Von 4 auf 8 GB aufrüsten, selber RAM nötig?

bluephen0m

Cadet 2nd Year
Hi,
ich würde gerne meinen PC von 4, auf 8 GB aufrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, brauche ich denselben Ram, oder kann ich irgend einen beliebigen nehmen?

Aktuell habe ich diesen Arbeitsspeicher:
http://geizhals.at/eu/429007

und folgenden Prozessor/Mainboard:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Gigabyte GA-MA790XTA-UD4, AMD 790X

Nun, würde sich der aktuelle Arbeitsspeicher mit diesem hier vertragen, bzw auf was muss man achten?
http://geizhals.at/de/457061

warum willst du aufrüsten? zum spielen reichen 4gb

Wird klappen haben beide komplett die selben Spezifikationen. Kannste problemlos kaufen.

Wenn möglich sollte man schon den gleichen nehmen, ein Muss ist es aber nicht umbedingt.
Eventuell könnte es Kompatibilitätsprobleme geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist imho eher gering. Probieren könntest du es auf jeden Fall mal (14 Tage Rückgaberecht).

oder hol dir ein gescheites 8GB Kit (gibts ab 30€) und verkauf deinen jetzigen RAM.

Neo4096 schrieb:
oder hol dir ein gescheites 8GB Kit (gibts ab 30€) und verkauf deinen jetzigen RAM.
Würde ich nicht machen, für 4Gb Ram gebraucht kriegste ne Packung Zigaretten wenn du Glück hast :D

Manuel1985 schrieb:
warum willst du aufrüsten? zum spielen reichen 4gb

O Herr, wirf Hirn vom Himmel! Hat er was von Spielen gesagt? Was interessiert dich überhaupt, warum er aufrüsten will? Er möchte gern und gut ist.

Zum Thema: Ein komplett neues Kit ist empfehlenswert, kostet auch grad nicht die Welt. Vielleicht findest du auch noch einen Abnehmer für dein jetziges Kit. :)

Ich würde die gleichen Riegel noch einmal nehmen, macht am wenigsten ärger. 8GB sind durchaus sinnvoll.

Neo4096 schrieb:

Ich weiß nicht, bringt das große Vorteile mit sich?

Der große Nachteil an den aktuellen Riegeln ist dass sie nicht mehr hergestellt werden, d.h. Ebay ist so ziemlich die einzige Bezugsquelle (z. B. grade eben endet eine Auktion die auf 20€ steht).
D.h. ob ich andere Neue kaufe oder den selben gebraucht macht sogut wie keinen preislichen Unterschied.

Hauptsächlich nutze ich den PC zum spielen, was könntet ihr mir da für 8 Gb Kits empfehlen?
In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass für Amd Prozessoren CL7 Kits empfohlen werden weil die wohl mehr davon profitieren als Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber der gelcihe Riegel nochmal ist echt seeehr teuer. Aber gut, kann man natürlich machen.

Mischbetrieb ist eigentlich kein Problem, der RAM taktet sich auf die höchsten Gemeinsamen Werte, also zB 1333 CL9.
Wenn die CPU aber kein C3 Modell ist, bekommst du Probleme mit Vollbestückung, das sollte man nochmal nachschauen.

Ansonsten wäre es am einfachsten jetzt ein 8GB Kit zu kaufen und die 4GB einfach liegen zu lassen, irgendwann steigt der Preis wieder, dann kannste sie verkaufen, hilfreich werden dann die CL7 sein...

Günstigstes 4GB Kit inkl. Versand 25€
Günstigstes 8GB Kit inkl. Versand 35€

Was lohnt jetzt mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, reichen aktuell für Spiele locker 4GB aus.

reicht so langsam eben nicht mehr!!! Bestes Beispiel ist hier BF3, wenn du das online zockst dann kommen locker über 4GB zusammen.

Eben. Habe gestern auch eine Runde gezockt und war auf einmal bei 4,7GB (Taskmanager lief im Hintergrund, weil ich die Auslastung mal wissen wollte)

Zurück
Oben