Vom PC übers Internet auf USB Schnittstelle von Android Handy zugreifen

canalier

Ensign
Hallo zusammen,
Ich suche eine App mit welcher ich meine Handy USB Schnittstelle übers Internet freigeben kann.
Z.B. schliesse ich eine Festplatte auf meinem Handy and auf welche ich dann vom PC aus zugreifen kann. Dies soll wie gesagt übers Internet funktionieren, also auch wenn wir uns nicht im gleichen Netzwerk befinden.

In der Praxis will ich eine SPS übers Handy anschliessen um dann von meiner Firma aus auf das Handy und somit die externe SPS zugreifen zu können.

Ein paar Apps habe ich dafür schon gefunden, jedoch haben die all <1000 Downloads und sind für mich deshalb zu unsicher. Kennt jemand eine bekannte App?
Wenn möglich soll die App gratis sein.

Danke Euch und Gruss
Canalier

mit teamviewer vielleicht? gibt 2 apps. eine um vom handy auf den pc zuzugreifen und eine die andersherum funktioniert. hab ich aber noch nie versucht.

link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamviewer.quicksupport.market

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die Anbindung ins Internet seitens des Handys erfolgen? Über die SIM Karte mit Handytarif geht dies nicht da keine Ports anliegen. Über den festen Internet Anschluss bei dir zu Hause könntest du aber einen Router nutzen welche :

Methode A: Direkt einen USB Port anbietet und diesen nach einer VPN Einwahl zur Verfügung stellt
Methode A.2: http://www.pcwelt.de/news/USB-Netzw...rt-bindet-USB-Geraete-ins-LAN-ein-463198.html
Methode B: Dein Handy wählt sich in ein eigenes VPN auf deinem Router ein, du dich als zweiter Nutzer von der Arbeit ebenfalls, so kann das Handy auch außerhalb deines Netzwerkes über Mobilfunk angesprochen werden.

Ja, übers Handynetz wollte ich es eigentlich versuchen.

Kann ich wenn ich mich mit meinem Handy in einem fremden Netzwerk (z.B. über WLAN) befinde den VPN Server auf dem Handy starten, so dass ich von extern über den Handy VPN auf die USB Schnittstelle komme? Damit würde ich die VPN freigabe des fremden Netzwerks umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Server läuft bei dir zu Hause oder auf einem anderen Dedizierten Host. Dein Handy verbindet sich als Client, deine Einwahl von der Firma ebenfalls als Client. Zusammen hast du dann ein Netzwerk aus deinem VPN Server + Handy + Einwahlclient Firma und kannst auf diese zugreifen

Da dein Handy rausgehend ein VPN aufbaut braucht es von außen keine Ports (sofern du kein exotisches Protokoll verwendest) bei dem fremden Router sondern rein den Wlan Zugang und nen Netzteil, sonst ist der Spaß nach 2 Stunden vorbei^^

Dann könnte ich auch gleich vom Handy aus auf den VPN Server von meiner Firma zugreifen oder?

Jep der läuft. jetzt brauche ich nur noch ein Tool, mit welchem ich dann auf die USB Schnittstelle zugereifen kann.
Ich habe es mal mit Virtualhere versucht, der erkennt jedoch das Gerät nicht, welches an meiner Handy USB Schnittstelle hängt. ICh weiss jetzt nicht genau ob das am Tool liegt oder einfach da dran, dass das Handy nicht genügend Strom über die Micor USB Schnittstelle für das Gerät liefert.

Zurück
Oben