Von 2 x 16 GB zu 1 x 16 GB ok?

Snooty

Commodore
Hio,

ich habe einen Ryzen 1700X + GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3 mit 2 x 16 GB Gskill F4-3200C14D-32GTZ.

Mir würden 16 GB genügen und ich bräuchte jetzt neuen RAM für einen zweiten PC (Intel i7-8700K + Gigabyte H370M D3H (o.ä.)).

Der AMD-Rechner ist für die tägliche Office-Arbeit sowie Bildbearbeitung in Lightroom & Photoshop.
Der Intel-Rechner ist ausschließlich für Sim-Racing mit VR.

Ist es sinnvoll mit jeweils nur einem Riegel zu arbeiten, oder sind zwei Riegel besser? Dann würde ich für einen der beiden Rechner 2 x 8 GB ordern.

zwei Riegel in den entsprechenden Slots gem. Mainboard-Handbuch sind immer besser, weil sie dann im Dual-Channel laufen. Mit einem Riegel wäre es dann nur noch Single-Channel und du würdest es sicher an der Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners merken, weil langsamer.

wenn, immer 2 riegel, wegen dem dual channel. wobei ich nicht sagen würde, das man das wirklich spürt ob nun single channel oder dual channel aktiv ist, ausser man ist ein synthetischer benchmarkfreak. will sagen kommt aufs Anwendungsgebiet an, da merkt man dann evtl den unterschied von singe channel auf dual channel, aber in spielen bezweifle ich das, ausser durch benchmarks...

"Sinnvoll", "OK" .... du kannst dir die Frage doch selbst beantworten, da du alles an Hardware vorhanden hast (technisch ist es möglich).
Einfach mit einem Riegel nutzen und wenn keine negativen Umstände auffallen, ist alles "OK". Und wenn Zweifel bezüglich der Geschwindigkeit (Dual Channel - Single Channel) aufkommen: Google!
Und danach kannst du selbst entscheiden, ob die Mehrinvestition in neue Riegel den minimalen Geschwindigkeitsvorteil wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Du hast beide System lauffähig da. Wir kennen deine Art und Weise der Verwendung/ Anwendung, welche Programme/ Anwendungen, etc. pp. nicht, können dir nicht über die Schulter gucken, usw..

Teste es selber aus, beobachte dich, dein(e) System(e) und entscheide dann ob und wie und in welche Richtung du ggfs. was änderst/ ändern solltest.

Ich nutze mittlerweile auch 1x16GB, läuft alles top.
Dual Channel ist allerdings im Benchmark um fast das doppelte schneller.

Für die Anforderung geht daher 1 Riegel locker klar,

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
estros schrieb:
Für die Anforderung geht daher 1 Riegel locker klar (...)

@Cave Johnson auch wenn wir dir bei der täglichen Arbeit nicht über die Schulter schauen können, @estros Aussage sollte schon richtig sein.

Ob 1x 16GB oder 2x 8GB sollte nur dann wirklich ausschlaggebend sein, wenn du entsprechende Szenarien in deinem Use Case hast. Die sehe ich aber gerade nicht.

Ansonsten testen, die Systeme stehen ja vor deiner Nase. :)

Liebe Grüße
Sven

Du kannst mal in meine Signatur gucken.....
Da habe ich vor kurzem einige Spieletests zu single vs. dual channel Betrieb gemacht.

Fazit: meine Spiele sind fast alle so gewählt, dass eher die CPU wichtig ist, trotzdem sind die Verluste meist zu verschmerzen.
Aber es gibt eben auch Spiele die sehr stark auf Bandbreite reagieren. Unter anderem F1 2015. Ich kann nicht sagen was "Sim racing mit VR" für Spiele sind oder wie sich VR auswirkt, aber da könnte es schon schlecht aussehen.

Im Alltag macht es nichts. Auch die normalen Programme, mit denen man Arbeitet, reagieren eigentlich nie auf Bandbreite(wenn man Tests dazu liest)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben