Vom Q6600 zum i7 5820K System, Kaufberatung, NT, Ram

Welches Gehäuse meinst du nun? Das DS1 ist für Radiatoren vorbereitet, dieser wird an der Decke monitiert und man öffnet bei Bedarf den Kamin :)

Viele Kabel, naja, ein Stromkabel und das USB Kabel ist das Einzige was bei mir dranhängt, die Lüfter steuere ich über das Board, da diese Steuerung besser ist als die über die Pumpe selbst.

stimmt du hast recht, also wenn ich den H100i hole, dann wird es der Nanoxia Deep Silence 1.. danke xD
soweit mal alles abgeändert.. Beim SSD bin ich mir noch nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich so abgeändert, siehe meinen Startpost (mit Enermax Lüftern) :)

Noch eine Frage bzgl H100i und Nanoxia Deep Silence 1.

-Wenn ich die zwei verwende, muss ich dann den hinteren 140 Lüfter vom Nanoxia Deep Silence 1 weg machen ? Damit der Radiator platz hinten-oben hat ?
-Und kommt da nicht viel Staub rein, wenn oben das "Kamin" geöffnet ist.. eingentlich ist das ja nicht wirklich offen, eher angehoben, und da wird genug Luft raus geblasen?

edit: hat sich geklärt, hab mir ein yt video angeschaut, passt alles wunderbar.. werd mir wohl das Gehäuse holen!! danke nochmals xD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus, nur hinten ist da noch einen anderer Lüfter verbaut, mittlerweile ist wieder der originale Nanoxia drin.

Anhänge

• PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 197
Sind die Nanoxia Lüfter leise ?

Finde sie sehr leise, hab mir dann auch gleich noch ein Paar für andere Rechner besorgt.

Wie schaut es mit dem Corsair Hydro Series H110 aus ? Ist das die neue Version ?

Die H110 nutzt 140mm Lüfter, demnach ein 280er Radiator. Ist aber nicht digital steuerbar, dies geht nur bei den Modellen mit "i" in der Bezeichnung.

ahh okay danke, bleib beim H100i werde wohl doch zum Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P 120x120x25mm 800-2000 U/min 28 dB(A) greifen, anstatt der Enermax Twister Pressure

Dir ist bewusst, das die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P einen geringeren statischen Luftdruck aufbauen, in Vergleich zu den Enermax?, demnach kühlen die Enermax besser, bei gleicher Drehzahl, auch wenn diese vielleicht 1-2 dB lauter sind, was eigentlich nicht bemerkbar ist, aber besser für 'nen Radiator. - Für 'nen Radiator wären mir die eLoop's fast zu schade.

Wenn du dir das Laufgeräusch mal anhören möchtest:

Enermax Twister Pressure

Noiseblocker eLoop B12-P

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich grad auch gelesen, bin jetzt bei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 gelandet

Ich habe auch vor 7 Jahren einen Q6600 gekauft, mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin.
Allerdings hätte ich langsam etwas neues, schnelleres, ich habe ja noch net mal eine SSD Festplatte.

Jetzt suche ich einen neuen Komplett PC (!!!) , kennt jemand ein gutes Angebot, von einer
vertrauenswürdigen Seite? Noch gibt es ja nicht viele Angebote mit dem i7 5820k.

Neben dem Prozessor hätte ich gerne folgendes:

- 16 GB RAM
- mindestens 250 GB SSD

eine Grafikkarte brauch ich nicht, da ich ey nicht zocke.
Mich interessiert nur Office und vor allem auch Multimedia.

Betriebssystem habe ich noch, Win7 prof.

Der Preis sollte insgesamt , 900 € nicht überschreiten...ich weiß nicht, ob das realistisch ist.

Und ja, ich brauche das alles! ... der Rechner soll ja die nächsten 7 Jahre halten und nicht nur ein
oder 2 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Sockel 2011(-3) Systeme nicht so richtig klever, denn die haben keine iGpu, da musst du immer eine Grafikkarte mit nutzen. Außerdem ist DDR4 Ram noch deutlich teurer als DDR3, gleiches gilt für die Boards. Wenn du 6 Kerne brauchst musst du das dann halt in Kauf nehmen, wenn nicht kommst mit einem Sockel 1150 System deutlich günstiger weg und kannst in paar Jahre mit der restlichen Kohle wieder gut nachrüsten.

@Merkur123

Dann wäre für dich wahrscheinlich der i7 4790k (kann man auch übertakten) genau das richtige, hat auch eine interne Grafikkarte und genug Leistung, für mehrere Jahre.. Du willst ja max 900-1000€ ausgeben..
Oder ein Intel Xeon E3-1231 v3 (nicht zum übertakten ohne interne gfx) mit einer Nvidia GTX 750 Ti (sehr sparsame gfx) !

Zuletzt bearbeitet:
@Merkur123 - Warum muss es eine Fertigschrott sein? Sorry das ich das so schreibe, aber es ist leider so. Wir machen dir eine schöne Konfig und die lässt du dann bei Hardwareversand.de für 30 € zusammenbauen.

Und das wäre mein Vorschlag für 800 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Die Teile legst du alle über Geizhals bei HWV in den Warenkorb, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst und legst dann einfach den Zusammenbau in den Warenkorb:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Den Kühler müsstest du aber selbst montieren, da HWV keine größeren Kühler montiert, ist aber sehr einfach und sollte kein Problem darstellen.

Ne, ich will unbedingt 6 Kerne haben.
Dann muss ich halt ne Grafikkarte zusätzlich kaufen, wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

Was kostet eine günstige Grafikkarte?
Die Nvidia GTX 750 Ti kostet ca 130 € , geht es noch günstiger?
50 € oder so?
Wichtig ist, dass die Grafikkarte sehr leise bis lautlos sein muss!

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen es denn unbedingt 6 Kerne sein?

Was machst du denn genau mit deinem Rechner? Denn für Office und Multimedia reicht auch ein i3, höchstens i5 vollkommen aus.

Merkur123 schrieb:
Ne, ich will unbedingt 6 Kerne haben.
Dann muss ich halt ne Grafikkarte zusätzlich kaufen, wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

Was kostet eine günstige Grafikkarte?
Die Nvidia GTX 750 Ti kostet ca 130 € , geht es noch günstiger?
50 € oder so?
Wichtig ist, dass die Grafikkarte sehr leise bis lautlos sein muss!

Die GTX 750 Ti ist sehr leise und kühl, verbraucht auch sehr wenig!!

Test:
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/8/
https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

Angebote:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1439_GTX+750+Ti#xf_top

Aufjedenfall selber zusammenstellen..

Zuletzt bearbeitet: