Vom Notebook aus über Heimnetzwerk Daten und Programme vom PC nutzen.

Peppi11

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte alle Daten und auch die Installierten Programme von meinem PC per Wlan in meinem Haus mit dem Notebook nutzen,
gibt es hier ein Programm welches das ermöglicht?

MfG
Patrick
 
Remotedesktop - oder ein Terminal-Server...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Drewkev, CerealKiller und 2 andere
Peppi11 schrieb:
ich möchte alle Daten und auch die Installierten Programme von meinem PC per Wlan in meinem Haus mit dem Notebook nutzen,
gibt es hier ein Programm welches das ermöglicht?
Wenn Du meinst, die Programme direkt in Deinem Notebook zu nutzen, die wo anders installiert sind? Das geht so nicht. Du mußt hier jedes Programm immer wieder neu installieren. Lizenztechnisch mit kostenpflichtigen Programmen ist das eh nicht drin. Ansonsten bleibt nur die oben genannte Alternative Remote Desktop, wenn Du ein Windows Pro hast.
 
PHuV schrieb:
Wenn Du meinst, die Programme direkt in Deinem Notebook zu nutzen, die wo anders installiert sind?
ja genau das möchte ich eigentlich.
ich habe da mal von ClickShare gesehen ich bin der Meinung damit war das möglich, solch ein System ist mir aber für Privat einfach zu teuer.
 
z.b.
Photoshop und meine komplette Samlung an Bilder ist auf dem PC das passt alles nicht auf das Notebook.
 
Peppi11 schrieb:
ich habe da mal von ClickShare gesehen
Das ist was ganz anderes, da gehts um Präsentieren. Damit kannst Du keine Programme auf mehrere Systeme verteilen.
Ergänzung ()

Peppi11 schrieb:
Photoshop und meine komplette Samlung an Bilder ist auf dem PC das passt alles nicht auf das Notebook.
Ah, wie ich vermutete, ein Lizenzding. Darfst Du lizenztechnisch meines Wissens nach eh nicht so realisieren.

Und warum arbeitest Du dann hier nicht über eine Netzwerkfreigabe für die Bilder? Das kannst Du jederzeit einfach machen, siehe auch meine Signatur. Ansonsten schaffe Dir einfach ein NAS an, wo Du Deine Bilder lagerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf die komplette Bildersammlung per Netzwerk zuzugreifen ist ja auch kein Problem, und Photoshop darf man doch sowohl auf dem Desktop, als auch einem Laptop installieren.
 
Siehste, das weiß ich gar nicht. Das ist wirklich durch nur ein Abo so möglich? Darf man das auch dann so mehrfach für eine Familie verwenden (wenn das immer nur einer gleichzeitig nutzt)?
 
Also "alle Daten und auch die Installierten Programme" kann man nicht einfach auf einem anderen PC/Laptop in der Form remote nutzen. Man kann auf die Daten über eine Freigabe nebst Netzlaufwerk zugreifen, ja. Dabei hat dein Laptop dann ein weiteres Laufwerk im Dateiexplorer - zB X: - und das ist dann beispielsweise die Datenpartition D: von deinem PC, über das Netzwerk genutzt.

Bei den Programmen kommt es natürlich auf die Programme selbst an. Es gibt solche, die man beliebig oft und auf allen Geräten installieren kann, und solche, die zB explizit nur für ein Gerät lizenziert sind. Dann gibt es wiederum Programme, die eigentlich nur ein Webserver sind und über keine eigene GUI verfügen, weil sie über den Browser gesteuert werden, was dann auch von einem anderen PC aus möglich wäre. Für Programme gibt es daher keine allgemeingültige Lösung, egal wie man es dreht und wendet.

Aber: Es gibt wie oben schon erwähnt Remote Desktop (RDP) unter Windows Pro oder ansonsten zB VNC zum Nachinstallieren. Das sind Anwendungen, mit denen man den Bildschirminhalt eins entfernten Computers übertragen kann und andersherum die Maus- und Tastatureingaben an den entfernten Computer zurückschicken kann, eine Fernsteuerung also. Es öffnet sich nach der Verbindung auf dem Laptop ein Fenster, das das Windows vom Computer zeigt und in dem man auch rumklicken kann als säße man direkt vor dem PC. Das funktioniert grundsätzlich mit allen Programmen, aber die Nutzererfahrung kann je nach Art des Programms unterschiedlich sein..

Allerdings funktionieren solche RDP-/VNC-Programme bei Bewegtbildern nicht unbedingt so gut wie man sich das wünscht. Bei RDP klappt das erfahrungsgemäß flüssiger als bei VNC. Videos oder gar Videobearbeitung kann daher eher mäßig gut aussehen/funktionieren, aber bei Photoshop sehe ich zumindest bei RDP keine Probleme. Mit VNC müsste das auch gut gehen, wenn man die Qualität entsprechend hochstellt, weil VNC teilweise sehr stark komprimiert und dadurch bei zu niedrigen Einstellungen gerne auch mal Artefakte entstehen können.
 
Zurück
Oben