Vom XP 2600+ @ 3100+ auf AMD64 3200+ lohnenswert

dermitderATI

Lieutenant
Hi,
wie zahlreiche andere hier spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen.

Meine derzeitige Zusammenstelleung:

- AMD XP 2600+ @ 3100+ (400er FSB)
- K7N2-Delta-ILSR Mainboard
- 1024 MB Corsair (400er)
- Sapphire Radeon 9800 pro

Geplantes System:

- AMD64 3200+ (o.ä.)
- Neo 2 Platinum (auf jeden fall mit AGP Slot)
- Grafikkarte will ich erst mal behalten da ich der Meinung bin, dass die derzeitigen Karten im Preis Leistungsverhältnis nicht gerade gut abschneiden (400€ für ne Graka ?!? *MEGAlol*)

Würde sich die neue Zusammenstellung wirklich merklich lohnen?!?
Ich arbeite auch im Bereich Video-Bearbeitung.

Bin bei dieser Zusammenstellung sehr skeptisch, da ich glaube dass die Leistung dem Preis gegenüber nicht gerechtfertigt ist. Allein Board und CPU kosten schon ca. 450 €.

Dazu wollte ich noch 2x 250 GB S-ATA Platten haben (aber die sind ja aussen vor)

Was sagen eure Erfahrungen ?!?

Re: Vom XP 2600+ @ 3100+ auf AMD64 3200+ lohnenswert ?!?

meiner Meinung nach ist dein System allesandere als schlecht... :rolleyes:
ich würd mit einem neuen noch eine Zeit warten!
warum kommst du überhaupt drauf, das du ein anderes System willst? :D

wenn du aber im Multimedia-Berecich arbeiten willst, dann solltest du einen Intel Proz nehmen (dank HT schneller)... :D ;)

Ich würde an Deiner Stelle doch einfach einen Barton 3200+ auf den Sockel stecken. Kostet 120 €. Alles andere rechtfertigt nicht die Mehrleistung gegenüber dem Preis in Deiner Lage nicht.
Da Du aber Deinen 2600+ schon auf 3100+ Niveau zu sehen glaubst, wäre selbst das in Frage zu stellen.

Unterm Strich ist Dein System vielleicht einfach noch zu gut, um schon mit Upgradegedanken zu spielen.

Ich denke nicht, dass man da einen Unterschied merken würde. Bei der Videobearbeitung zählen vor Allem der FSB und die RAM-geschwindigkeit und -größe und diese Parameter passen bei dir gut zusammen. Ein neues System würde keinen spürbaren Unterschied bringen.

Danke für die Bestätigungen. :D

Aber ist ein AMD 64 nicht im Bereich Dual-Channel wesentlich effektiver als ein XP ??

Würde sich das nicht merklich auf die schreib und lese Geschwindigkweit allgemein auswirken ? :freak:

Zurück
Oben