Von 1Password zu Apple passwords?

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

ich nutze seit ein paar Jahren 1Password auf dem Handy, iPad und PC. Seit dem letzten Update soll Apple password ja auch unter Windows funktionieren und da überlege ich, ob ich mir die 36,99€ im Jahr nicht auch sparen könnte.
Einzig die “Notiz”-Funktion würde mir fehlen, aber das könnte ich wohl auch über Dummy-Logins lösen.

Meine Fragen dazu sind:
1. Gibt es eine Möglichkeit, die mehreren Hundert Logins von 1Password zu Apple zu bekommen. Idealerweise halt automatisch.

2. Funktioniert Apple Passwords unter Windows (Chrome) problemlos?

3. Gibt es außer “deine Passwörter liegen dann alle bei Apple!! Du musst das selber auf deinem eigenen verschlüsseltem Server hören!!” Argumente die dagegen sprechen?

Ich würde dir empfehlen, vorerst bei 1Password zu bleiben.
Der Wechsel zu Apple Passwords wäre ziemlich aufwendig, da es leider keine automatische Importfunktion gibt.
Du müsstest alle deine Passwörter manuell übertragen, was bei deinen vielen Logins echt zeitraubend wäre. Außerdem brauchst du für Apple Passwords unter Windows extra iCloud und eine Chrome-Erweiterung.
Die 36,99€ im Jahr, die du sparen würdest, sind zwar nett, aber überleg mal, wie viel Zeit und Nerven dich der Umzug kosten würde. :hammer_alt:
Dazu kommt, dass Apple Passwords vielleicht nicht alle Funktionen bietet, die du von 1Password gewohnt bist.
Falls du trotzdem wechseln willst, würde ich dir raten, Apple Passwords erstmal parallel zu 1Password zu testen. So kannst du checken, ob es unter Windows zuverlässig läuft und ob du mit den Funktionen klarkommst. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob sich der Aufwand für dich lohnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Hi,

wenn Du weiterhin WIndows nutzen willst, würde ich Apple Passwords nicht empfehlen.

1. Die Import Funktion gibt es nur unter macOS.
2. Nicht so reibungslos, wie man es sich wünschen würde. Ich fand es nicht komfortabel.
3. Ich vermisse die Option, weitere sensitive Daten am PW Eintrag zu hinterlegen. Einfaches Beispiel: Am PW für das Online Banking habe ich unter "Notizen" meine IBAN hinterlegt, um die schnell kopieren zu können. Mit Enpass konnte man einen Eintrag so erstellen, dass der Inhalt nicht angezeigt wurde. In Apple Passwords liegt die IBAN als Klartext in der Notiz.

Meine Empfehlung wäre, bei 1Password zu bleiben.

Kontext: Ich bin letztes Jahr auf macOS umgestiegen und habe nach ein paar Monaten Parallelbetrieb nun auch Enpass abgeschafft und bin komplett zu Apple Passwords gewechselt. Da ich auch den Safari verwende (man spare sich bitte die augenrollenden Kommentare :):)), funktioniert das sehr gut. Vor allem das automatische Ausfüllen des zweiten Faktors / Codes per FaceID am iPhone und TouchID am Mac ist sehr komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich würde es als .csv exportieren und in die neue App importieren. Das sollten die gängigen Passwortmanager unterstützen. (Apple Mac + Artikel zu Alternativen (nicht gelesen))
Ich verwende eine Variante von KeePass, was völlig kostenlos ist.
Genauso unterstützt Bitwarden, was ebenfalls sehr beliebt ist, die Import-Funktion von .csv und ist überall kompatibel.

Wenn du Geld sparen willst, dann setz n VaultWardenserver auf und nutz den BitWardenclient.
Entweder synchstu du relevante passwörter dann offline auf dein gerät oder nutzt es übers internet zu dir nachhause via reverse proxy oder verpackst es hinter nem VPN zuhause.

Apple Passwords ist nett aber die nachteile haben die anderen schon kommentiert

Ok, danke für die Antworten. Ich werde bei Zeiten mal den Parallelbetrieb testen. Dann werde ich ja sehen wie gut ich damit klarkomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das wäre dann die Gelegenheit, auf KeePass 2 umzusteigen :) Kenn mich nicht mit 1Password aus, aber man kann die Datenbanken wohl importieren in KeePass 2. Da es komplett kostenlos ist, kannste es ja einfach mal probieren. Ist vielleicht besser, als über das csv-Format zu gehen.

1728796681160.png

Wenn du 1Password kennst und du allergisch auf UI/UX reagierst die nicht gut gemacht ist (was für mich leider Faktor Nr 1 bei Keepass ist), dann wär das für mich keine wirkliche Alternative. Ich hab in die Apple Passwords mal rein geschaut, wird bei mir aber nie relevant werden, dafür fehlt quasi alles an Funktionen.

Nimm die Chance als Wechsel zu nem anderen Manager, auch wenn du da von 5 Leuten 7 Antworten bekommst. Bin mittlerweile seit 3 Jahren bei Bitwarden und will soweit auch nix anderes mehr

Bin auch bei 1Password und nutze auf dem iPhone, Windows, Linux, iPad nun überall die Software. Funktioniert echt gut.

iCloud Passwörter unter Windows war immer sehr sehr zickig.

WhiteHelix schrieb:
Wenn du 1Password kennst und du allergisch auf UI/UX reagierst die nicht gut gemacht ist (was für mich leider Faktor Nr 1 bei Keepass ist),
Da gibst auch noch KeePassXC. Ist ein bisschen hübscher :)

Ja kenn ich, hast du aber halt noch das Thema mit dem Mobile Sync. iOS scheint wohl Keepassium das beste zu sein, müsste ich mich aber noch mehr mit dem Sync zur Desktop Version beschäftigen. Grade auf den Arbeits-PCs bei manchen AGs hat mir da auch nur der Webzugriff auf Bitwarden geholfen, das wär damit halt dann auch gar nicht möglich. Aber evtl schau ich mir das mal an, auch wenn ich eigentlich keinen Wechselbedarf hab :D

Fürs synchen, z.B. mit Google Drive oder Dropbox die entsprechenden Apps auf dem Rechner/Smartphone installieren und kdbx-Dateien dort ablegen. Dann kann man diese von dort öffnen. Direkten Zugriff auf die Cloud hat man mit KeePassXC nicht. Aber das muss kein Nachteil sein ;)
Kannst KeePassXC (genau wie KeePass 1/2) auch portabel installieren zum experimentieren :)

Zurück
Oben