Hallo,
Nachdem die neuen AMD nun draußen sind, bin ich immer noch unschlüssig, ob ich mir eine AMD oder Intel CPU holen soll...
Ich möchte vorerst nur mein Mainboard+CPU+Kühler+RAM und vielleicht einer NVMe SSD upgraden.
Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben, jetzt folgt erstmal der Fragenkatalog
schon mal Danke im Vorraus
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, Minecraft, GTA V, Forza Horizon 4, Star Wars Battlefront 2, Starcraft 2, Heroes of the Storm, u.ä.
Auflösung: 1.920 x 1.080
Mittlere bis Hohe Qualität
Spiele mit niedrigen Anforderungen nach Möglichkeit 240fps
Spiele mit hohen Anforderungen sollten mit min. 100fps laufen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore
1. Alienware AW2518HF, FullHD, 240Hz, FreeSync
2. ASUS VP228HE, FullHD, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): i5 3570K @ 4,2GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3 1867MHz Kingston (Insgesamt 16GB)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: Sharkoon SilentStorm Icewind 750 Watt
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5
Grafikkarte: EVGA GTX 970
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB / 1TB HDD WD Green
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
Vorerst möchte ich nur CPU+Kühler, Mainboard, RAM und SSD aufrüsten
Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt
X570 sinnvoll? Falls bis dahin neue Grafikkarten-Generation erscheint mit PCIe 4.0?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 bis 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Nachdem die neuen AMD nun draußen sind, bin ich immer noch unschlüssig, ob ich mir eine AMD oder Intel CPU holen soll...
Ich möchte vorerst nur mein Mainboard+CPU+Kühler+RAM und vielleicht einer NVMe SSD upgraden.
Ich hoffe, ihr könnt mir gute Tipps geben, jetzt folgt erstmal der Fragenkatalog
schon mal Danke im Vorraus
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CS:GO, Minecraft, GTA V, Forza Horizon 4, Star Wars Battlefront 2, Starcraft 2, Heroes of the Storm, u.ä.
Auflösung: 1.920 x 1.080
Mittlere bis Hohe Qualität
Spiele mit niedrigen Anforderungen nach Möglichkeit 240fps
Spiele mit hohen Anforderungen sollten mit min. 100fps laufen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore
1. Alienware AW2518HF, FullHD, 240Hz, FreeSync
2. ASUS VP228HE, FullHD, 60Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): i5 3570K @ 4,2GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB DDR3 1867MHz Kingston (Insgesamt 16GB)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: Sharkoon SilentStorm Icewind 750 Watt
Gehäuse: Cooler Master MasterCase 5
Grafikkarte: EVGA GTX 970
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB / 1TB HDD WD Green
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
Vorerst möchte ich nur CPU+Kühler, Mainboard, RAM und SSD aufrüsten
Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt
X570 sinnvoll? Falls bis dahin neue Grafikkarten-Generation erscheint mit PCIe 4.0?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 bis 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen