von 2x 2gb 1600mhz auf 2x 4gb 1333mhz runterrüsten?

Assel18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
642
Hallo :)

Hatte mir vor kurzem von mushkin 2x 4gb gekauft, mit einem takt von 1333mhz. für 30euro nen preisschlager.

nun seh ich aber das ich vorher 1600er verbaut hatte.

inwiefern wirkt sich das denn auf aktuelle pc-spiele bzw. das benutzen des rechners aus? Ich hatte mir damals vor einigen Jahren mal einige Berichte durchgelesen das der Mhz-Takt des Speichers absolut unwichtig ist, hat sich daran bisher was geändert? Noch ist der Ram original verpackt und liesse sich umtauschen *g*

Dankeschön!!!
 
Was die CPU "kann" un was net spielt meistens keine Rolle. Hab den selben Wechsel vollzogen (allerdings mit einem AMD System wo der Speichercontroller eh alles über PC3-10666 limitiert) und muss sagen, die 8GB bringen dir wahrscheinlich mehr als 4GB 1600er.
 
Assel18 schrieb:
Ich hatte mir damals vor einigen Jahren mal einige Berichte durchgelesen das der Mhz-Takt des Speichers absolut unwichtig ist, hat sich daran bisher was geändert?

Nein!

AMD-CPUs sollen davon etwas profitieren, bei Intel-CPUs ist das quasi nicht der Fall.
Kannst du also problemlos einbauen und dich freuen. ;)
 
danke euch!!! :)

ok also 1333mhz bringt mir keine signifikanten verschlechterungen, puhh.

weil 30 euro für nen 8gb kit... das ist spottbillig :P
 
Assel18 schrieb:
H Ich hatte mir damals vor einigen Jahren mal einige Berichte durchgelesen das der Mhz-Takt des Speichers absolut unwichtig ist, hat sich daran bisher was geändert?

Nein hat es nicht.
 
DaBoon schrieb:
Sobald an der OC Schraube gedreht wird sehr wohl ;)

Auch nicht wirklich, denn DDR3-1333 hat einen Speichertakt von 166MHz, der i7-860 einen "FSB" von 133MHz, eher wird also der CPU die Puste ausgehen, als dem RAM :p

Und z.B. 4,2GHz CPU Takt macht auch der RAM mit, da der "FSB" nur bei 200MHz liegt und es für den RAM nur eine Erhöhung um 34MHz bedeutet.

Beispiel:
http://www.ocxtreme.org/opb/x58p55comp/p55ftw/bench/2400c8.png
 
Peiper schrieb:
War schon immer so und wird wohl auch weiterhin so bleiben.

Kommt drauf an was du unter immer verstehst ;)
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
Auch nicht wirklich, denn DDR3-1333 hat einen Speichertakt von 166MHz, der i7-860 einen "FSB" von 133MHz, eher wird also der CPU die Puste ausgehen, als dem RAM :p

Und z.B. 4,2GHz CPU Takt macht auch der RAM mit, da der "FSB" nur bei 200MHz liegt und es für den RAM nur eine Erhöhung um 34MHz bedeutet.

Da wirfst du eigentlich alles durcheinander ;) Der "FSB", der kein FSB mehr ist, sondern eine direkte Verbindung zum Chipsatz hat rein garnichts mit dem Speichercontroller zu tun. Dieser sitzt in der CPU und ist direkt mit dem RAM verdrahtet. Die CPU "kann" auch nicht nur DDR3 1333, sondern je nach Kompatibilität deutlich mehr. Die Speicherbandbreite steigt dabei auch linear mit. Performance bringt das dann trotzdem nur bei einigen wenigen Anwendungen, da auch bei 1333Mhz mehr als genug Bandbreite vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer, im Sinne von: mir ist noch nie aufgefallen daß sich etwas merklich verbessert.
Außer daß man sich vielleicht freut daß der RAM vermeintlich schneller läuft.

@rMEisbär

Ich glaube der Speichertakt verwirrt jetzt da nur.

Außerdem hat der ja den RAM auf 2404MHz laufen.
Was ja seine Aussage bestätigt daß man den RAM-Takt hochjagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
digitalangel18 schrieb:
Der "FSB", der kein FSB mehr ist, sondern eine direkte Verbindung zum Chipsatz hat rein garnichts mit dem Speichercontroller zu tun.

Und jetzt rate genau 1x wieso ich "FSB" und nicht FSB schrieb :p

Offiziell gibt es ihn nicht mehr mit dieser Bezeichnung, aber irgendwie muss der Prozessor ja auch getaktet werden und dies passiert halt noch über den "FSB" (z.B. 26 x 133 = ~3,4GHz) ;)
 
Es passiert indem der QPI Takt mit x Multipliziert wird, ja. Aber das hat nichts mit dem Speichertakt oder der Bandbreite da hin zu tun, so wie man es aus deinem obigen Posting verstehen konnte ;)
 
Für die Amoklaufende Phantasie anderer kann ich nichts :p
 
Zurück
Oben