Von 4870x2 auf 5870 oder 5970?

Drago1303

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich überlege gerade mir eine neue Graka zuzulegen. Und ich kann mich ums Verr***** nicht entscheiden! :(

Ich habe zur Zeit eine 4870x2, unter 7 Pro x64, Phenom II 955, 4GB Ram, 750W NT.
Spiele zur Zeit sind MW2, Crysis (da hab ich aus unerfindlichen Gründen flackernde Schatten in der Entfernung), Cryostasis und The Witcher - alles auf Max bei 1680x1050. Demnächst vielleicht Metro2033, Alpha Protocol, Fable III, CoD7, Crysis 2...

Wozu würdet ihr mir raten? Bitte mit Begründung... :D

Was ich bisher überlegt habe:
1. Die 5870 hat so ziemlich die gleiche Leistung wie die x2, aber etwas drunter -> Leistungeinbußen gegenüber der x2? (gerade bei Crysis auf Max?)
2. Die 5870 verbraucht ein ganzes Stück weniger Strom als die x2
3. Mit ner Single Karte kann ich vielleicht eine Geforce für PhysX einbauen (mit dem Hack). Das geht mit Dual nicht (eigene Erfahrung).
4. Die 5970 hat ordenlich Leistung für die Zukunft und verbraucht trotzdem weniger als die x2, wenn auch nur 20-30 Watt.
5. Ich hab mit der x2 bisher bei 1680x1050 keine Mikroruckler erlebt, bei der 5970 auch nicht?
6. Beide Karten sind (im Referenzdesign) kühler und leiser (vielleicht auch nur wenig) als die x2
7. Warum sage ich Referenzdesign? Alles was ich bisher über (z.B. Lightning) gelesen habe scheint meist entweder im Bezug auf Verbrauch oder Lausträke schlechter zu sein, aber überzeugt mich vom Gegenteil!
8. OC mache ich nicht und ich weiß nicht, kann man ab Werk übertakteten Karten trauen?

Danke!

P.S.: Bitte keine 480er Vorschläge, ich bleibe bei ATi!

also ich würde an deiner stelle noch auf die 6000er warten die wohl im herbst kommen werden. die 5870 bringt von der leistung her nix nur halt features (eyefinity dx11 usw) und etwas weniger stromverbrauch. wenn dann die 5970 aber die find ich schon ziemlich heftig. da musst du selbst wissen ob die was für dich wäre (preis, multi-gpu etc.) aber das ist definitivein monster ;) wie gesagt, da ich es jetz bei dir net so nötig finde aufzurüsten würde ich warten.

da hab ich aus unerfindlichen Gründen flackernde Schatten in der Entfernung
also da ich nur ne nvidia habe weiß nicht genau woran das liegt bei uns an alten driver
ich würde auch noch warten

Also wenn ich in deiner Situation wär würd ich auch warten.
Bis die neuen Games kommen vergeht nochn bisschen Zeit und da fallen ja noch die Preise der aktuellen Gpu´s.
Außerdem reicht deine jetzige doch locker und gerade jetzt auf die 5870er zu wechseln wär mMn kein Fortschritt^^ - da zahlst du massig und bekommst in etwa die gleiche Leistung :freak:

edit: Natürlich kannst du ab Werk übertakteten Karten trauen hab seit 8 Monaten auch eine 4890Toxic und noch keine Probs gehabt - natürlich is der Stromverbrauch etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 : Das kommt auf die jeweiligen FPS an ; in den unteren Regionen (20-50 FPS) sind die der 5870 mehr wert, aufgrund von microRucklern der 4870x2. Außerdem hat die 5870 den Vorteil nicht von CF Profilen oder ähnlichen Kram abhängig zu sein.

Zu 4 : Hat die 5870 auch.

Zu 5 : Was du mit der 4870 x2 erlebst wird bei der 5970 nicht anders sein, außer das du mehr Leistung hast.

Zu 8 : OC ist heuzutage idiotensicher, man Taktet höher und schaut ob in den Games keine Fehler auftreten und freut sich über die kosenlose Mehrleistung. Ab Werk übertaktete Karten sind Bullshit, die 5-10% mehr an MHz gerechtfertigen keinen Aufpreis mMn. Außnahmen sind hier z.B die 5770 MSI Lightning die bessere Bauteile verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine HD5970 zugelegt und bin sehr sehr zu frieden.
Micro Ruckler sind mir ein Fremdbegriff bei der Power.
Bei 1920*1080 alles Max im schnitt 80 FPS bei Metro oder Crysis ganz selten kommt es trotzdem mal vor das kritische 35 FPS für Momente vorhanden sind .
Das macht aber kaum was weil es sehr selten auftritt und man mit einer Single Gpu schon lange die Flage hissen würde .
Mann kann es aber auch meiden wenn man die Setings nicht voll auf Max dreht.
Wer da behauptet das es mit einer Gpu flüssig läuft lügt wie gedruckt.
Habe es mir bei einem Kumpel mit einer einzelnden HD5870 angesehen unspielbar bei meinen Settings.

BC2 z.b 8Fach 16 Fach DX11 HBO on z.b sehr gute 85bis 140 FPS.

Bei einem guten Freund von mir läuft die 5970 +GT240.

Sollte ATI aber den Refresh im Herbst auch als Dual Gpu bringen werde ich sie woll wieder verkaufen ,
wird es nur 1 Gpu werde ich bis zur 28NM Dual warten .
1GPU hatt für mich bei den neuen Games einfach zu wenig Druck und mehr Tesselation allein wird da nicht reichen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die leistung der 4870x2 reicht doch voll und ganz.
warte auf die 6000er generation. die erscheint ende des jahres

Visualist schrieb:
Bei 1920*1080 alles Max im schnitt 80 FPS bei Metro oder Crysis ganz selten kommt es trotzdem mal vor das kritische 35 FPS für Momente vorhanden sind .
Das macht aber kaum was weil es sehr selten auftritt und man mit einer Single Gpu schon lange die Flage hissen würde .
Mann kann es aber auch meiden wenn man die Setings nicht voll auf Max dreht.
Wer da behauptet das es mit einer Gpu flüssig läuft lügt wie gedruckt.
Habe es mir bei einem Kumpel mit einer einzelnden HD5870 angesehen unspielbar bei meinen Settings.

https://www.computerbase.de/2010-05...870-mit-2.048-mb/13/#abschnitt_crysis_warhead

Na, wer lügt da? :D

V.a. finde ich abgesehen von den CF Problemen, wenn ich ca. doppelt soviele fps brauche wie sonst, um keine µRuckler zu haben, dazu noch inputlag, Stromverbrauch = Hitze = Lautstärke - nein, dann brauche ich kein Crossfire / Sli, da es seinen Sinn vollk. verfehlt...

3) Natürlich geht das.
Hab hier einer 5970 und eine 9500GT zusammen.
4) Für die Zukunft zu kaufen ist völlig umsonst. In der Zukunft braucht eine Graka Features die jetzige Grakas einfach nicht haben.
5) Hängt von Deiner Software und den Settings ab. Wenn Du jetzt keine siehst wirst Du mit einer Graka die mehr Leistung hat auch keine sehen, schließlich sind dann die FPS höher^^. Oder kommst Du etwa nie in Bereiche um 30 FPS. Wozu dann eine neue Graka? Dann reicht die alte doch aus^^
6) Es gibt etwas lauteres als eine 5970. Halte ich für ein Gerücht^^
8) Nein, die sind nicht speziell selektiert. Aber man kann sie zurückgeben wenn sie nicht die Leistung bringt die draufsteht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass man doppelt so viele FPS braucht wie bei ner SIngle GPU ist maßlos übertrieben.
Frametimes sind meistens unter 25 bis unter 35 FPS unregelmäßig.
Drüber sieht man davon eigentlich nichts.

Also von ner 4870x2 lohnt der umstieg eher nicht , DX11 wird sich aber bestimmt länger halten als DX10 , DX11 kann die leistung steigern und gleichzeitig besser aussehen , DX10 warn fail da es besser aussah aber leistung verschlang wie sonst was.
Ich denke mal nicht das DX11 so schnell wieder weg sein wird da Windows 7 ja eig nur kam weil Windows Vista kacke war^^
Zu den Mikrorucklern muss man sagen das es auf das spiel ankommt , aber wenn du nicht unter 40 fps kommst wirste davon eig nix merken , dual gpu's haben genug power um locker über 40fps zu sein.
Aber hast ja selbst ne dual gpu ^^

Hm, danke erstmal. Wenn die 6000er (oder zumindest 5k refresh) schon im herbst kommen werde ich wohl warten...

@HisN
Geht das wirklich, wäre ja toll. Ich habs mit meiner X2 und einer 9800GT versucht, war nix zu machen... :mad: Der Lüfter der GF hat sich gedreht mehr aber nicht. Unter Windows wurde sie nicht erkannt, aber einzeln lief sie super...

Zurück
Oben