Von 4GB R9 290X Tri-X auf 8GB RX 480 Nitro+ / Lohnt sich der Umstieg?

clamo

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

wie der Titel bereits verrät, ist mein GraKa mit ihren 4GB und einiger Laufzeit am Buckel schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Daher stellt sich mir die Frage, ob sich der Umstieg auf 8GB RX 480 Nitro+ bzw. Alternativen lohnt?

Oder wartet man erst einmal den Sommer ab und schaut, was Vega so verspricht?

Würde ich für die aktuelle Graka noch ein wenig Geld bekommen oder überhaupt drin lassen zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wo drückt denn der Schuh ?
Ob dir ~240€ für den doppelten Vram und etwas mehr Leistung Wert sind - musst du entscheiden.

Ansonsten warte auf Vega, mit der 290X 4GB solltest du noch recht gut zocken können.

Ich sehe da nur den Vorteil des geringen Platzbedarfs, den geringeren Stromverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Ansonsten dürfte die Leistung sehr ähnlich sein. Ich würde auch auf die RX Vega warten :)

tests lesen kannst du ja wahrscheinlich selber. die 480 8GB hat doppelt so viel speicher und frisst deutlich weniger strom, leistung tut sich kaum was.

warum ausgerechnet die laute Nitro+? wo ist die 290X zu lahm?

edit:
gestern sagtest du noch dass die 290X "derweilen noch alle Wünsche" erfüllt. hat sich das seit gestern geändert oder willst du einfach so aufrüsten, ohne irgendnen grund?

die idee mehr als eine graka zu verbauen schlag dir mal gleich wieder aus dem kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eigentlich gar nichts, entwerder gleich mehr Power (Nvidia 1070 +) oder es einfach sein lassen

Ich würde an deiner Stelle noch warten. Die Preise fallen aktuell schon. Bald kommt die 'neue' 1080 mit neuem Speicher - dann werden die Preise für der 'alten' 1080 nochmals fallen. Aber der Umstieg auf die 480 macht wie schon erwähnt kaum Sinn. Lass es :)

Natürlich erfüllt sie noch alle Wünsche, dennoch sind meine Punkte vom Eingangspost nicht aus der Luft gegriffen. Und da sie einfach preiswerter ist als 1070er und den größeren RAM hat, dachte ich es ist präventiv besser so nachzurüsten. Aber die Tendenz geht ja eindeutig in "bleib bei dem, was du hast und warte mal den Sommer ab". Das brauchte ich als Versicherung, deshalb mein Post ans Forum. :)

Prinzipiell bewegt sich mein System gerade so an der Edge, aktuelle Spiele noch gerade zu meiner Zufriedenheit zu spielen. Daher mein Überlegungen.

Meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Mehr an Leistung wird es in den wenigsten Spielen geben. Zockst Du denn WQHD? Oder "nur" FullHD. Bei letzterem macht so ein Umstieg noch weniger Sinn.

Klar sagt jeder "warte noch was", aber noch nie stimmte dieser Tipp mehr als aktuell ;) Vega steht "vor der Tür" - die 1080 Ti muss sich noch in den Markt streuen (und somit die Preise allgemein etwas drücken).

Bist Du auf AMD festgelegt, lohnt sich ein Umstieg nicht.

@ TE:
wenn dir deine 290X zu lahm ist bringt die ne 480 aber herzlich wenig. guckst du dir keine tests an? natürlich ist die 480 günstiger als die 1070, ist ja auch spürbar langsamer. 8GB hat auch die 1070.

Ich würde auf Vega warten und seither halt ein paar Details runterdrehn ;-)

Jetzt auf eine Rx480 oder GTX 1070 umzusteigen halte ich für Blödsinn, da du keinen Zeitdruck hast.

salud_21 schrieb:
Und da sie einfach preiswerter ist als 1070er und den größeren RAM hat, dachte ich es ist präventiv besser so nachzurüsten.

Die 1070 hat vom Chip her mehr Power als die RX480. Denn der Gegenspieler von der RX480 nennt sich immer noch GTX1060.

Ein tausch R9 290x vs RX480 bringt dir mehr VRAM und eine bessere Effizienz. Das wars eigentlich schon.

1070 aufwärts oder auf Vega warten. Alles andere ist ein Sidegrade und kein Upgrade. (Maximal noch ein Downgrade, falls du ne 1050 oder RX470 verbauen willst ^^)

Generell: Läuft alles gut und zufriedenstellend => behalten. Reicht dir die Leistung nicht mehr => Upgrade.

Die 1080 Preise sind derzeit stark am fallen. Vielleicht wäre eine günstige, aber gute KFA² 1080 für 499€ etwas für dich.

Ansonsten halt auf Vega warten, aber das dauert glaub noch etwas bis gute custom Karten kommen.

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Tipps, werd jetzt mal langsam warten und dem derzeitigen System noch Spielraum bis Sommer geben. :)
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Mehr an Leistung wird es in den wenigsten Spielen geben. Zockst Du denn WQHD? Oder "nur" FullHD. Bei letzterem macht so ein Umstieg noch weniger Sinn.

FullHD --> es wird geduldsam abgewartet! ;)

Zurück
Oben