von 16GB auf 32 GB aufgerüstet, PC spinnt. Benötige Rat

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Mein PC:
Board: MSI B450 Gaming Plus (Bios Version E7B86AMS.170)
CPU : Ryzen 7 2700x
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)
Graka: Palit RTX 2070 Super

Ich wollte meinen Speicher von 16GB (2x8) auf 32GB aufrüsten und habe den exakt gleichen RAM gekauft. Also nochmal 2x8. (F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V).

RAM ist gekommen, eingebaut aber nach dem Neustart: kein Bild...kein Bios nichts kommt. PC macht nach paar Sekunden selbst einen Neustart und es kam 3x ein langer BEEP Ton. Habe den Speicher zum Test wieder ausgebaut, dann tat wieder alles normal.

Neuen Versuch gestartet, vorher im Bios das A-XMP Profil 2 deaktiviert, neuen RAM eingebaut, gestartet und diesmal kommt ein Bild ich komme ins Bios.

Habe mich schon gefreut...aber direkt beim ersten Win10 Start Bluescreen. Nochmal gebootet, diesmal hat es geklappt. Sah erstmal alles gut aus. Dann wollte ich ins Bios und das A-XMP2 Profil wieder aktivieren, aber ich komme zwar ins Bios rein, aber weder Tastatur und Maus reagiert. Wie eingefroren das Bios. Paar mal versucht zu booten, hat teilweise auch geklappt, teilweise wieder Bluescreens in Win10

Also Speicher wieder ausgebaut und nur die alten RAM Riegel drin gelassen. Neu gestartet, alles läuft fehlerfrei. Bios und Win10 ohne Probleme.

Hab ich etwas übersehen? Muss man noch irgendwas anpassen in Bios oder Win10? Liegt es evtl. an meiner älteren Bios Version E7B86AMS.170? In weiteren Bios Updates wird als Verbesserung " Improve memory compatibility" verwiesen, allerdings wird mit den neuen Bios Updates auch die UI des Bios auf diese Lite Version angepasst um die neueren Ryzen CPUs zu unterstützen.

Irgendjemand eine Idee?

Alternativ könnte ich meine 2 alten RAM Riegel ausbauen und an die gleiche Stelle die 2 neuen einbauen und dann nochmal hochfahren und testen. Je nachdem ob es dann abstürzt oder funktioniert wüsste ich ja ob die Riegel in Ordnung sind.

Bin für jeden Tipp Dankbar! :D

Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
Alternativ könnte ich meine 2 alten RAM Riegel ausbauen und an die gleiche Stelle die 2 neuen einbauen und dann nochmal hochfahren und testen. Je nachdem ob es dann abstürzt oder funktioniert wüsste ich ja ob die Riegel in Ordnung sind.
Genau das würde ich erstmal probieren. Danach schauen wir weiter :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral und JPsy
Bei Vollbestückung brauchen deine Ram-Riegel wahrscheinlich mehr Saft. Anzeichen dafür ist, dass nach dem Deaktivieren des OC schon einmal mehr passiert als vorher.

Und zum BIOS-Update: Welche Nachteile gibt es für dich durch die Lite-Version?

Teste erstmal nur die "neuen" Rams, wenn dann alles "fehlerfrei" funktioniert, solltest du gucken das du mehr saft auf die Riegel bekommst bei vollbestückung

Tunguska schrieb:
Bei Vollbestückung brauchen deine Ram-Riegel wahrscheinlich mehr Saft. Anzeichen dafür ist, dass nach dem Deaktivieren des OC schon einmal mehr passiert als vorher.

Und zum BIOS-Update: Welche Nachteile gibt es für dich durch die Lite-Version?

Ich habe ein älteres Corsair Netzteil mit 650 Watt drin. Mit mehr Saft meinst du ein stärkeres Netzteil?

Zum Bios Update: Hoffentlich keine. Hatte nur bisschen Sorge das durch die Lite-Version evtl etwas/alles verstellt wird im Bios und ich evtl. Probleme habe alles wieder so einzurichten wie es war damit es normal läuft. Ich weiß leider nicht genau wie das neue Bios "aussieht" und was sich genau ändert.

Mehr Saft = du musst mehr spannung im Bios für die Riegel einstellen, das hat weniger etwas mit dem Netzteil zutun. :)

Also hat schon was mit dem Netzteil zutun aber deins reicht dafür locker ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
@coresync

Wird die Spannung nicht automatisch geregelt? Ich muss nochmal im Bios schauen, aber ich dachte ich hätte überall wo man "AUTO" einstellen kann auch "AUTO" drin gelassen.

Im normalfall schon, aber bei vollbestückung benötigst du halt etwas mehr :)

Aber wie gesagt, teste erstmal NUR die beiden neuen RAM Riegel. ohne die alten.

Danke, dann werde ich erstmal nur die 2 neuen Riegel testen. Bin gespannt!
Ergänzung ()

Hab jetzt die neuen 16GB eingebaut und die alten entfernt. System fährt normal hoch, soweit keine Fehler. Sieht gut aus...

Könnte jetzt testweise die alten 16GB in die übrigen 2 Slots reinmachen, somit wären wieder alle 4 Riegel drin, aber vertauscht

Edit: Habe jetzt die alten 16 GB dazu getan. Win10 direkt wieder abgestürzt - dabei war sogar das A-XMP Profil deaktiviert.

Sobald alle 4 Riegel drin sind kackt das system ab...

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch auf der MSI Seite geschaut und folgenden Eintrag zu meinen Riegeln entdeckt. Weiß jemand was das genau bedeutet mit den Haken ? Habe mal rot markiert was ich meine.

MSI1.JPG

ich hab die erfahrung gemacht, dass bei vollbestückung die Grund Mhz laufen, also ohne xmp
mit xmp hat mein board automatisch auf 2400 MHZ zurück gestellt, und laufen auch einwandfrei,
versuch , xmp einzustellen, bei der Spannung schaust , ob auch automatisch von 1.20 Volt auf 1,35 Volt gestellt wurde,
wenn nicht , das händisch nachbessern, und !!! trotz xmp das fenster rechts öffnen, wo du die MHZ Zahl händisch einstellen kannst,
bei mir liefen sie dann auf 2800 MHZ stabil,
andere Einstellungen führten bei mir gleich zu einem nichtstarten, bzw. im bios wurden dann immer die Grund MHZ eingestellt , ( glaub, war war mit 2300, oder 2400 MHZ

Der RAM Takt für deine CPU sind 2933 MHz. Mit Vollbestückung klappt's dann halt nicht mehr so einfach mit der Übertaktung auf 3200.
Teste XMP plus Takt manuell auf 2933(falls kein Profil dafür oder weniger), ansonsten teste mit mehr vram. Falls 1,35V kannst du ruhig auch mal 1,4V probieren.
Schau vielleicht dann auch mal hier rein.

Als alle 4 riegel drin waren hatte ich ja unter unter anderem A-XMP deaktiviert. Müsste das dann nicht auf jedenfall laufen?

Ist weiterhin abgestürzt.

Wenn du es deaktiviert hast, lief der RAM dann mit 2133 MHz, den entsprechenden Timings und 1,2V. Du hast das überprüft?
Andymiral schrieb:
Weiß jemand was das genau bedeutet mit den Haken ?
Der jeweilige RAM ist mit 1/2/4 belegten Slots kompatibel. Je nach Haken.
Dein RAM ist mit Ryzen 3000 und 1/2 belegten Slots kompatibel.
Dein RAM ist mit deiner CPU nicht kompatibel.
Die Gründe dafür stehen da nicht. Ob über die angezeigte Kompatibilität überhaupt getestet wurde, steht da nicht.
Zwei Riegel laufen mit deiner CPU, obwohl laut Liste nicht kompatibel.

Ein Biosupdate wäre in jedem Fall empfehlenswert. Kann nur besser werden. Update, teste mit den Standardsettings und dann mit XMP.
Alles andere, was du tun kannst, wurde bereits gesagt.
Natürlich kannst du dir auch RAM aus der Kompatibilitätsliste besorgen, ob der läuft.

Andymiral schrieb:
Könnte jetzt testweise die alten 16GB in die übrigen 2 Slots reinmachen, somit wären wieder alle 4 Riegel drin, aber vertauscht

Edit: Habe jetzt die alten 16 GB dazu getan. Win10 direkt wieder abgestürzt - dabei war sogar das A-XMP Profil deaktiviert.
Nächster Schritt: BIOS Update. Warum Du das nicht machen willst ist ja weiterhin unklar.

E
conglom-o schrieb:
Nächster Schritt: BIOS Update. Warum Du das nicht machen willst ist ja weiterhin unklar.

Doch hatte weiter Oben was dazu geschrieben. Aber würde bzw. werde auch ein Bios Update durchführen als nächstes. Wie gesagt, hatte nur bedenken ob sich durch das Bios Update und der Umstellung auf diese Lite-Version des Bios irgendwas verstellt ect. Nicht das ich am Ende mein ganzes System neu aufsetzen muss. Denke ich zwar nicht, aber man kann ja nie wissen
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Wenn du es deaktiviert hast, lief der RAM dann mit 2133 MHz, den entsprechenden Timings und 1,2V. Du hast das überprüft?
Der jeweilige RAM ist mit 1/2/4 belegten Slots kompatibel. Je nach Haken.
Dein RAM ist mit Ryzen 3000 und 1/2 belegten Slots kompatibel.
Dein RAM ist mit deiner CPU nicht kompatibel.
Die Gründe dafür stehen da nicht. Ob über die angezeigte Kompatibilität überhaupt getestet wurde, steht da nicht.
Zwei Riegel laufen mit deiner CPU, obwohl laut Liste nicht kompatibel.

Ich steh grad auf dem Schlauch. Wo steht das mein RAM mit meiner CPU nicht kompatibel ist? Woher kommt diese Info? In der Tabelle sehe ich nur das bei den DIMM 1 und 2 ein Haken ist, bei 4 kein Haken.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:

Ja lief mit 2133 MHz und 1,2v

Zuletzt bearbeitet:
mach noch mal zuerst im Bios auf setup default, ( mit deinen 2 Riegeln )
abspeichern, raus aus dem bios, und noch mal starten,
dann runterfahren, ausschalten, die andern 2 riegel rein , starten .
dann passt du auf, was der pc macht, normal läuft er an, bleibt stehen, schaltet sich aus, startet wieder , kleine pause, dann müßte er durchfahren,
oder, er startet nur bis zum bios und fordert dich auf, das wieder zu ändern, oder, schlimmstenfalls startet er mit 4 riegeln nicht,
da kann die Ursache am Ram , an der CPU , und am Board liegen,
sollte er aber mit 4 Riegeln bis zum Win durchstarten, kannst ja bißchen was machen, und schauen, ob er abstürzt , oder nicht,
wenn nicht , sehn wir weiter... ( er wird mit 4 Riegeln und nur XMP nicht starten, oder meckern... )
Ergänzung ()

Andymiral schrieb:
Neuen Versuch gestartet, vorher im Bios das A-XMP Profil 2 deaktiviert, neuen RAM eingebaut, gestartet und diesmal kommt ein Bild ich komme ins Bios.
Darauf kommts an, er muß zumindest bis zum bios...dann kann man was machen

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal folgendes getestet (ohne Bios Update)

Bin ins Bios rein, habe die XPM Profile deaktiviert und habe die übrigen 2 Riegel eingebaut. Nun sind also wieder alle 4 Riegel drin.

Dann wieder PC gestartet und direkt ins Bios. Dort habe ich dann gleich das XMP Profil 1 ausgewählt (2933MHz/1.368v Auto setting)

Bisher läuft alles einwandfrei!

Frage: Wenn es mit Profil 1 funktioniert, dann hätte es doch auch ohne XMP laufen müssen? Aber ohne XMP hatte ich Probleme!? Ebenso mit Profil 2 (3200mhz). Hier müsste ich evtl. nochmal schauen welche Spannung anliegt.

Mit Profil 1 geht es jedenfalls bis jetzt. Keine Abstürze, keine Fehler bisher!

Zuletzt bearbeitet:
super

lade das xmp profil, und stell den takt manuell (nur den, lass den rest) auf 2666 runter.
weil das ist das, was jedenfall gehen sollte, was deine cpu offiziell können sollte, bei vollbestückung.
und teste.
und wenn das ok ist, gehst eine stufe höher, und testest wieder. undsoweiterundsofort
inkl kleine tricks wie einen tick mehr spannung geben, klar.