von 10.3 zu 10.4: Mail-Emails sichern

pdalife

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin eigentlich Win7 Nutzer, muss jetzt aber Mutters iBook G4 (1,07 GHZ, 1,25GB DDR) neuinstallieren (zum ersten mal seit über 6 Jahren), da Mac Office 2008 10.4.9 voraussetzt.

Frage: Ich muss unbedingt ihre Mails sichern!! Hab dazu aus dem "Library" Ordner den "Mail" Ordner (hatte 933 MB) samt Inhalt auf einen USB Stick kopiert und auf meinen Win7 Rechner gespeichert.

Wenn ich nun 10.4 aufspiele: reicht es den "Mail"-Ordner an gleiche Stelle zurück zu kopieren? Oder muss ich irgendwo was exportieren/importieren? (bin da etwas von Outlook verwöhnt)

LG und vielen DAnk!!

10.4 wird sicherlich eine neuere version von mail haben. ob die mit den alten dateien klar kommt ist fraglich

aber dein ansatz ist zumindest schonmal richtig, die mails werden in besagten ordner gespeichert

wieso schaust du nicht einfach nach, ob mal unter mail in 10.3 exportieren kann
meines wissens nach, gibt es keine anderen programme die das machen

Du kannst auch einfach Mac OS X 10.4 über die 10.3-Installation installieren. Dabei musst du während der Installation den Punkt "Archivieren und installieren" auswählen. Dies sichert die Benutzerdaten (Einstellungen, Dokumente, Emails, Safari-Bookmarks, …) und aktualisiert das System auf die neue Version.

Anhänge

• archive_install.jpg
    archive_install.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 419
kennyalive schrieb:
Du kannst auch einfach Mac OS X 10.4 über die 10.3-Installation installieren. Dabei musst du während der Installation den Punkt "Archivieren und installieren" auswählen. Dies sichert die Benutzerdaten (Einstellungen, Dokumente, Emails, Safari-Bookmarks, …) und aktualisiert das System auf die neue Version.

was bei seinem problem auch nicht hilft, da es kein update ist :-D

Hm ok. Eine Exportierfunktion war irgendwie nicht vorhanden, aber ich habe im Hinterkopf, dass 10.4 eine Importierfunktion hat.

Meinster schrieb:
was bei seinem problem auch nicht hilft, da es kein update ist :-D
Wer redet denn hier von Update? 10.4 Installations-CD einlegen, Mac mit installiertem 10.3 neustarten, von CD booten (beim booten ALT oder C gedrückt halten), während der Installation von 10.4 "Archivieren und installieren" auswählen. Der Rest geschieht von selbst. Die Benutzerdaten und Emails von 10.3 werden alle 1:1 übernommen.

Das ist genau das, was pdalife will. Man muss die Festplatte dabei nicht löschen.

ok: Lösung: Wenn man den Mail Ordner mit den *.mbox Dateien gesichert hat, muss man ihn, um ihn zu importieren als "andere" und nciht als "Mail für Mac OS X" importieren! Dann erkennt er auch alle Mails!
Hier hab ich die Lösung her: Apple Support Forum

was ich mich schon die ganze zeit gefragt habe,
wieso spielst du nur 10.4.9 auf das ibook
ich meine wenn du vorher 10.3 drauf hattest, musst du ja die 10.4 irgendwo her haben

aber eigentlich bietet sich doch 10.5 viel mehr an, von der performance würde ich denken, 10.5 ist besser und außerdem wird 10.5 von den meisten entwicklern noch supported im gegensatz zu 10.4

Von der Performance ist 10.4 auf dem iBook definitiv besser aufgehoben. Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch ein PowerBook 12" mit 1,25GHz und 10.5 war keine Freude. Alles lief ziemlich langsam und brauchte sehr viele Ressourcen. Der Tiger ist da definitiv die bessere Alternative (habe mich dann auch dafür entschieden). Bei der Softwareunterstützung hast du natürlich recht, da muss man Kompromisse eingehen.

Ich habe das immer per Gmail/IMAP gemacht - unter 10.5 und 10.6 verschiebt man da die Mails einfach in Mail in einen Ordner, wartet bis er hochgeladen hat und fertig. Nach der Neuinstallation einfach das Konto einrichten und alle Mails sind wieder da.

Wer glaubt er wäre von MS verwöhnt? :lol: :lol:

Die Apple Software ist ja nicht so übel aber versuch's doch 'mal mit Opera Mail.
http://snapshot.opera.com/windows/almostthere_10.63-3516/Opera_1063_3516_in.exe :rolleyes:
oder stabil: http://www.opera.com/browser/download/ :)
oder futuristisch:
http://snapshot.opera.com/windows/bird_10.70-9053/Opera_1070_9053_in.exe :cool_alt:
Snapshots sind für Testumgebungen, nicht für produktiven Einsatz, aber um Vorfreude auf dei nahe zukunft aufkommen zu lassen sind sie genau richtig. In 10.7 ist ein verbesserter Mail-Client. Das Konzept von Opera für Mails ist hochmodern (seiner Zeit wieder weit voraus) bis genial und für IMAP super.
:D

Also ich hab lieber ein gutes Programm für seinen jeweiligen Einsatzzweck, als solch ein Flickwerk, welches versucht, alles zu können ...

@Querdenker!
Es ist sehr clever von dir, die Windows-Versionen zu verlinken oO

Zurück
Oben