Von 2700x auf 5800x möglich/sinnvoll?

Andymiral

Lt. Commander
Ich frage mich ob ein Upgrade meiner CPU sinnvoll bzw möglich ist.

Aktuell sieht mein System so aus:
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 7 2700x + Deepcool AS500
32GB RAM
RTX 2070 Super (Palit Gamesrock premium)

Hauptsächlich wird der Computer zum zocken benutzt (Battlefield, COD, und neue Games, etwas Youtube, surfen, Office...

Blick nicht mehr ganz durch, daher hier meine Fragen:

1. Ist das Board für den 5800x kompatibel?
2. Ist der Kühler/Lüfter (Deepcool AS500) für den 5800x ausreichend?
3. Gibt es etwas zu beachten und oder wäre eine andere CPU empfehlenswerter?

1)
steht in der CPU Support List deines MBs, zu finden online beim hersteller.

2)
locker.

3)
kommt darauf an was erreicht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Drewkev
@Deathangel008

Insgesamt flotteres System, mehr FPS beim zocken, flüssigeres Gameplay im allgemeinen wäre ein Ziel das erreicht werden soll. Auch in hinblick auf neue kommende Games

@Andymiral:
und der 2700X ist zu lahm? welcher RAM genau, wie läuft der?

im normalen alltagsbetrieb ("insgesamt flotter"?) bringt das nichts.

RAM habe ich aktuell folgenden drin:

G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 RAM
  • 32 GB RAM, 2x 16 GB Kit
  • DDR4, 3200 MHz (PC4-25600)
  • DIMM 288 Pin, CL16
Viele Games laufen ansich ganz gut, neuere Spiele, je nach Grafikeinstellungen mal besser mal schlechter.

oh habe vergessen zu erwähnen ich habe einen Ultrawide Monitor und spiele immer auf 3440x1440p

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Gefühlt ohne deine Games/settings zu kennen würde ich die Baustelle in uwqhd eher bei der GPU vermuten...
Sonst im CPU-limit ist der 5800X ?? 30% schneller??
Test &Vergleiche gibts ja wie Sand am Meer. Musste wissen ob sich das für dich lohnt.
Was es bringt musste erstmal nachsehen... im GPU-limit freut es nur den Händler;-)

@Andymiral Du zockst auf 3440x1440 und willst jetzt die CPU für mehr FPS erneuern. Mein tipp lass es sein. Du hängst zu 99,99999% so oder so bei den Games im GPU Limit eine neue CPU nützt dir Garnichts.
Das hier einfach mal durchführen und selbst schauen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Mein 2700er möchte ich auch irgendwann man gegen einen 5800X tauschen. Aber halt nicht für ~400€. Ich hoffe auf nen gebrauchten oder mal nen Schnapper im Abverkauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und minimii
Bei der Auflösung bremst doch deine GPU.
Hatte nen Ryzen 1700 auf 3,8 GHz vorher und der hat mich mit der 6900xt eigentlich nahezu in jedem Spiel gebremst…
Aber falls du die GPU nicht ersetzen willst nicht wirklich sinnvoll.

Deathangel008 schrieb:
@Andymiral:
und der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

nochmal: ist der 2700X zu lahm?

habe im Bios das XMP Profil aktiviert um die 3200mhz zu nutzen. Es wird mir in CPUZ auch Dual channel mode angezeigt.

Die Frage ob der 2700x zu lahm ist lässt sich so einfach nicht beantworten. in den meisten Fällen habe ich keine Probleme und er ist nicht zu lahm, aber ich bei manchen Spielen in 3440x1440p, je nach Grafikeinstellungen, kann es schon lahm werden finde ich.

Ist auch die frage wie man "lahm" definiert ;) Mein Monitor kann 144hz, also empfinde ich alles unter 100fps "lahm"

Andymiral schrieb:
Die Frage ob der 2700x zu lahm ist lässt sich so einfach nicht beantworten.
doch, die lässt sich ganz einfach beantworten. beim zocken auf die auslastung der graka schauen, wenn die nicht bei 99% ist und dir die fps nicht reichen ist er zu lahm.

siehe auch die links in #8 und #9.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Andymiral
Du kannst es sehr einfach testen ob dir eine neue CPU was bringt: Auflösung runterdrehen, bspw 1080p oder gar 720p.
Wenn es dadurch besser läuft bringt dir ne bessere CPU nichts. Läuft es genausogut wird es mit einer schnelleren CPU auch in höheren Auflösungen besser laufen.

Ich denke aber auch das du in uwqhd im GPU Limit hängst, grade bei neueren Spielen.
Da bringt dir der 5800x nichts.

Schomal mit 72fps limit gespielt? Das gibt ein fluffiges 144hz Bild...
Ist messtechnisch halt langsamer aber spielt sich sehr viel weicher als mit allen Komponenten auf Anschlag bei schwankenden 80-120fps z.b.

Nen Haufen Strom sparste auch und deine 2700x/2070 Kombo reicht ein paar Tage länger..

Nurmasoamrande;-)

Bruder_Joe schrieb:
Bei der Auflösung bremst doch deine GPU.
Nö, das kommt ganz auf das Spiel an.
Wenn er bspw. Escape from Tarkov zockt, oder jedes andere, nicht so gut auf Mehrkern-optimierte Spiel, was von hoher SC-Performance profitiert, dann ist der 2700X einfach ein Klotz am Bein, selbst in UWQHD.

Das hängt wirklich stark von den Games ab.

Ich rüste gerade von meinem 3600 auf einen 5800x auf.

Ich hänge in den von mir am meisten gespielten Games immer im CPU Limit mit meiner 6800 (Anno 1800, satisfactory, sins of a Solar Empire, supreme commander, etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Kommt halt wirklich darauf an welche FPS du erreichen willst je nach Game und ob nicht deine GPU eher limitiert. Bringt dir nämlich dann auch kein 5800X etwas.

Sobald die Grafikkarte dauerhaft unter 95-98% Auslastung rum dümpelt, obwohl du alle Regler auf Anschlag gezogen hast, bist du im CPU Limit. Da diese nicht mehr FPS liefern kann. Von etwaigen FPS Sprüngen gar nicht zu reden. Deshalb bringt es auch dann nichts die Details auf medium oder low zustellen um vermeintlich mehr FPS raus zu bekommen, da du eh im CPU Limit, selbst mit ultra Details, hängst.

Denn wirklich flüssig ist das Spielgefühl auch nicht, wenn dein 2700X je nach Game seine 100FPS zwar macht, aber du dann konstante FPS drops unter 60 hast. Dann liegt dort ebenfalls ein starkes CPU Limit vor.

Dein Board unterstützt übrigens den 5800X, siehe das benötigte Bios ganz am Ende der Liste:
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#support-main-block-qvl
Ergänzung ()

Kommt aber wie gesagt auf das Game und das Genre selbst an. Denn bis auf Shooter sowie Rennspiele, brauch man im Grunde nicht mehr wie 60FPS. Zumindest meiner Meinung und Empfinden nach. Wobei ich selbst mit 60FPS zur Zeit mit meinem 4K Bildschirm kaum nen Unterschied zu meinem alten 144Hz WQHD wahrnehme und jeder Shooter genauso gut läuft, als wie mit 120-144+ FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben