Von 2011 auf 2016 Eval und danach auf 2019 Standard

PEASANT KING

Commander
Guten Morgen,

ich muss eine Domäne von einem alten SBS 2011 migrieren, jetzt frage ich mich, ob ich dazu 2016 Eval nutzen kann und danach dann auf 2019 Standard umziehen kann. Da ich gerade keine Zeit habe, eine neue Domäne aufzubauen und zu planen auf die Schnelle.

Ist das mit 2016 Eval möglich?

Grüße

Am einfachsten wäre es sicher, einen zweiten Server aufzusetzen, ggf. direkt mit Server 2019, diesen mit in die Domain aufnehmen, zum Master machen und den alten aus der Domain raus.
Upgrade von dem alten 2011 auf 2016 oder 2019 direkt geht ned laut MS.
Da musste erst auf 2012 R2, dann 2016 und dann 2019 wenn überhaupt.
Und ja, mit einer Eval kannst du auch vollwertig in eine Domain usw, jedoch wenn die Eval abgelaufen ist, fährt sich der Server alle 2 Stunden automatisch herunter.

PEASANT KING schrieb:
Da ich gerade keine Zeit habe, eine neue Domäne aufzubauen und zu planen auf die Schnelle.
Das find ich an der Stelle noch am problematischsten. Wenn du ein Ding definitiv nicht versauen solltest, dann ist es die Domäne.

Nimm dir die Zeit, sonst bezahlst du da gegebenfalls noch Jahre in Zeit für, das mal wieder grade zu ziehen.
Plus: Jetzt hast du die Möglichkeit dazu, da mal aufzuräumen, denn schlussendlich machts doch sonst eh wieder keiner, und dann steht irgendwann ein teures AD Redesign oder Best Practice Projekt an. Da wird sich dein Chef wünschen, dir doch lieber vorher die Zeit gegeben zu haben es richtig zu machen.

Solche Situationen sind genau der Grund, warum so viel Dinge dann später nur halb funktionieren, Projekt X nicht starten kann, weil Legacy Funktionen nicht migriert wurden etc.
Und hinterher spricht man einfach von "gewachsenen Strukturen".

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, LukS und Ctrl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
PEASANT KING schrieb:
ich muss eine Domäne von einem alten SBS 2011 migrieren, jetzt frage ich mich, ob ich dazu 2016 Eval nutzen kann und danach dann auf 2019 Standard umziehen kann.

Du kannst von einem SBS2011 auf keinen anderen Server ein In-Place Upgrade durchführen. Was geht wäre zunächst einen 2016 Eval zu installieren und eine saubere Migration aller Rollen durchführen.

Du kannst aber einen 2016 Eval Domain Controller nicht zu einer Vollversion upgraden, also auch hier musst du später wieder einen neuen Server aufsetzen und die Rollen erneut migrieren.
windowsserverdocs/Supported-Upgrade-Paths.md at master · MicrosoftDocs/windowsserverdocs · GitHub

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Zensai
@Ctrl ja auf dem SBS 2011 läuft der Exchange Server 2010.

@dcz01 ist es nicht so, das die AD nicht vom SBS2011 auf den 2019 Standard übernommen werden kann?
Ich will so wenig Arbeit wie nötig, aber auch so sauber wie möglich das Ganze durchführen.

Wenn ich nicht drum rum komme eine komplett neue Domäne etc. zu planen, dann ist das so.

Microsoft hat mit dem SBS alle Rollen auf eine Maschine geknallt (AD, SQL, Exchange, Terminalserver, Sharepoint, Files etc..) heute benötigt man eigentlich für fast alle Rollen eine eigene VM...
also für AD und Files reicht eine VM, für Exchange brauchst du eine weitere VM und eine Exchange Lizenz..
mit Server 2019 STD kannst du einen HyperV Host installieren und zwei VMs betreiben.

Ich weiß, ich habe hier VMware ESXi und mein Ziel ist es auch die Rollen auf einzelne Maschinen aus zu gliedern. Kann ich denn die AD in 2019 übernehmen? Ich mein SBS 2011 ist uralt und bis jetzt bin ich immer verschohnt geblieben davon.

Ich hätte jetzt die Files nicht auf den DC mit AD gelegt, ist aber bestimmt Geschmackssache.
Exchange wandert in die Cloud zu Microsoft.

PEASANT KING schrieb:
st es nicht so, das die AD nicht vom SBS2011 auf den 2019 Standard übernommen werden kann?
Das geht. Einzig NTFRS wird mit aktuellen Servern nicht mehr unterstützt und muss vorher zu DFSR migriert werden, falls es noch eingesetzt wird.

EDIT: Dein Exchange 2010 Server wird aber über die 2019 DC meckern. Ich gehe aber davon aus, dass dieser sowieso vorher schon von dem SBS Server runter fliegt.

Grundsätzlich würde ich als erstes alle "SBS Rollen" bereinigen und NPS, Zertifikatsdienste und Exchange vom SBS Server deinstallieren bevor ich mit der Migration anfange.

PEASANT KING schrieb:
Exchange wandert in die Cloud zu Microsoft.
Dann als erstes damit anfangen und sobald die Postfächer alle in der Cloud sind, den lokalen Exchange sauber deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
für das Ausspielen der Postfächer von Exchange funktioniert das Tool sehr gut, ist allerdings kostenpflichtig:

SEP sesam Microsoft Exchange Recovery Pro
https://www.sep.de/de/sep-sesam/exchange-recovery-pro/

• man kann theoretisch die ausgespielten Postfächer bei Exchange Online hochladen, allerdings ist der Weg dorthin etwas umständlich gemacht und Microsoft mag max 20GB Große Postfächer auf diesen Weg importieren, bei größeren Files gibt es keine Garantie darauf das es funktioniert.
  • alternativ kann man auch ne Databox bei Mirosoft ordern und die Files damit ins Rechencenter bewegen, das hab ich aber noch nie gemacht
  • eigentlich könntest du eine neue Routing fähige Domäne hochziehen und gleich mit Azure AD Connect eine Hybrideinbindung für verwaltete Domänen hochziehen. Aber das ist evtl. zu viel auf einmal und lohnt sich nur bei einem P1/P2 O365 Account

Danke für die vielen und vor allem konstruktiven Antworten.

Ich denke als erstes muss der Exchange migriert werden. Danach kann ich die anderen Dinge angehen.
Der Emailverkehr ist hier A und O.

Zurück
Oben