Von 22" 1680 x 1050 auf 27" FullHD

A

Amusens

Gast
Guten Morgen Forum,

Rausgepickt habe ich mir den Monitor:https://www.computerbase.de/preisvergleich/674895

Ich weiß jetzt noch nicht ob ich die Richtige Fragestellung habe.

Ich benutze zur Zeit den Samsung T220 (22" mit 1680 x 1050 Auflösung)
Sitzabstand ist ca.55cm weit weg vom T220

Ich kenne mich nun gar nicht aus...Ist die FullHD Auflösung gleich zu setzten mit meinem 22" TFT im Verhältnis zu 27".

Ich hatte mal meinen 32" LCD-TV am PC angeschlossen und fand 32" schon viel zu Groß und eher Unangenehm damit zu Spielen.
In wie weit das beim 27" zu Trifft :D keine Ahnung.


27" Maße B × H × T schrieb:
644 x 422.5 (507.5) x 263 mm
Quelle:http://www.iiyama.com

Platz für den 27" habe ich in der Höhe nur 45cm, da meine "Computerecke" unter der Dachschräge ist.
Das wären ca.450mm Platz bis Zur Dachschräge.

Was mir jetzt vorallem Wichtig ist ob die Bildqualität mit den 27" keine Verschlechterung zu meinem 22" Samsung T220 ist.

Kann man in ein Geschäft gehen und sich einen 27" Live Anschauen? oder wird da Gemogelt? was die Grafik angeht?
 
Natürlich kannst du in einen Laden gehen und dir die anschauen...wie soll da groß gemogelt werde, die kleben bestimmt keine Bilder auf die Monitore :D

Ich kann nur sagen das ich mit meinem 27"er gut klarkomme, Bildqualität ist okay, hab aber nichts zum vergleichen.
Habe auch einen Sitzabstand von max. 60cm.

Das man mit einem Fernseher auf nahe Entfernungen nicht gut klarkommt ist selbstverständlich da die Pixelabstände wesentlich höher sind als bei PC-Monitoren.

Auch die "nur" vorhandene FullHD Auflösung stört mich bei der Größe nicht.
 
Also 27'' mit FullHD ist zumindest zum Arbeiten schon sehr wenig. Natürlich seh ich das subjektiv. Hatte einen Samsung T260HD, also 25,5'' mit 1920 x 1200 und mich hat das schon gestört. Mein maximum sind 24'' mit FullHD, für zum Arbeiten sollte es dann auch eine höhere Auflösung geben. Habe jetzt den oft empfohlenen Dell Ultrasharp.

Was sind denn deine Einsatzgebiete für den Monitor?
 
Ich habe einen 27" Dell mit 1920x1200 und muss sagen das ist ausreichend.
sitze aber ~ 1 m vom Monitor weg.

ein freund hat ein neuen 27" mit 2xxx *1xxx und dast ist mir schon fast zu klein, wobei ich mich vermutlich daran gewöhnen könnte.
 
Full Hd auf 27" sind zum arbeiten voll ok der Sprung von 22" er ist auch eher in der Breite als Höhe deutlich spürbar.
 
das musst du wirklich ausprobieren; bin auch von einem 22" auf einen 27" (1920x1200) und nun steht daneben ein 24" FullHD als Hauptbildschirm. Beim 27" ist mir die PPI Zahl etwas zu klein. Abstand müsste der selbe sein (ohne gemessen zu haben)
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber 55cm bei 27"@Full HD wäre mir zu wenig ppi, vor allem für Schrift.
 
Oh Danke für die schnellen Antworte

Gespielt wird Hauptsächlich MMO's, ob das jetzt so ganz anderes ist wie bei Ego-Shooter?! weiß ich nicht.

Dann wird mit Office-Programmen gearbeitet und wenn ich Lust habe und es Raffe mit Visual Express.
Und halt das Übliche Surfen.

Gezockt Wird so 2 bis 3 Monate am Stück bis das Abo ausläuft, und dann kommt eine längere Surfphase in Foren & Web.
Ergänzung ()

perfectsam schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, aber 55cm bei 27"@Full HD wäre mir zu wenig ppi, vor allem für Schrift.

hm? Das habe ich schon öfters gehört, mit ppi ist der Pixelabstand gemeint denke ich.

Und wenn die Schrift vom Jetzt 22" schlechter wird ist das ein NoGo
 
dangee schrieb:
das musst du wirklich ausprobieren; bin auch von einem 22" auf einen 27" (1920x1200)

Okay 27" mit 1920 x 1200 und die PPI Zahl zu klein, ist damit gemeint das es auf Zeit mit Office & Surfen für die Augen Unangenehm wird.?
 
Je nach Sitzabstand kann es auch angenehmer sein mit 1920x1200 zu arbeiten. Geh am Besten in dein Lieblingselektronik(fach)geschäft. Und setz/stell dich in dem Abstand vor die Monitore, wie es bei dir zu Hause wäre (evtl. mit Zollstock oder so vorher mal nachmessen). Ich habe gute 80cm Abstand und da sind 27" mit FullHD zu wenig Auflösung. Bei 1,20m sieht das gleich ganz anders aus.
 
Du hast dann halt 1920x1080 Pixel, die sich auf eine Fläche von 27" verteilen, was heisst, dass die Pixel dann eben etwas grösser sind als z.B. ein 24" mit 1920x1080. Grössere Pixel heisst dann, dass das Bild nicht so scharf ist.

Hier kannst du die ppi ausrechnen.

Dein 22" Monitor @1680x1050 Pixel hat 90 PPI und ein 27" Monitor @1920x1080 hat 81.5 PPI. Das heisst, du verschlechterst dich ein wenig und bei gleichem Sitzabstand kann es sein, dass dir das ganze nicht mehr so scharf vorkommt. Aber das müsstest du selber ausprobieren (bei gleichem Sitzabstand, den du daheim hast!).
 
:) Okay Dell :D Scheint wohl das NonPlusUltra zu sein :) bei 24" und Größer wird hier im Forum sehr gerne empfohlen.

@perfectsam Okay Danke für die Erklärung

@benneque bei 1,20m Abstand sitze ich schon hinter meinem Sofa :D das ist nicht so gut

Und der Aufpreis zum Dell 24" 16:10 ist um einiges zu viel das wäre der Ohne M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ppi ist ein Maß für die pixeldichte, genau (pixel per inch²)

bei 22" 1680x1050 90 PPI
bei 24" 1920x1080 92 PPI
bei 27" 1920x1080 82 PPI

ja, irgendwie sieht man hat die ganze Zeit ein Raster... ist aber sicherlich Gewöhnungssachte! Vllt 2 Monitore bestellen und es einfach ausprobieren. Im Laden sich das ganze mal anzugucken hilft schon; dir wird es im normalen Arbeitsumfeld aber bestimmt eher auffallen ob es für dich angenehm ist oder nicht.
 
frainer schrieb:
Kaufe dir den Dell = http://geizhals.de/665211
damit bist du gut beraten ;)


:) Okay habe ich jetzt bestellt war so ein Bauchgefühl und eine Blitz-Idee der Monitor hat 16:10 :daumen: das finde ich gut, war schwer verwirrend da bei einer Artikel 16:9 Stand :)

Und hier viel gelesen habe wegen Dell ist wohl nicht verkehrt.

27" und nur eine Pixeldichte unter dem 22" will ich nicht versuchen.

Danke für die Ganzen Beiträge hat mir echt geholfen :daumen: sonst wäre ich immer noch nicht schlauer.
 
dangee schrieb:
ppi ist ein Maß für die pixeldichte, genau (pixel per inch²)

bei 22" 1680x1050 90 PPI
bei 24" 1920x1080 92 PPI
bei 27" 1920x1080 82 PPI

ja, irgendwie sieht man hat die ganze Zeit ein Raster... ist aber sicherlich Gewöhnungssachte!
naja ein vorteil gibts bei 27" mit 82ppi, dort kann man Cleartype ausschalten und die schrift wirkt dann schärfer als bei einem 22" mit 90ppi und aktiven Cleartype. ;)
 
Für den Dell:http://geizhals.de/665211
Monitor data Horizontal resolution: pixels
Vertical resolution: pixels Diagonal: inches (60.96cm)
Display size: 20.35" × 12.72" (51.69cm × 32.31cm) = 94.34 PPI, 0.2692mm dot pitch, 8900 PPI²
Quelle:http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Da sollte es noch etwas Schärfer sein als mit dem 22" wenn ich alle Richtig verstanden habe.

Und wenn ich das Richtig lesen kann ist das Sichtbare Display bei 24" Dell Breit 51,69cm x Höhe 32.31cm da ist auch wunderbar.

Passt alles :D
Ergänzung ()

@Phantom2k Das wusste ich nicht mit dem "Trick" vom ClearType auschalten aber gut zu Wissen.
 
Der Dell ist da und was muss ich sagen Bin Begeistert :D
viel Größer wie 24" hätte wohl kein Platz aufn Tisch gehabt es wäre sehr knapp geworden.

Zum Dell UltraSharp 24" 16:10 der Unterschied zum TN Panel sieht man doch :eek: hätte ich nicht gedacht.

Es gibt bis jetzt keinen Mängel der mir auffällt :) Die Menuführung ist TippTopp besser als beim T220 und da jetzt die Bedienknöpfe vorne sind :D wunderbar :daumen:
 
Zurück
Oben