Von 1060 auf 1080, Netzteil klickt beim Einschalten nur

Rony Erikson

Lieutenant
Hallöchen CBler,

ich Versuche mich kurz zu fassen da ich am Handy bin, bitte entschuldigt.

Ich hab eine gtx 1080 von msi gebraucht gekauft und diese mit meiner msi GTX 1060 getauscht. Allerdings braucht die 1080 einen pcie Anschluss mehr. Das 2. Originale pcie Kabel zu meinem Netzteil kann ich nicht finden also hab ich eins von einem alten Netzteil hergenommen.

So jetzt zum Problem.
Schließe ich nur das originale ohne das 2. an, geht der PC an meldet aber bitte den anderen auch anschließen.

Schließ ich das 2. nicht originale Kabel an, klackt das Netzteil kurz (SF450 Corsair) und nichts passiert. (Klingt für mich nach Kurzschluss oder Überspannungsschutz)

Kann das am Kabel liegen? Hab das 2. vom alten Netzteil probiert gleiches Problem.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Die Pcie Kabel sind doch genormt von der Pin Belegung oder?

Ist das Netzteil zu klein?

Die Stecker sind leider nicht immer gleich. Schon gar nicht bei verschiedenen Netzteilen.

Oh das ist natürlich blöd, dann gehe ich davon aus es liegt am Kabel?

iRonnyTV schrieb:
Die Pcie Kabel sind doch genormt von der Pin Belegung oder?
Nein, das sind sie nicht! Hör auf dein Netzteil kurz zu schließen! Hoffe einfach, dass du es nicht bereits zerstört hast. Besorge das original Kabel, egal wie. Ohne das geht es nicht.

iRonnyTV schrieb:
Das 2. Originale pcie Kabel zu meinem Netzteil kann ich nicht finden also hab ich eins von einem alten Netzteil hergenommen.
Huiuiui, dann hoffe ich mal, dass du das Kabel schleunigst entfernst, damit kannst du dir sowohl GPU, als auch Netzteil grillen.
Sowas niemals machen, Kabel sind oftmals komplett unterschiedlich verpolt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Und wie soll er das Straight Power im ATX-Format in das kleine DAN A4 reinbekommen? :freak:

@iRonnyTV
Falls du das Kabel nicht findest, dann wende dich doch einfach mal an den Corsair-Support und frage, ob die dir ein passendes Kabel zukommen lassen können. Bei Seasonic und beQuiet klappt das i.d.R., also wird das wohl auch bei Corsair der Fall sein...auch wenn's ein paar Euro kostet, ist das immer noch besser als gleich ein neues NT kaufen zu müssen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Rony Erikson
Also, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die Kabel nicht genormt sind, dumm von mir :rolleyes:

Hab jetzt nochmal den Keller durchforstet und das richtige Kabel gefunden und schon funktioniert es...

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Glück gehabt! Nächste mal Hirn einschalten.

Nicht böse gemeint, viele Dinge lassen sich lösen, wenn man selbst nachdenkt.

Dann ist das Glücksgefühl auch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson
Du kannst deinem hochwertigen Netzteil danken, dass es den Kurzschluss abgewehrt hat :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Rony Erikson
Immerhin weiß er jetzt, dass die Schutzschaltungen fehlerfrei funktionieren... Habe daher in der Regel immer beQuiet-Netzteile verbaut, damit die Belegungen gleich bleiben (bisher auch fehlerfrei geklappt), aber ich bin mir sicher, dass auch da irgendwann mal ein anderes Netzteil daherkommt, zumal im Hauptrechner schon ein Seasonic steckt...

Zurück
Oben