Von 2 8gb Ram Riegeln wird nur einer verwendet!

JohnnyGoogs

Cadet 1st Year
Hi @all,

ich habe meinen PC da er so laut geworden war wieder einmal vom Staub bereinigt. Vorsichtig mit Tuch und Staubsauger Staub entfernt. Anschließend wollte ich noch neue Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler schmieren. Beim entfernen des Kühlers ist jedoch die CPU an dem Kühler kleben geblieben und wurde somit trotz geschlossenem Sockel aus dem Sockel gezogen. Ich habe dann die CPU vom Kühler entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen. Die CPU habe ich auf verbogene Pins überprüft. Die Pins waren alle in Ordnung. Somit habe ich die CPU wieder in den geöffneten Sockel eingesetzt und den Sockel geschlossen. Kühler aufgesetzt und geschlossen und Anschließend den PC weider angeschlossen und gestartet. Er startet Windows einwandfrei und läuft. Jedoch ist mir direkt bei starten aufgefallen das er deutlich langsamer als davor war. Beim gamen ist es mir dann noch deutlicher geworden. Also habe ich direkt im Windows System nachgeschaut und siehe da 16 GB Ram installiert aber nur 7,96 verwendbar. Also habe ich unter CPU-Z geschaut: 16 GB Single Channel. Im BIOS werden auch 16 GB erkannt Single Channel.

Desweiteren habe ich alle hier im Forum vorgeschlagenen Punkte gecheckt aber leider hat nichts geholfen.
--> https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

1. Verträgt den Arbeitsspeicher, lief vor dem putzen ja einwandfrei.
2. Ist richtig verbaut, daran habe ich auch nichts geändert.
3. Wird erkannt - aber halt single channel, wa auch immer das bedeutet.
4. Ist ein neues Board ASRock irgendwas
5. Windows 16GB (7,96 verwendbar) ; CPU-Z 16GB SIngle channel
6. Msconfig ist kein Häkchen drin.
7. Riegel laufen im anderen PC einwandfrei

Angehängt noch ein Screenshot von den Daten.
Ich weiß echt nicht woran das liegen könnte und hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Grüße Johnny

Anhänge

• cpuz windows.png
    cpuz windows.png
    316,6 KB · Aufrufe: 363
Sorry, hier noch ein paar Bilder von den BIOS Einstellungen.

Anhänge

• 20180116_191742-1.jpg
    20180116_191742-1.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 303
  • 20180116_191722-1.jpg
    20180116_191722-1.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 297
  • 20180116_191852-1.jpg
    20180116_191852-1.jpg
    494 KB · Aufrufe: 316
Schalt das Boot-Logo aus, und die siehst wie viel Speicher hochgezählt wird.
16GB: WindowsProblem
8GB: Bios/Hardware-Problem. Wobei ich mir nach Deiner Beschreibung relativ sicher bin, dass Du da beim wiedereinsetzen der CPU Pins beschädigt hast, wenn es vorher ging, und Du die RAMs nicht im Slot losgerüttelt hast. ABER das will ich Dir ja nicht unterstellen. Also schau auf den Post-Screen und die RAM-Menge, die dieser Anzeigt.

Das wollte ich Dir in #2 nahebringen. Du hast es wieder ignoriert. Nochmal also^^

Wo schalte ich das Logo aus??

Also an der CPU selbst sind keine Pins verbogen. Ich kann da auch noch ein Bild hochladen dann kannst du es nochmal anschauen. Kann im Sockel eventuell auch was beschädigt sein? Da beim Ausbau die Cpu aus dem geschlossenen Sockel gezogen wurde? Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mich interessiert im Augenblick nur wie viel Speicher Dein Bios-Post anzeigt.
Bei mir ist der Schalter unter Boot: Nennt sich Fullscreen-Logo. Eventuell ist er bei Dir ähnlich betitelt. Dann siehst Du im Post was Du für ne CPU verbaut hast, wie die Taktet und wie viel Speicher der PC erkennt.

Halten viele Hersteller scheinbar für langweilig. Deshalb packen sie ein Fullscreen-Logo drüber.
Genau so wie sie die Speaker und die HDD-Leds immer weiter wegrationalisieren. Merkt man erst dann wenn man sie zur Diagnose braucht.

@Hisn: in Bild 2 werden 2x8GB in A1 und B1 klar erkannt. Allerdings im single channel Modus...
Dann ist es ne AMD FX CPU. Da fällt es sehr schnell auf wenn ein Pin beschädigt ist.

Ich würde mal Linux booten: cat /proc/meminfo erste Zeile, oder auch das RAM mal umstekchen.

Ich sehe es. Was ich nicht sehe ist ob das Bios das auch an Windows weitergibt, und das würde der Bios-Post verraten.

Hab das Logo jetzt disabled und danach BIOS gesaved und exit. Wo sehe ich jetzt diesen BIOS post? sorry ich kenn mich nicht wirklich aus :rolleyes:

Du startest den Rechner neu, und schaust auf den Bildschirm.
Kommt kurz nach dem Beep und bevor das Windows-Logo erscheint.

So sieht der BIOS-Post aus.

Anhänge

• Screenshot_2018-01-16-19-52-04-1-1.png
    Screenshot_2018-01-16-19-52-04-1-1.png
    202,1 KB · Aufrufe: 304
Thx. Das wollte ich sehen.
Dann würde ich das "Problem" eher bei Windows suchen.
msconfig haste gesagt dass Du keine Haken irgendwo gesetzt hast.

Wenn du das mit dem Post Screen nicht hinbekommst kannst du auch mit memtest86 von einem USB Stick oder einem Live Linux von DVD gebootet schauen wieviel RAM dort erkannt wird. Erkennt memtest86 auch nur 8GB ist es ein UEFI oder Hardware Problem.

NACHDEM(!!!) du das rausgefunden hast kannst du die Module in A2 und B2 umstecken um zu schauen ob er dir dann immer noch single channel anzeigt. Vermutlich kommt das Single Channel aber daher dass 1 Modul eben nicht sauber läuft.

EDIT: aha, das is ja der POST Screen.
Dann mal mit fix mit memtest86 gegentesten, aber vermutlich ists in Windows Problem.

h00bi schrieb:
Dann mal mit fix mit memtest86 gegentesten, aber vermutlich ists in Windows Problem.

Hätte ich jetzt auch noch im Hinterkopf gehabt. Guter Gedanke.

Was ist denn memtest86?? Wie mach ich das?

Habs mir runtergeladen und jetzt die WINRAR Zip auf einen USB Stick geladen.
Ergänzung ()

Hab den USb Stick jetzt bootready mit MEMtest86. Ich starte jetzt den PC neu und geh ins BIOS? dann den USB stick als erstes booten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die MEMtest86 Daten. Wahrscheinlich hat der Sockel vom Motherboard dann etwas abbekommen beim CPu ausbauen.
Ergänzung ()

In A2 und B2 immer noch Single channel

Anhänge

• mem.jpg
    mem.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 296
  • mem1.jpg
    mem1.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
wow, also diesen Fall habe ich noch nie gesehen. Besten Dank fürs dokumentieren mit Screenshots.
Ja, grundsätzlich wäre das Problem jetzt im Bereich Hardware oder UEFI zu suchen.

Du könntest damit anfangen beide RAM Riegel einzeln in allen Slots zu testen. Wenn das geht, würde ich vor dem Sockel das UEFI prüfen und upgraden oder ggf. eine Version downgraden falls möglich.

Der AM3 Sockel ist ja recht unproblematisch, bei dir wären es eher die Pins der CPU.

Zurück
Oben