Vom IT-System-Kaufmann zum Systemadministrator

Ryckmaster

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1
Hallo Leute.

Erstmal zum Ist-Zustand. Ich bin seit 2009 IT-System-Kaufmann. Nach meiner schulischen Ausbildung habe ich anfangs als Bürokaufmann gearbeitet, 2010 bin ich dann zurück in die IT als "Techniker". Das liegt daran das ich einfach keine Lust hatte auf den kaufmännischen Teil meines Berufest. Nun ist es jedoch so, das ich bei einem Diestleister arbeite, welcher für mich meist nur Roll-Out's hat.
Daher möchte ich mich nun interessanter machen und somit meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Nicht zu letzt, um am ende des Monats auch etwas auf die Hohe Kante zu legen.

Ich habe meinem Chef schon gefragt, ob er mich dabei unterstüzen könnte. Ja wenn Zeit ist.....
Naja, ist ein Projekt beendet, kommt das nächste.....

Nun frage ich mich was da überhaupt auf mich zu kommt. Ich würde gerne Systemadministrator werden. Ich finde aber bis jetzt nicht die Möglichkeit für eine Weiterbildung?!
Kann einer Auskunft geben?

Vllt. gibt es auch noch weitere Tipps? Bei meiner Ausbildung war es damals so, dass man viel gelernt hat für die Prüfung, was aber im wahren Arbeitsleben so überhaupt nicht gemacht werden konnte.
Ich glaubt garnicht wie oft ich wärend den 3 Jahren gehört habe: ,,Das braucht ihr einmal im Leben und zwar für die Prüfung!"

Liebe Grüße

Ryckmaster
 
Es gibt Lehrgänge in Vollzeit, da machst du einige Zertifizeirungen & lernst basics. Z.b. die TÜV akademie bietet das an. Allerdings kosten die ne Stange Geld.
Ohne Vollzeit bleibt dir als Einsitg eigentlich nur die Möglichkeit der Zertifizierung. Zuhause lernen, Prüfungen ablegen und Zert. mitnehmen. Oft zahlt das auch der Arbeitgeber. Sinnvoll für den Einstieg sind MS, Linux & Cisco / Networking Zert.
 
System-Admin wird man, indem man Leute verwendet, für die man sonst keine anderen Aufgaben hat :D.

Systemadministrator ist leider kein geschützter Begriff und auch keine bestimmte Ausbildung. Du wirst Sysadmin, indem dich jemand vor einen Rechner (und mstsc) setzt und sagt, "das sind unsere Server und wir wollen folgendes". Daraufhin wirst du aktiv und verwaltest Benutzer, Daten, Sicherungsstrategien usw.

Was hilft sind Zerties im Bereich Netzwerke, Server-BS usw.
 
Also eine Weiterbildung brauchst du eigentlich nicht unbeding,
zumal viele Geld kosten.

Ich empfehle dir die Microsoft und Cisco prüfungen.
Der MCITP von Microsoft ist ein guter anfang.
Dauer etwa 1Jahr, kommt auf deine Lernfähigkeit an.

Cisco CCNA schätze ich auch mal auf 1 Jahr.

Damit solltest du einen großen Schritt getan haben.
Und deine Aussichten sollten sich bessern.
 
1 Jahr für nen CCNA? Sry aber das ist ja mal total übertrieben.
Im übrigen würde nicht irgendwelche Zertifikate als "Allheilmittel" hinstellen, gibt genug Arbeitgeber die interessieren solche Dinger tendenziell gegen 0.
 
Zurück
Oben