Vom Internet auf Fileserver zu Hause zugreifen (am besten wie Netzlaufwerk)

logihair

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgende Frage: wie kann ich vom Internet aus auf meinen Fileserver zu Hause am bequemsten, aber sicher, zugreifen? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Festplatte in meinem Fileserver auf meinem Laptop als Netzlaufwerk hinzufügen könnte. Dann wäre der Umgang damit am einfachsten. Der Datentransfer sollte aber halt in jedem Fall verschlüsselt sein.

Folgende Voraussetzungen habe ich:
Fileserver:
- Intel i3-2100
- MSI H67 Mainboard
- Windows 7 Prof. 64 bit
- ggf. bald als virtuellen Server noch Windows Server 2008 R2

Laptop:
- Windows 7 Prof. 64 bit

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Alex

VPN, das von Windows oder alternative, wie z.B. hamachi etc.

Fileserver mit Windows 7 :freak:

Grundsätzlich brauchst du erstmal einen entsprechenden Internetanschluss mit ordentlich Upload, sonst ist das ganze Unterfangen recht sinnfrei.
Wenn du nicht gerade eine Standleitung mit fester IP hast, brauchst du einen Router, der DynDNS beherrscht.. idealerweise beherrscht der Router auch IPSec zur Konfiguratuion einer sicheren VPN-Verbindung.

Grüße

Brauchste alles nicht, wenn du Hamachi nimmst und deren Server nicht gerade down sind. ;)

Danke für die Antworten bislang. Folgende Fragen stellen sich mir noch:

VPN, das von Windows oder alternative, wie z.B. hamachi etc
Wie richte ich denn das von Windows ein? Bzw. besteht ein Nachteil das von Windows zu benutzen im Vergleich zu Hamachi?

Fileserver mit Windows 7
Fileserver mit Win 7 deshalb, weil der Fileserver auch ein HTPC ist und ich mich mit Linux wenig auskenne. Eventuell setze ich bald ja noch einen Win Server 2008 R2 virtuell oben drauf um damit einen Exchange Server zu betreiben. Würde es Sinn machen zu warten bis ich den Server aufgesetzt habe? Wenn ja, welche Vorteile würden sich dadurch ergeben?

Wenn du nicht gerade eine Standleitung mit fester IP hast, brauchst du einen Router, der DynDNS beherrscht.. idealerweise beherrscht der Router auch IPSec zur Konfiguratuion einer sicheren VPN-Verbindung.
Ich habe keine feste IP. DynDNS benutze ich schon länger und unterstützt der Router auch. IPSec unterstützt meine FritzBox 7240 lt. Google auch, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

Bei all den genannten Möglichkeiten, gibt es die Möglichkeit dann die Festplatte des Servers komplikationslos auf dem Laptop als Netzlaufwerk einzubinden und aus dem Internet zu benutzen, ja?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Edit 13:04 Uhr: Ein ganz besonderes "Geschenk" wäre es, wenn ich zusätzlich mit meinem Android Smartphone auf den Fileserver zugreifen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
logihair schrieb:
Bei all den genannten Möglichkeiten, gibt es die Möglichkeit dann die Festplatte des Servers komplikationslos auf dem Laptop als Netzlaufwerk einzubinden und aus dem Internet zu benutzen, ja?

Ja freilich, das ist doch aber nicht die Frage. Entscheidend ist, daß du Server und Client in das selbe Netzwerk bekommst (per VPN eben). Eine Freigabe als Netzlaufwerk einzubinden sollte doch keine Problem darstellen, oder ?

Grüße

Fritzbox hat soweit ich weiß auch ein eingebautes VPN, müsstest dir dann die Software vom AVM auf dem Lappi installieren denke ich mal.

Für Step by Step Anleitungen Computerbild kaufen oder google benutzen, das zumindest von mir dazu. ;)

PS: Wenn die VPN Verbindung besteht, dann machst du den Rest alles über Windows, ist wie ein LAN, nur privat und virtuell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox hat soweit ich weiß auch ein eingebautes VPN, müsstest dir dann die Software vom AVM auf dem Lappi installieren denke ich mal.
Okay, vielen Dank für die Antwort.
Nur wenn ich ein VPN mit meiner Fritzbox aufbaue, kann ich nicht gleichzeitig in einem anderem VPN verbunden sein, oder? Das Problem dabei: an den Orten, an denen ich mich oftmals aufhalte, ist ein anderer, gestellter VPN Zwang um überhaupt ins Internet zu kommen.

Hat jemand dafür noch eine Idee?

Viele Grüße

filezilla server, filezilla client, zertifikat und aufs netzlaufwerk verzichten. oder wie oben beschrieben hamachi mit netzlaufwerk. warums umständlich machen mit ipsec und co.

Zurück
Oben