Von 16:10 auf 32:9

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
140
Hi,
ich würde ganz gerne meine aktuelle Konfiguration auf 32:9 umstellen. Derzeit habe ich 1x 24"-16:10-Monitor (Eizo 2436W, 1920x1200) als Hauptmonitor + 2x 20" AOC 2260 (1680x1050) als Zusatzmonitore (links / rechts; Farbe eher irrelevant, vor allem für Dateifenster, Wordfiles etc.). Seit einiger Zeit habe ich aber auch an Eyefinity Gefallen gefunden und es auch für allerlei Spiele benutzt. Das geht aber leider nur mit AMD-Grafikkarten und beschränkt mich entsprechend. Ich hätte gerne einen Monitor, der mir zumindest all das gleichzeitig bietet: 32:9 (derzeit habe ich 5280x1050 / 1200, viel weniger Screenspace hätte ich nicht gerne), möglichst gute Farbdarstellung, halbwegs hohe Bildwiederholfrequenz incl. Adaptive Sync (AMD/Nvidia), unbedingt integrierten KVM-Switch (hab da schon rumgespielt und gekauft, aber mit meinem Firmennotebook kann man's zwar machen, aber der Aufwand und die Kabelanzahl sind mir einfach zu irr.)

Im Endeffekt sind mir gerade 2 Monitore übriggeblieben, die in die nähere Auswahl kommen:
  • LG UltraWide 49WQ95C-W
    • Scheint mir grafisch/farblich ziemlich gut zu sein, allerdings schwer zugängliche KVM-Umschaltung, was für mich eventuell schwierig wird
  • Philips P-line Brilliance 498P9Z
    • Scheint mir qualitativ ähnlich zu sein, aber hat wiederum andere Eigenschaften (1800R vs. 3800R, das ich als besser sehe; Panel - da scheiden sich eventuell die Geister)

Hat da wer schon Erfahrungen? Ich würd mir ganz gern demnächst was kaufen.

MfG
Ohrensessel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, AwesomSTUFF, duAffentier und eine weitere Person
Einen von beiden nehmen und testen!
Solche exotischen Monitore haben selten welche hier.
Sonst kann man es ja zurück senden auch.

Ein direkter Eindruck Live würde mehr Sinn bringen, als Datenblätter zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wir haben auf Arbeit alle Arbeitsplätze mit dem Dell ausgestattet, der nicht auf deiner Liste steht. Der hat ebenfalls ein IPS-Panel und 3800R. Zu Hause habe ich den Samsung der ersten Generation (VA-Panel), also noch mit 1800R und ohne das abgespacte Design, und persönlich finde ich, dass die 3800R besser für Büroarbeiten sind, und die 1800R mehr für immersives Gaming.

Allerdings gibt es auch ein paar Kollegen, die von einem etwas stärker gekrümmten Radius nicht abgeneigt wären. Das ist wohl Geschmackssache und musst du schauen.

KVM haben wir vom Dell an einem Arbeitsplatz im Einsatz und läuft soweit. Der Monitor hat unten drei Tasten, die du dir im Menü mit einer beliebigen Aktion frei belegen kannst.
Du könntest also Taste 1 mit „DP“ belegen, und Taste 2 mit „USB-C“, und kannst dann immer direkt mit einem Klick umschalten.

Bedenke, wenn du zurücksenden willst, dass der Monitor auf einer Palette von einer Spedition geliefert wird, und du den nicht überall zurückgeben kannst. Bei deinem DHL-Boten schon gar nicht, und auch in einem Hermes-Paketladen (kann auch GLS oder DPD gewesen sein) wurden wir abgewiesen mit einer Retoure (Dead on Arrival). Wir mussten dann per Telefon eine Abholung durch eine Spedition vereinbaren.
 
Falls es eine Rolle spielt: im PCGH Forum wird gerade ein Samsung C90 für kleines Geld (500€) angeboten- falls gebrauchtkauf in Frage kommt. Ich hab schon damit geliebäugelt aber ich bleibe standhaft und warte auf nen 34/38" OLED der mir gefällt :D Außerdem müsste ich dann mein Nebenhobby auf Twitch wahrscheinlich ganz aufgeben - ist ja schon mit 21:9 exotisch genug :P
 
Ich habe vor einiger Zeit einen Wechsel von UHD auf 38 Zoll 3840x1600 vollzogen, weil es bis vor Kurzem keine UHD Monitore mit mehr als 60 Hz gab.
Mir gefällt das Format 24:10 sehr gut, da es einen prima Kompromiss darstellt und die Grafikkarte nicht ganz so gefordert ist wie bei UHD
 
AMDs Eyefinity nennt sich bei Nvidia "Surround".

Das mit der Krümmung ist absolute Geschmackssache, da gibt es kein "besser", ich persönlich würde auch auf 3800R gehen, 1800R ist mir zu stark gebogen. Zwischen den beiden oben würde ich eher den LG nehmen, IPS>VA. Auch schon einmal bei Dell geschaut?

Ist halt sehr schwer hier eine Empfehlung abzugeben, weil es eben wie gesagt sehr auf den persönlichen Geschmack ankommt.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Mir gefällt das Format 24:10 sehr gut, da es einen prima Kompromiss darstellt und die Grafikkarte nicht ganz so gefordert ist wie bei UHD
Jede halbwegs aktuelle iGPU kann diese Monitore ansprechen, von Spielen war ja nicht die Rede. Anders als bei 24:10 hat man bei 32:9 zwei vollwertige 16:9 Monitore, nur dass eben kein Rahmen in der Mitte stört.
 
Don White schrieb:
3800R ist so gut wie keine Krümmung, würde also ausfallen wenn Du eine spürbare Krümmung erleben willst.

Alternativ gäbe es für Deine Anforderungen (49", Adaptive Sync, KVM) auch noch:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag493ucx2-a2572727.html
Ja, den habe ich ursprünglich auch schon im Auge gehabt, aber da gibts laut Usern teilweise offenbar Probleme mit dem KVM-Switch. Und der Dell hat leider nur 60Hz, da würde ich ganz gerne mehr haben. Sieht derzeit wohl am ehesten nach dem LG aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich besitze den den Samsung Odyssey G9 Neo und 32:9 ist einach der Hammer bzw vom Bild und mit 240Hz absolut flüssig.

Spielen mit der Auflösung macht einfach viel Spass, weil du an den Seiten Extrem viel Bildgewinn hast bzw im Gegensatz zu 16:9.

Ich hatte vorher den Alienware AW 3821 & LG 38GN950-B welche auch schon genial waren, aber 5120x1440p ist schon Top.
 
Zurück
Oben