Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,
nun ist es also soweit, Diablo 3 steht vor der Tür und die Preise für die Ivy-Bridge-Prozessoren kommen in Bewegung. Nach gut 9 Jahren und der letzten Diablo-bedingten Aufrüstung vom P3 800 zum aktuellen System, wird es Zeit, sich von 130nm auf 22nm zu verjüngen.
Aktuelles System:
Gäbe es kein Diablo 3, käme ich abermals um eine Aufrüstung herum, denn alles, wozu ich den Rechner benutze, kann ich nach wie vor (fast) ohne Fehl und Tadel durchführen. Die Anwendungsgebiete wären demnach:
zukünftig dann noch:
Einzig das flashbasierte Siedler Online wird manchmal ziemlich rucklig und die Bildbearbeitung stößt an die RAM-Obergrenze. Ich habe aber mit der Zeit gelernt, mich damit zu arrangieren - einfach weniger Ebenen benutzen.
An den passiven Komponenten und dem zugluftstarken Gehäuse könnt Ihr leicht erkennen, dass mir ein leises System extrem wichtig ist. Die Lautstärke des Gesamtsystems hat eine höhere Priorität als die Gesamtleistungsstärke. Virtuelle Benchmarkrekorde interessieren mich nicht! Overclocking ist auch nicht angedacht. Kühl und leise soll das System sein, aber dennoch potent genug, die Anforderungen zu erfüllen.
Wozu ich den Rechner definitiv nicht benötigen werde:
Kommen wir zur Zusammenstellung, die ich mir über die letzten Wochen erarbeitet habe - Erarbeiten ist wohl tatsächlich das richtige Wort, denn ich weiß nicht wie viele Testberichte und Userreviews ich in den letzten Wochen gewälzt habe. Da gingen Stunden und Tage drauf - anderes Board, bessere Lüfter, günstigeres Netzteil... Ihr kennt das ja.
Wunschliste:
CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Kühler: 1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
SSD: 1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: 1 x XFX Radeon HD 7850 860M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
Mainboard: 1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
DVD-Brenner: 1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
Gehäuse: 1 x Corsair Obsidian Series 550D
NT: 1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
WLP: 1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
Reinigung: 1 x Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit, 60ml (2x 30ml)
Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
Nun meine Frage an Euch, besser die USC oder doch die Dark Wings/Silent Wings 2? Zur Auswahl ständen auch noch die nachfolgenden Lüftervarianten:
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12)
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
Die Lüfter sollen als Gebäuselüfter eingesetzt werden, über PWM oder Speedfan gesteuert werden und die Defaultlüfter des Obsidians ersetzen. Mit dem Twister und dem Multiframe habe ich im HTPC bereits gute Erfahrungen gemacht. Der Twister hat den Lüfter im NT ersetzt und ist absolut unhörbar. Die Multiframes musste ich auf 7V runtertakten, um ihren Luftstorm aus 1m nicht mehr wahrnehmen zu können. Dies dürfte mit der Dämmung des Obsidian ja soweit kein Kriterium mehr sein.
Der zukünftige Rechner wird unter meinem Schreibtisch stehen, ca. 50cm von meinen Ohren entfernt. Ich wäre superglücklich, wenn er auf diese Distanz nur noch zu erahnen wäre, wenn er mit Prime oder anderen Tools auf Volllast gebracht wird.
Ein oberes Limit von 1.000€ hatte ich mir initial gesetzt. Da die HDD-Preise leider immer noch doppelt so hoch sind wie vor 1,5 Jahren, werde ich zunächst noch meine beiden alten 160er Samsungs benutzen, bis sich der Markt irgendwann beruhigt hat. Dann sollen 3x 2TB Green Caviar folgen, die zu einem 10-Raid verbunden werden.
Des Weiteren wird in absehbarer Zeit ein 23'- oder 24'-Monitor folgen (wahrscheinlich ein DELL Ultrasharp) und meinen 19er ablösen.
Soundtechnisch bin ich keine Extraklasse gewöhnt und nutze seit Jahr und Tag den anliegenden Onboard-Sound. Eventuell werde ich irgendwann die Plastikbomber neben dem Monitor ersetzen, aber bis dahin brauch ich keine separate Soundkartenlösung.
Meine Fragen an Euch:
Vielen Dank für Eure Geduld und sorry, für die ausführliche Darlegung. Ich hoffe, sie hilft Euch dennoch weiter, meinen Überlegungen zu folgen.
nun ist es also soweit, Diablo 3 steht vor der Tür und die Preise für die Ivy-Bridge-Prozessoren kommen in Bewegung. Nach gut 9 Jahren und der letzten Diablo-bedingten Aufrüstung vom P3 800 zum aktuellen System, wird es Zeit, sich von 130nm auf 22nm zu verjüngen.
Aktuelles System:
- CPU: Intel P4 - 2,8 Ghz
- Kühler: Thermalright XP-120
- Board: MSI 865PE Neo2 FISR
- RAM: 2x 1GB GSkill DDR PC3200
- HDD: 2x 160GB Samsung Spinpoint (RAID 0)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon X1650 (passiv, Accelero S1)
- Monitor: LG L1970HR (19', max. 1280x1024)
- NT: be quiet! Titan Rev. 1.3 (400W)
- Gehäuse: Thermaltake Kandalf VA9000SWA
Gäbe es kein Diablo 3, käme ich abermals um eine Aufrüstung herum, denn alles, wozu ich den Rechner benutze, kann ich nach wie vor (fast) ohne Fehl und Tadel durchführen. Die Anwendungsgebiete wären demnach:
- Surfen/Browsergames (Onlinefussballmanager, Die Siedler Online)
- Office
- Bildbearbeitung
- Diablo 2 (LoD)
- Anstoss 3
zukünftig dann noch:
- Diablo 3!
- RPGs/Hack'n'Slay wie Skyrim, Torchlight 2
- Simulationen wie Anno oder Civilization 5
Einzig das flashbasierte Siedler Online wird manchmal ziemlich rucklig und die Bildbearbeitung stößt an die RAM-Obergrenze. Ich habe aber mit der Zeit gelernt, mich damit zu arrangieren - einfach weniger Ebenen benutzen.
An den passiven Komponenten und dem zugluftstarken Gehäuse könnt Ihr leicht erkennen, dass mir ein leises System extrem wichtig ist. Die Lautstärke des Gesamtsystems hat eine höhere Priorität als die Gesamtleistungsstärke. Virtuelle Benchmarkrekorde interessieren mich nicht! Overclocking ist auch nicht angedacht. Kühl und leise soll das System sein, aber dennoch potent genug, die Anforderungen zu erfüllen.
Wozu ich den Rechner definitiv nicht benötigen werde:
- Shooter
- Rennspiele
- CAD
- Videobearbeitung
- Audiobearbeitung
Kommen wir zur Zusammenstellung, die ich mir über die letzten Wochen erarbeitet habe - Erarbeiten ist wohl tatsächlich das richtige Wort, denn ich weiß nicht wie viele Testberichte und Userreviews ich in den letzten Wochen gewälzt habe. Da gingen Stunden und Tage drauf - anderes Board, bessere Lüfter, günstigeres Netzteil... Ihr kennt das ja.
Wunschliste:
CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
Die CPU hat mich in den Reviews total überzeugt. Selbst Übertakten wäre in der Not sogar noch möglich. Sie bleibt kühl und ist potent genug, mich bis zu Diablo 4 zu begleiten. i5-2500k und der i5-2400 wären die Alternativen bis 200€ gewesen. Ich denke jedoch, dass P/L für den 3450 sprechen.
Kühler: 1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Der Macho dürfte unbestritten der P/L-Sieger schlechthin sein. Von der Größe her dürfte es im Corsair auch keine Probleme geben. Für mich alternativlos.
SSD: 1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Toll, wie sich die Preise an diesem Wochenende entwickelt haben. Eine potente 128er SSD für 100€! Ein Traum. Den Mehrpreis zur Samsung 830 wär ich durchaus bereit zu zahlen, jedoch denke ich nicht, dass man einen merkbaren Vorteil erhalten würde. Ergo, m4.
RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1.600er RAM mit flachem Profil. Somit dürfte es keine Kollisionsprobleme mit dem Macho geben. Der RAM sollte so günstig wie möglich, jedoch auch kompatibel mit dem Board sein. Der Corsair ist es definitiv.
Grafikkarte: 1 x XFX Radeon HD 7850 860M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDFC)
Ohje, bei der Grafikkarte habe ich lange gebraucht, eine Entscheidung zu finden. Die Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo und die Sapphire Radeon HD 7850 standen ebenfalls zur Auswahl. Letztlich hat jedoch der durchweg positive Testbericht zu den XFX Black Editions den Ausschlag gegeben, den Aufpreis von 20€ für die bessere und leisere Kühlung auszugeben. Die paar mehr Mhz der Black Edition brauch ich jedoch nicht.
Oder vielleicht doch noch auf die GeForce-Lösungen warten? Mehr als 250€ möchte ich für eine Grafikkarte jedoch nicht ausgeben! Dafür zock ich einfach zu wenig und wenn, dann zu grafikunlastig.
Oder vielleicht doch noch auf die GeForce-Lösungen warten? Mehr als 250€ möchte ich für eine Grafikkarte jedoch nicht ausgeben! Dafür zock ich einfach zu wenig und wenn, dann zu grafikunlastig.
Mainboard: 1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Auch beim Mainboard habe ich mich ewig nicht entscheiden können - ASRock Extreme4 oder Gagigabyte? Fest stand von Beginn an, dass es der Z77-Chipsatz werden soll. Den Ausschlag zum Gigabyte haben letztlich die qualitativ besseren Bauteile und das Mehr an USB3.0-Schnittstellen gebracht. Gäbe es da nicht ein großes Aber: In diversen Testberichten habe ich von auftretenden Bootschleifen lesen müssen und einem noch nicht sonderlich ausgereiften UEFI. Das wird wohl eine kleine Überraschungsbox. Mal schaun, ein Gigabyte hatte ich bisher noch nie. Ca. 130€ waren die Obergrenze beim Mainboard.
DVD-Brenner: 1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
Beim Brenner kam es nur auf die Farbe und die Lautheit an. Mein aktueller LG wäre durchaus auch in Ordnung gewesen, jedoch ist die Front in Beige gehalten...
Gehäuse: 1 x Corsair Obsidian Series 550D
Wochenlang stand das Fractal Design Define XL auf meiner Einkaufsliste, bis dann Corsair den Obsidian vor ca. 3-4 Wochen ins Rennen warf. Das schlichte Design, die technische Ausstattung und die eingebauten Rafinessen haben mich sofort begeistert. Ein Sichtfenster, wie beim Kandalf, wollte ich nicht noch einmal. Jetzt kann man auch endlich hässliche Hardware verbauen.
Hauptkriterium des Gehäuses waren Big Tower, kein Sichtfenster, USB3.0-Frontanschlüsse, leise und vor allem schlicht im Design! Dieser neue Trend zu seltsamen Eckigteilen gefällt mir so gar.
Hauptkriterium des Gehäuses waren Big Tower, kein Sichtfenster, USB3.0-Frontanschlüsse, leise und vor allem schlicht im Design! Dieser neue Trend zu seltsamen Eckigteilen gefällt mir so gar.
NT: 1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Kabelmanagement war das Zauberwort, 80plus Gold, dazu der tolle Preis und durchweg positive Rezensionen. Zunächst standen noch Enermax MODU 87 und Seasonic X-560 auf der Einkaufsliste. Aber warum 40€ mehr ausgeben, wenn man die selbe Leitung eben günstiger bekommen kann? 120€ war die imaginäre Obergrenze.
WLP: 1 x Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze
Reinigung: 1 x Arctic Silver ArctiClean Reinigungskit, 60ml (2x 30ml)
Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
Die Lüfterauswahl hat mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet. Monatelang war ich der Ansicht, ich hole mir Alpenföhns Wing Boosts. In einem Round Up konnte ich jedoch in Erfahrung bringen, dass sie zwar eine ordentlich Fördermenge aufs Parkett, respektive ins Gehäuse bringen, jedoch bereits bei 9V oder ~1.000RPM deutlich hörbar sind. Für mich dann doch ein KO-Kriterium, so dass ich am Ende irgendwie bei be quiet! hängen geblieben bin.
Nun meine Frage an Euch, besser die USC oder doch die Dark Wings/Silent Wings 2? Zur Auswahl ständen auch noch die nachfolgenden Lüftervarianten:
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h, 8-12dB(A) (UCEV12)
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
Die Lüfter sollen als Gebäuselüfter eingesetzt werden, über PWM oder Speedfan gesteuert werden und die Defaultlüfter des Obsidians ersetzen. Mit dem Twister und dem Multiframe habe ich im HTPC bereits gute Erfahrungen gemacht. Der Twister hat den Lüfter im NT ersetzt und ist absolut unhörbar. Die Multiframes musste ich auf 7V runtertakten, um ihren Luftstorm aus 1m nicht mehr wahrnehmen zu können. Dies dürfte mit der Dämmung des Obsidian ja soweit kein Kriterium mehr sein.
Der zukünftige Rechner wird unter meinem Schreibtisch stehen, ca. 50cm von meinen Ohren entfernt. Ich wäre superglücklich, wenn er auf diese Distanz nur noch zu erahnen wäre, wenn er mit Prime oder anderen Tools auf Volllast gebracht wird.
Ein oberes Limit von 1.000€ hatte ich mir initial gesetzt. Da die HDD-Preise leider immer noch doppelt so hoch sind wie vor 1,5 Jahren, werde ich zunächst noch meine beiden alten 160er Samsungs benutzen, bis sich der Markt irgendwann beruhigt hat. Dann sollen 3x 2TB Green Caviar folgen, die zu einem 10-Raid verbunden werden.
Des Weiteren wird in absehbarer Zeit ein 23'- oder 24'-Monitor folgen (wahrscheinlich ein DELL Ultrasharp) und meinen 19er ablösen.
Soundtechnisch bin ich keine Extraklasse gewöhnt und nutze seit Jahr und Tag den anliegenden Onboard-Sound. Eventuell werde ich irgendwann die Plastikbomber neben dem Monitor ersetzen, aber bis dahin brauch ich keine separate Soundkartenlösung.
Meine Fragen an Euch:
- Lüfterauswahl... welche der genannten sind im geschlossenen, gedämmten Gehäuse die beste Wahl, was Fördermenge vs Lautstärke betrifft?
- Grafikkarte... noch auf die GeForce warten oder ist bereits davon auszugehen, dass diese preislich eh jenseits der 250€-Marke liegen werden?
- Mainboard... andere vergleichbare Alternativen zum Gigabyte und ASRock?
Vielen Dank für Eure Geduld und sorry, für die ausführliche Darlegung. Ich hoffe, sie hilft Euch dennoch weiter, meinen Überlegungen zu folgen.