damals ausgetauscht weil für 144hz zu lahm.
 
Was bringt es jemand anderen, dass bei dir die meisten games laufen, wenn er einige games hat die wegen zu wenig Kernen nicht laufen?
 
vielleicht war es auch nur ein Hinweis das es eben Zeit wird für neue CPUs ;)
 
Ich habe auch von 3570K (übertaktet auf 4,4GHZ) auf Ryzen 3600 gewechselt und es war ein stark spürbares Upgrade. CS GO FPS werden auch ohne GraKa Upgrade um einiges höher sein. Denke dass da hohe Priorität drauf gelegt wird, da es in deiner Auflistung an erster Stelle steht und du einen 240HZ Monitor hast.

Zudem hast du natürlich bei allen Spielen die mit vielen Kernen umgehen können sehr viel bessere Leistung und Puffer. Wenn das Geld natürlich für einen 3700x da ist, kann man den auch nehmen für Reserven oder um eventuell zu streamen.

Mit R5 3600 / Vega 56 spiele ich BF 5 mit fast durchgehenden 144 FPS.

Zudem reicht ein B450 Board. Wenn du Geld sparen willst, das B450-A Pro bekommt man teilweise ab 70 €. Wenn du wert darauf legst, ohne Bios update die neue CPU installieren zu können und ein aufwendigeres Bios mit Grafiken zu bekommen, dann kann man das Tomahawk Max nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Danke für die zahlreichen Antworten, also bei mir ist die CPU der Flaschenhals. Ich habe die erst vor kurzem auf 4,2 GHz übertaktet, was mir z.B. in GTA V knapp 20 fps mehr gebracht hat. Danach ist mir aufgefallen, dass die CPU immer noch maximal ausgelastet ist, aber die Grafikkarte "nur" bei gut 90% Auslastung ist. Meiner Meinung nach ist es Zeit, die CPU mal zu ersetzten :D
Wegen dem Budget, das ist rein nur für Mainboard+CPU+Kühler+RAM und vielleicht einer SSD gedacht. Wenn ich noch eine Grafikkarte dazu nehmen würde, würde ich das Budget auch anheben. Ich wollte allerdings vorerst mal sehen, wie viel die 970 mit einer neuen CPU schafft und gegebenenfalls erst bei der nächsten Generation die Grafikkarte tauschen, je nachdem wie gut das System dann läuft. :)
Die Frage ist also, Ryzen 5 3600X oder Ryzen 3700X oder Intel i5-9600K oder i7-9700K, welches Mainboard bzw. welcher Chipsatz am besten dazu?
Nochmal vielen Dank:)
 
CPU: Der Ryzen 3600X lohnt eher nicht. Entweder den Ryzen 3600 oder den Ryzen 3700X je nachdem wie weit du das Budget ausreizen willst.
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Tendenziell würde ich dazu raten, bei CPU und Mainboard die günstigen Varianten zu nehmen und das gesparte Geld später in eine bessere Grafikkarte zu stecken. Mit einer Mittelklassekarte und erst recht einer 970 bekommt man den 3600 in Spielen eher nicht limitiert.

RealGsus schrieb:
NVMe SSD bringt dir nichts. Nimm ne Crucial MX500
Der Preisunterschied zwischen NVMe und SATA ist inzwischen nur noch 10-20%, wenn überhaupt. Und die MX500 war eine gute SSD (habe selbst eine), ist aber inzwischen technisch überholt. Ich würde heute immer zu NVMe greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
NVMe brauch man nicht.
Zum Gaming sowieso nicht.

Ich würde jede SSD mit 5 Jahren Garantie jeder NVMe für das gleiche Geld mit 3 Jahren vorziehen
 
Die kommenden Konsolen werden NVMe-SSDs haben, daher denke ich dass das Spiele in Zukunft auf die Performancecharakteristiken dieser SSDs ausgelegt werden sein, insbesondere was das schnelle Nachladen von Inhalten betrifft. Mit SATA-SSDs kann es gut laufen, muss aber nicht.

Was die Garantie angeht, hat die MX500 5 Jahre und 360 TBW, und die A2000 5 Jahre und 600 TBW.
 
uff ... ich nehm alles zurück ... 20€ Unterschied ... würde dann aber schauen das gleich ein Kühler draufkommt falls das Board keins haben sollte
 
Zurück
Oben