• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von 1070 auf 1080ti gewechselt, unter Last Neustart.

zeus0190

Lieutenant Pro
Hi,

wie schon in der Überschrift beschrieben, habe heute endlich meine 1080ti bekommen
und auch gleich eingebaut. Wollte dann den Heaven Benchmark laufen lassen, bin aber nicht
weit gekommen, nach ca. 8sek. hat sich der PC neu gestartet.

Da ich sowas ähnliches schon mal in einem anderem Rechner hatte dachte ich gleich
wieder an das Netzteil....per PrecisionX das PowerTarget auf 80% gesetzt....und schwups,
lief der Benchmark problemlos durch.

Kann ich also zu 100% von zu schwachem Netzteil ausgehen ?
Sollte eigentlich 800W liefern...und selbst bei China-Schrott sollten doch 5-600W noch rauskommen?
(Verbaut ist ein LINK, altes HP-Workstation-Gehäuse)

Wenn es aber sonst keinen Grund geben kann, ich wüsste zumindest keinen :freak:,
würde ich mir morgen gleich einen neues holen....Ungeduld und so :D

In ca. 20km gäbs einen Laden der beQuiet Netzteile auf Lager hat (ARLT-Computer).

EVGA empfiehlt für die 1080ti ein 600W Netzteil, als CPU nutze ich einen auf 4,2GHz übertakteten X5650.
Da der nicht gerade der Sparsamste seiner Zunft ist, ich aber keine genaueren Watt angaben im Übertakteten
Zustand finden konnte wäre jetzt meine Frage noch....600W Netzteil oder Sicherheitshalber 700W ?

Oder ein anderes ? :)

Es kommt ja auch noch auf die Lüfter und hdds an, sowie DVD bzw bluray. Die ziehen alle an der 12v Leitung. Würde daher ein aktuelles 600w Netzteil nehmen mit sehr guter Effizienz. Und natürlich markenprodukt.

Würde auf das 700 Watt Netzteil gehen da deine CPU schon ordentlich übertakten ist.

nur aus neugier; wie hast du die karte angeschlossen? (Strom)

Das Netzteil ist schon ziemlich alt, die Workstation wurde in dem Geschäft meines Bruders ausgemustert.

Die Gra-Ka hängt per 6 auf 8-pin Adapter an zwei 6-Pin Kabeln direkt am Netzteil.

zeus0190 schrieb:
wäre jetzt meine Frage noch....600W Netzteil oder Sicherheitshalber 700W ?

Ich würde bei deinem System das 700W be quiet! Straight Power E10 nehmen. Da bist du dann auch der sicheren Seite.

Das 600W würde wahrscheinlich auch reichen. Aber es ist nicht gut wenn ein Netzteil zu oft am Limit läuft. Umso kürzer ist dann die Lebensdauer des NT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netzteile "altern" auch. da macht auch ein Bequiet, sesonic oder super Flower ( wie seasonic eigene fertigung) keine ausnahmen. ist das netzteil zu alt sollte wohl erneuert werden

zeus0190 schrieb:
Die Gra-Ka hängt per 6 auf 8-pin Adapter an zwei 6-Pin Kabeln direkt am Netzteil.

ist keine gute lösung bei einer karte die sich mit unter 300 watt genehmigt. würde da nicht experimentieren und ein neues holen mit 600-700w

Ok, danke Jungs für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Fahr morgen in den Laden und hol mir ein neues 700W Netzteil.

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle eher die uralte X58 Plattform abstoßen solange man noch so viel Geld dafür bekommt wie jetzt und anstelle des riesigen Netzteils ein kleineres und ein neues B350 + R5 1600 System kaufen, allein durch den enormen Idle Stromverbrauch der alten Plattform lohnt sich das schon nach kurzer Zeit.
Dann könntest du auch ein E10 mit 500W nehmen und nochmal sparen.
Für deine alte Plattform wirst du vermutlich noch 200-250€ bekommen (je nachdem was du für Komponenten hast).

700W sind auch so überdimensioniert.

Das Delta ist bzw. war so ziemlich das Gegeneil von "Chinaböller". Es gibt aber ein paar mögliche Probleme.
1) Alter
2) Vielleicht ungünstige Verteilung der 12V-Schienen, so dass vielleicht die GPU nur an einer Schiene mit 18A hängt. Da solche OEM-Modelle oft eher zu früh als zu spät abriegeln, könnte hier ein Problem liegen. Wie ist die Karte eigentlich angeschlossen? Das Teil hat nur drei 6-Pin-Anschlüsse, keinen 8-Pin. Und davon braucht die Karte aber zwei.
3) Das wird wohl noch ein gruppenreguliertes Netzteil sein. Bei schnellen Lastwechseln bei so anspruchsvollen Grafikkarten kann es Probleme geben.

Wechsel auf Ryzen ist für das nächste Upgrade geplannt....aber erst auf die zweite Generation.

Bzgl. NT:

Schätze auch das das Alter hier der Hauptgrund ist....

^^....wie oben schon geschrieben...2x 6pin per Adapter auf 2x8pin...direkt am NT:)

Enschuldige. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :D

Damit hast Du aber eine Karte, die über die 8-Pin-Stecker 300W (2x150W) ziehen kann, mit Kabeln, die nach Spezifikation zusammen 150W übertragen können. Wenn die PCIe-Stränge zudem nur an einer 12V-Leitung hängen sollten, wirds bei 18A schnell eng bei dem Grafikkartenmonster. Man könnte natürlich noch versuchen, die PCie-Stecker durchzuprobieren, und einen Adapter mit 2x6-Pin auf 1x8-Pin zu nutzen. Vielleicht ist einer der Stecker noch mit einer weiteren 12V-Schiene verknüpft. Aber prinzipiell ist es richtig, dass hier ein neues Gerät her sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar noch einen 6 Pin über....aber der hat im Gegensatz zu den 2 schwarzen an der Gra-Ka
nen weißen Stecker und die einzelnen Kunstoffteile um die Pins passen nicht in den 2x6 zu 1x8pin Adapter.
(also die 4ecke und die 4ecke mit den 2 abgeschrägten Kanten)

@immortuos
Richtig, aber hab mich vor dem Kauf durch die Foren gewühlt, und der Unterschied zu Dual vs. Tripple
soll marginal sein, bzw. beim Spielebetrieb überhaupt keinen Unterschied machen.

zeus0190 schrieb:
^^....wie oben schon geschrieben...2x 6pin per Adapter auf 2x8pin...direkt am NT:)

wie Rumpel schon gesagt hat, Rail Verteilung die Delta Netzteile sind gut aber haben auch sehr scharf eingestellte Schutzschaltungen. du könntest versuche die Rail Verteilung auszutricksen. zB denn dritten 6PIn ausprobieren oder weniger sinnvoll von molex auf PCIe zu gehen.

übrigens reichen für die Karte 550W wenn du neues Netzteil kaufst

Hab heute noch alle Stecker Kombinationen versucht
und auch mit einem 2x6 auf 1x8pin Adapter 3 Kabel anzustecken.
Hat leider alles zu den bekannten Resets geführt.

Jetzt steckt ein 700W BeQuiet StraightPower E10 drin.

Läuft....mit 127% Powertarget und volle Auslastung gerade 2 Stunden
Benchmarathon überstanden ohne das kleinste Problem :)

+ Spulenfiepen (das ich auch schon bei meiner 1070FTW hatte)
komplett weg....in jeglichem Lastzustand. In meinen Fall lags
also nur am Netzteil.

Zurück
Oben