Vom PC in die Heimkinoanlage die Cinch hat - geht das?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir zockt mit seiner XBox 360 in Dolby Surround, nehme an die hat wie ne PS Cinch für die Heimkinoanlage.

Nun hat der PC ja nur 3,5er Headset Stecker, je nach Lautstärke unterschiedlichen Pegels, unabhängig davon dass eine Heimkinoanlage eventuell keinen Mic Eingang hat wäre das aufgrund der unterschiedlichen Pegel wohl eh unschlau?

Also bleibt mir ein AUX Eingang mit Cinch Buchse, Frage daher...geht da was, und wenn ja wie?

Wäre für Rat dankbar ob das unkompliziert geht ohne gross Equipment, vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke auf Cinch Kabel und los gehts. Mache ich daheim genauso.

Musst halt bei der Stereoanlage nen Lautstärkepegel finden, der angenehm ist und den du auch vom PC aus noch variieren kannst. Bei mir ist zB an der Stereoanlage Radio bei Lautstärke 10 gut und für Musik vom Laptop muss ich auf 18 hoch.
 
also ich hab die Anlage etwa 1,50 neben m PC im TV Regal, Board ist ein AsRock:

http://www.asrock.com/mb/amd/880gm-le/


Um zukunftssicher zu sein falls mal umgestellt wird, die Kablevariante 5m für 90 Cent, für nen Laien und nur mal gaming mit Onboard Sound werden die Verluste da nicht gross sein?
 
Kommt auf das Kabel an und natürlich auf das Board. Ich habe jetzt keine Infos dazu, wie gut die Ausgänge beim ASRock Board abgeschirmt sind. Denke eher nicht so gut, wie bei eigentlich allen Boards. Große Qualität beim Ton aus dem PC darf man eh nicht erwarten. Das hängt aber immer vom Auge des Betrachters ab und seiner Stereo Anlage.
Muss allerdings sagen, bin mit meinen 2m Kabeln positiv überrascht. Ich würde vermutlich bei 5 Metern zu einem etwas teureren Kabel tendieren, mit dickerer Schirmung. Normalerweise ist die Folge eines langen Kabels, dass der Ton leiser wird. Dann dreht man lauter auf und es rauscht. Wie sich das genau verhält, sieht man dann erst bei sich zuhause. Eventuell ist eine Stromleitung in der Wand die brummt usw. .
Qualitätstest zu so Kabeln findet man normalerweise erst auf 20€ pro Meter in Hifi Zeitschriften. Die benutzen dann aber auch selten 3,5mm Klinkenstecker.
Schau einfach mal bei Amazon und co rum nach Rezessionen, oder es findet sich noch wer hier im Forum, der ein 5m Kabel empfehlen kann.
 
@Hellsfoul

Also du übertreibst schon wirklich ;-)
Nicht jeder hat ne 5000€ Anlage zuhause stehen für die er solch teure Kabel brauchen würde. Und der Onboardsound aktueller Mainboards reicht auch locker aus. Einzig die Pegelfestigkeit bei diversen Equalizer einstellungen lässt zu wünschen übrig. Im Detailreichtum wird man erst mit sehr teuren LS und gutem Gehör unterschiede erkennen können.
Ich verwende auch 5 Meter Kabel und von nem geringeren Pegel bei großer Kabellänge kann da absolut keine Rede sein. Rauschen/Brummen tritt normalerweise auch nur auf, wenn man bei geringem Eingangspegel die Lautsprecher voll aufdrehen muss.

Um sämtliche Stör Einflüsse (z.B. Handy) loß zu werden reicht ein 5€ kabel, das entsprechend geschirmt ist locker aus.
 
nennt such 3,5 mm klinke auf 2x chinch kabel.

allerdings würde ich 10 euro mehr ausgeben, und NICHT das billigste 0,001 mm kabel kaufe, den unterschied hört man auch als laie deutlich.
noch besser: toslink kabel benutzen sofern die entfernung es zulässt.
 
Eventuell ist eine Stromleitung in der Wand die brummt usw. .
Qualitätstest zu so Kabeln findet man normalerweise erst auf 20€ pro Meter in Hifi Zeitschriften.
LOL.... du glaubst also den Voodoopriestern? Kabelklang ist nicht mehr als HifiVoodoozauber. Im Prinzip reicht ein 0,5mm Klingeldraht zur Signalübertragung aus, hauptsache es ist reines OFC Kupfer.

In Blindtests konnte ganze Gruppe Hörer keinen Unterschied zwischen einem 2€ und 2000€/m Kabel hören. ;) Alles nur Geldmacherei.

Lautsprecherkabel nutze ich beispielsweise eine 50m 2,5mm OFC Rolle, die ich bei www.reichelt.de für nur ~38€ erstehen konnte. Damit habe ich eine Leitung durch zwei Zimmer/Wände ca. 25m weit in die Küche gelegt. Klangunterschiede? Keine!
 
Laggy.NET schrieb:
@Hellsfoul
Um sämtliche Stör Einflüsse (z.B. Handy) loß zu werden reicht ein 5€ kabel, das entsprechend geschirmt ist locker aus.

Darum meinte ich ja "etwas" teuer. Weil das 75 Cent Kabel ist ja sicherlich dann doch schlechter. Und zu 5€ Kabeln habe ich halt noch nie nen Test in einer Zeitschrift gefunden. Das meinte ich damit eigentlich.


Audioliebhaber schrieb:
In Blindtests konnte ganze Gruppe Hörer keinen Unterschied zwischen einem 2€ und 2000€/m Kabel hören. Alles nur Geldmacherei.

Muss ja nicht ein 2000€ Kabel sein. Aber bei 2€ ist die Schirmung bestimmt schlechter als bei einer 10€ Kabel. Und wenn dann das Handy daneben liegt, wirst Du sicher einen Unterschied hören.
 
Und wenn dann das Handy daneben liegt, wirst Du sicher einen Unterschied hören.
Garantiert nicht. Sonst hätte ich hier ständig Tonstörungen. ;)
 
Zurück
Oben