Von 2x512MB auf 4x512 oder 2x1024 aufrüsten?

Tazer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
14
Hallo zusammen. Ich bräuchte mal Euren Rat beim Thema Speicheraufrüstung. Ich habe zurzeit ein A8N-Deluxe auf dem ein nicht übertakteter Athlon 64 3200+ sitzt. Zudem sind 2x512MB "CL2 OCZ Platinum Rev 2.0 TCCD" (OCZ4001024DCPER2-K) verbaut.

Jetzt soll die CPU durch einen günstigen Athlon 64 X2 3800+ (der hoffentlich auf 2,5Ghz[1] laufen wird) ersetzt werden und der Speicher von zurzeit 1GB auf 2GB verdoppelt werden.

Jetzt meine Frage an Euch: Wie mache ich das am schlausten mit dem Speicher?

Gehe ich auf 4x512MB?
- Die Module die ich im Moment verbaut habe scheint(?) es nicht mehr zu geben. Die hier scheinen noch das "Nächstverwandte" zu sein.
- Nehme ich einfach Modelle von einem anderen Hersteller? Also quasi "nehmen was ich kriegen kann"?. Gibt es da unter Umständen Probleme? Ich habe schon seit Jahren keine gemischten Module mehr verbaut...

Gehe ich auf 2x1024MB und werfe meine momentan verbauten Module raus?
- Da gibt's natürlich so einiges. Zum Beispiel diese oder diese. Sind beide (öh. glaub ich.) aus dem kleinen 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber hier im Forum. :)

Grundsätzlich wäre es mir ganz recht, für den Speicher nicht allzu viel Geld ausgeben zu müssen, da das ganze Aufrüsten unter dem Aspekt eines möglich guten Preis-Leistungsverhältnisses ablaufen soll. Im Idealfall wäre der Speicher sogar bei Mindfactory (von denen kommt die CPU) lieferbar, damit ich mir Versandkosten spare. :)

[1] Besagte Übertaktung sollte den Speicher hoffentlich nicht übermäßig belasten. Wenn das mit den 2,5Ghz hinhaut, wären das bei einem 12er RAM-Teiler 208,3Mhz.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten! :)
 
nimm 2mal den Buffalo DIMM 1 GB DDR-400 für je 40 € und du bist gut dran ^^

wobei du die dann im dualchannel laufen lassen kannst
 
ich würde auf jeden fall auf 2x1GB gehen, da es bei den athlon64 und den zugehörigen mainboards diverse probleme gibt mit 4 parallel betriebenen speicherriegeln, so dass diese teilweise entweder nur als DDR333 laufen oder manchmal auch gar nicht ...

ich habe mich persönlich für die MDT DDR400 entschieden, da CL2,5 ein bischen flotter als CL3 läuft und die MDT auch ganz gut zu übertakten sind ... (bei mit max. 210MHz bei CL2,0 ... 230Mhz bei CL2,5 und 250MHz bei CL3 ... jeweils 1T)
 
denn unterschied zw. CL2.5 und CL3 merkst du aber nicht wirklich
 
Ich besitze ein A8N32 Deluxe mit 2x 1GB Corsair. Habe letzten noch 2x 512 MB dazugesteckt und die Command Rate im Bios fest auf "1" gestellt, Speicher ebenso auf 400MHz. Ergebnis:
Fehler und ein totes BS.

Wenn Du 4 Riegel einstetzt solltest Du Dich mit einer Command Rate von 2 und einem Speichertakt von 333 MHz abfinden können...
 
da muss ich dem vorredner recht geben. bei manchen mainbaords sogar nur Ramtakt von 200mhz wenn man alle 4 bänke belegt. Tue dir selber den gefallen und hole dir 2x 1024MB riegel damit kommst du besser weg. Du hast volle 400Mhz und kannst auch 1T fahren.
 
der performance-vorteil von CL2,5 gegenüber CL3 liegt bei ca. 5-10% je nach anwendung ... man merkt da wirklich nicht viel von ... außer in benchmarks vielleicht ...

nur ... CL2,5 und CL3 module kosten genau das gleiche ... warum dann zum langsameren greifen ???
 
Bei mir laufen 4 512er DDR400-Riegel ohne Probleme und mit vollem Speed.
Die Command Rate ist allerdings 2. (1 hab ich noch nicht getestet)
 
@PARA: Du hast auch einen Opteron, der evtl. einen besseren Speicher-controller als ein Athlon64(X2) besitzt ...

Aber auch mit aktuellem Opteron/Athlon64X2 gibt es keine Garantie, dass 4 Speicherriegel laufen müssen ... denn hier spricht auch noch das Board mit ... dazu müsste evtl. auch etwas in dem Handbuch des Mainboards stehen ... tat es jedenfalls bei meinem Asus A8V Deluxe ...

Es gab übrigens auch einen Artikel hier bei CB zum Thema Einschränkungen des Athlon64-Speicherinterface ... genauen Link hab ich nicht mehr, aber vielleicht hilft die Suche ja ...

Insgesamt eine eher risikoreiche Geschichte, deswegen würde ich ein paar Euro mehr ausgeben, mir den eventuellen Ärger sparen und gleich in 2x1GB investieren ...

PS: Command Rate 2T bedeutet übrigens 10% weniger Performance als 1T ... nur so am Rande ... ;)

PPS: Zum Beweis, dass Speicher stabil läuft reicht übrigens nicht der absturzfreie Betrieb von Windows ... hier ist eher ein Dauertest (mind. mal so 6 Stunden) mit Prime95 u.ä. angesagt, um evtl. Problemen auf die Spur zu kommen ...
 
Danke an alle für die Antworten! An die Sache mit den potentiellen Problemen mit RAM-Modulen hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber da gibt es wirklich einen Artikel auf CB, oder zumindest findet es irgendwo Erwähnung. Ich erinnere mich jetzt nämlich wieder, wie ich damals gedacht habe "Naja, kann mir ja egal sein mit nur 2 Modulen". Bloß gut, dass ich jetzt noch mal nachgefragt habe. :)

rx4711: Welchen Speicher hast Du denn im Einsatz? Wenn ich das richtig verstanden habe, den von mir verlinkten MDT?

** edit: Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Hier im Forum stand die Sache mit den Problemen, die der A64 machen kann ja. *hüstel*
So, wenn mir rx4711 jetzt noch mal genau sagt welchen Speicher er verbaut hat bin ich auf dem Weg zum Händler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den verlinken MDT 2x1024MB DDR400 CL2,5 seit mehr als einem Jahr...
bis vor ein paar Wochen lief er zusammen mit einem Athlon64 3200+ (Winchester) und jetzt mit einem Opteron170 ... beides Mal auf einem Asus A8V Deluxe.

Bisher ohne Probleme und lässt sich wie oben beschrieben auch ganz gut übertakten.
Natürlich ist jeder Riegel ein bischen anders, so dass ich keine Garantie übernehmen kann, dass Deine Riegel sich genauso weit übertakten lassen, aber grob in dem beschriebenen MHz-Bereich sollte das möglich sein.

Viel Spaß beim Kauf und ich hoffe, Du bist mit Deinen Riegeln genauso zufrieden wie ich ... ;)
 
@rx4711
Die Opteron für Sockel 939 haben den gleichen kern wie die Athlon 64 X2, sie heißen nur Opteron.
Es liegt am Board und/oder Chipsatz.

@Tazer
Mit den 2x1GB kannste nix falsch machen. Und für die 512er bekommste vielleicht noch n bissl was bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:

Athlon64X2 3800+
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
Stepping: E4

Opteron170
http://geizhals.at/deutschland/a167578.html
Stepping: E6

Zwischen den Steppings gibt es durchaus Unterschiede im Speichercontroller, so dass Opterons mit höherem Stepping besser mit "schwierigen Speicherkombinationen" (wie 4 Riegel) zurechtkommen als entsprechende Athlon64X2 mit niedrigerem Stepping ...

Wobei man der Vollständigkeit halber erwähnen muss, dass auch teilweise E6-Kerne als Athlon64X2 verkauft werden, nämlich dann, wenn Fehler im L2-Cache vorhanden sind und man den Opteron eigentlich wegwerfen würde. Dann wird die Hälfte des 2x1024MB L2-Cache deaktiviert und die CPU mit 2x512MB L2 als Athlon64X2 verscherbelt.

So ... wie dem auch sei ... ich geh jetzt ins Bett ... :)
 
rx4711: Alles klar, dann werde ich mir die mal auch zulegen. Ich hatte ja ursprünglich gar nicht vor die überhaupt zu übertakten, aber wenn die bei Dir sogar mit 250Mhz bei T1 laufen, dann will ich das mal nicht unversucht lassen. :)

Para: Jawollja, ich wird' das mal so machen. Und wenn ich die alten bei ebay noch für ein bisschen was loswerden sollte, um so besser.
 
Ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben gebe ich einfach mal meinen Senf dazu:

Ich hatte als letztes System genau das besagte mainboard mit einem 3000+. 1 Jahr lang hatte ich 2x512MB von Corsair drin, dann hat sich eine günstige Gelegenheit ergeben und zu denen haben sich nochmal 2x512 MB von G.Skill dazugesellt. Die CPU habe ich gar auf 2400 MHz übertaktet, dafür den Ram-Teiler gesenkt was letztlich doch wieder 400MHz ergab. Summa Summarum, was ich sagen will, bei mir sind 4 module von 2 Herstellern problemlos mit 400MHz gelaufen auf eben einem A8N-SLI Deluxe der ersten Stunde (habe ich relativ kurz nach seinem erscheinen erworben). Einräumen muss ich jedoch das 1T auch bei mir nicht möglich war.
 
Zurück
Oben