Vom Telekom-WLAN abgreifen?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,

benötige mal eure Hilfe. Wir haben eine Ferienwohnung gemietet, auf dem Flur ist ein Telekom WLAN-Router installiert. Hier kann man sich zB. mit dem Smartphone in das vorhandene Telekom Netz anmelden. BEi der ersten Anmeldung bekommt man ein Code der dann 12 Std. gültig ist. Nach den 12 Std. ist dann wieder eine neue Anmeldung nötig.
Da der Router ca. 10m von der Wohnung entfernt ist, möchte ich eine Fritzbox oder einen Repeater mitnehmen, der das Signal an der Türe empfängt und verstärkt zur Verfügung stellt.
Ist sowas möglich und wenn ja, was benötige ich dafür ?

Danke
 
Ich würde Kontakt zum Vermieter / Besitzer des Netzwerks aufnehmen, der kann dir mit Sicherheit viel besser Auskunft geben
 
Grundsätzlich geht sowas. Der TP-Link MR3020 kann als WISP-Client fungieren, sich also in ein bestehendes WLAN einloggen (inkl. Login-Seite) und die Verbindung dann am LAN-Port bzw. über eine zweite SSID im WLAN weitergeben.

Ich hab es allerdings selbst noch nicht mit Browserlogin testen können, nur mit 08/15 WLAN im Hotel ohne Browserlogin.

Der Einwand von BernardSheyan ist aber berechtigt. Es kann sein, dass der Betreiber explizit die Nutzung von mehreren Geräten über einen Login - also via Router - untersagt. Im schlimmsten Falle kann das also eine Sperre zur Folge haben.
 
Ok, mit dem Vermieter habe ich gesprochen und er hat mir gesagt, dass dieser Router von der Telekom installiert wurde und er da keinen Zugriff drauf hat.
Nach der Anmeldung bekommt man einen Zugang für 24Std. Ist dieser abgelaufen, muß man sich wieder neu anmelden. Ok, ich benötige also einen WISP-Client wie ZB. der TP-LINK MR3020. Ich habe gestern noch einen TP-Link Archer C7 Version 1 gefunden. Kann ich diesen auch dafür nutzen?
 
Versuchen kannst du es, aber ich bezweifle, dass es geht. Wenn der Router nicht explizit für WISP konfiguriert ist, dann kann er sich zwar als Client in ein bestehendes WLAN einloggen - vorausgesetzt der Router unterstützt den Client mode - aber das Captive Portal aka die Loginseite wirst du dann nicht sehen und demnach auch keinen Internetzugriff haben.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Original-Firmware vom C7 dieses Feature bietet. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Selbst testen und/oder beim TP-Link Support anfragen. Notfalls könnte es mit OpenWRT klappen.
 
Zurück
Oben