vom Win 10 2-in-1 auf Chromebook Convertible wechseln?

Lenny88

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
95% surfen auf der Couch, ggf. irgendwann mal für Spiele Streaming (Geforce Now o.ä.),

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

höchsten per Spiele-Streaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, ChromeOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Touchscreen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
möglichst wenig, 200-300 €, gerne auch gebraucht

Hallo,

seit ca. 5 Jahren nutze ich ein Dell Venue 11 Pro 2-in-1, erst die kleine Version und seit einigen Monaten die große Version mit 8GB Ram, 256 GB SSD und Core M-5.
Mir hat immer sehr die Tablet/PC Kombination gefallen, wodurch man immer sehr flexibel unterwegs war bzw. ist. Was mir mittlerweile gar nicht mehr gefällt: Win 10 schmiert regelmäßig ab, wenn das Tablet gesperrt ist (auch nach Neuinstallation von Windows), Ladezeit ist sehr lang (inkl. Tablet Taststaur ca. 5 Std.) und Laufzeit ist auch nicht der Wahnsinn (ca. 5-6 Std.).

Ich nutze das Gerät eigentlich nur zum Surfen. Auf eine Tastatur will ich aber nicht immer verzichten. Ab und zu wird mal eine Excel Datei bearbeitet, aber dafür wäre auch noch ein Matebook von meiner Frau da. Ich denke nun drüber nach das Venue zu verkaufen und mir als Ersatz ein Chromebook zu kaufen. Was mich daran reizt: Preisgünstige Hardware, lange Akkulaufzeit > 10h, schlankes System und schnelle Boot-Zeit etc.

Ich schätze, für das was ich für das Venue noch kriege, kriege ich ein gebrauchtes Acer R13, HP x360 o.ä.

Was meint ihr, spricht irgendwas gegen ein Chromebook, wenn noch ein Win10 im Gerät im Haus ist? Ich habe mal Cloudready auf mein Venue gepackt und es hat mir gut gefallen. Leider lief kein Ton, so dass es keine dauerhafte Alternative wäre.
Chromebooks gibt es ja oft auch mit 32 GB Speicher. Reicht das, wenn man sonst nichts groß lokal auf dem Geärt speichern will? Mir ist klar, dass ich darauf achten muss ein Gerät mit möglichst langem Supportzeitraum zu kriegen.

Danke
Gruß

32GB sollte ausreichen, für deine Anforderungen scheinst du ja nur einen Browser zu brauchen.

Gegen ein Chromebook spricht sonst erstmal nix.

Ok danke. Ich bin denke ich etwas voreingenommen, da mich mein Venue 11 Pro einfach in mehreren, mir relevanten Punkten, enttäuscht.
Ich vermute, dass ich für ein Windows 10 Convertible, welches so schnell wie ein 300€ Chromebook ist und eine Akkulaufzeit von um die 8 Stunden hat, deutlich mehr hinlegen müsste, richtig? Es gibt ja einige Win10 Convertibles für unter 400€, aber wenn ich mir die Hardware von denen anschaue, kann ich die Performance erahnen. Vermutlich wird es dann erst im Preisbereich vom Surface richtig gut, oder was meint ihr?

EDIT: hat sich praktisch erledigt. Habe soeben ein gebrauchtes Acer R13 für 105€ gekauft. Für das Geld teste ich es einfach mal, zur Not gehts wieder in die Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben