Von 4k zurück zu WQHD? 27 Zoll, 80cm Augenabstand zum Monitor

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
204
Hallo zusammen,

zuerst einmal mein Setup
Monitor: LG 27UD68-W, 4K Monitor, 27 Zoll, halbgares Freesync auf nVidia, Max. 60 Hz, Augenabstand ca. 80 cm.
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: Geforce 3080 (10GB RAM)

Aktuell nutze ich das obere Setup. Freesync funktioniert zwar, läuft aber nicht 100% sauber. Gespielt wird in 4k, was aber auch die 3080, vor allem mit Raytracing, ziemlich auf Anschlag bringt. Meist ist es gut spielbar, aber manchmal auch grenzwertig.

Jetzt überlege ich auf einen WQHD Monitor mit 144Hz zu gehen.

Vorteile meiner Meinung nach:
- Flüssiger, mehr Ressourcen auch für High-End Einstellungen, Raytracing usw.
- Kein Problem mit dem 10GB Krüppelspeicher der 3080 der jetzt noch kein Problem darstellt, aber zukünftig evtl immer öfters, vor allem mit neuen Titeln und Raytracing.

Aber evtl. stört mich die verminderte Auflösung bei WQHD und meinem Sitzabstand dann doch sehr? Bin mir nicht sicher. Spiele aber tendenziel lieber mit besseren Grafikeinstellungen anstatt mit mehr Frames. Full-HD geht jedenfalls gar nicht mehr wenn man 4k mal gewöhnt ist. 144 FPS habe ich noch nie erlebt, ist ja auch eine Glaubensfrage. (Oder es ist wie 4k, wenn man sich mal daran gewöhnt hat will man evtl. nicht mehr zurück?)
Und Freesync sollte mit einem anderen Monitor auch besser funktionieren.

Was meint ihr, sieht man die Unterschied von 4K auf WQHD bei 80cm Sehabstand sehr? Oder ist die Pixeldichte da schon so hoch das man auf 27 Zoll fast keinen Unterschied sieht.

Einfach am alten Monitor ausprobieren ist schlecht, oder? Da die Skalierung der angezeigten Pixel nicht mehr richtig zu den Pixeln im Panel passt?

Ins Auge gefasst hätte ich den LG 27GN880. Evtl. ist der auch von der Bildqualität noch mal besser als mein jetziger.

Grüße,
MoS
 
MoS schrieb:
Was meint ihr, sieht man die Unterschied von 4K auf WQHD bei 80cm Sehabstand sehr?
Wahrnehmbar wird es definitiv sein. Ob es stört ist vermutlich eine eher persönliche Geschichte.

Ich hab den Wechsel jeden Tag. In der Arbeit 27", UHD, 60 Hz, zuhause 27", WQHD, 144Hz. Unterschiede kann ich definitiv wahrnehmen. Wirklich störend empfinde ich sie nicht. Weder den Wechsel in der Auflösung,. noch den der Bildrate.

Ein Downgrade würde ich aber irgendwie nicht machen wollen. Ist aber eher eine Prinzipiensache. Ich würde wohl eher damit leben und irgendwann auf UHD mit 120/144 Hz umsteigen.

Andererseits kann ich verstehen, dass du gern eine höhere Bidlrate und VRR möchtest. Meine Monitore zuhause können auch "nur" FreeSync. Auf meiner RTX 2070 läuft das aber leider nicht ohne Flackern. Es reicht also um zu merken, wie viel Spaß dieses Feature macht, dauerhaft nutzen kann/will ich es so aber nicht. :D
 
Ich empfinde UHD beim alltäglichen Arbeiten am PC als eine wirkliche Bereicherung, auf 27 Zoll. Beim Zocken stelle ich dann auf QHD um, was der Monitor noch sehr gut und scharf darstellen kann (beides 16:9). Von daher bräuchte ich keinen Wechsel.

Schon mal die QHD Auflösung ausprobiert?

Grüße
Christian
 
chrilliB schrieb:
Beim Zocken stelle ich dann auf QHD um, was der Monitor noch sehr gut und scharf darstellen kann (beides 16:9)
Ist auch bisschen persönliches empfinden. Da greift auf jeden Fall die Interpolation.
Ich teste das grade mal bisschen. Windows und die meisten Programme sehen relativ gut aus. Leichte Unschärfe kann ich aber wahrnehmen.
Hab hier aber auch ein paar Programme (ältere vor allem die auch nicht mit der Windows-Skalierung klar kommen), die sehen nur noch matschig aus.
 
die 144 Hz sind schön beim office arbeiten (sehr weiches scrollen) aber zum zocken brauch man keine 114 FPS. Ich hab da einfach 60FPS eingestellt.

Der Sitzabstand richtet sich nach der Bildschirmdiagonale und nicht nach den Pixeln.

Ich sag einfach nur beim 3d shootern vorhalten und gute leute zocken auf 60 und xxx-Hz gleich gut.
 
till69 schrieb:
Welche Skalierung hast Du eingestellt in Windows? 100%, 125%, 150% ?
150%, aber es geht mir hauptsächlich ums zocken, wie scharf oder groß die Windows-Elemente dargestellt werden, ist mir nicht so wichtig. Hier habe ich keine Probleme wenn mal Menü-Leisten "zu klein" sind, oder Schrift aufgrund der Skalierung nicht 100% scharf dargestellt wird.

wrglsgrft schrieb:
Ein Downgrade würde ich aber irgendwie nicht machen wollen. Ist aber eher eine Prinzipiensache. Ich würde wohl eher damit leben und irgendwann auf UHD mit 120/144 Hz umsteigen.
Grafikkarten die UHD mit diesen Bildraten darstellen können gibt es im Moment ja leider noch nicht. Und wie gesagt, ich drehe lieber die Einstellungen auf Max als auf Details zugunsten von Frames zu verzichten. Wobei ich 144 Hz ja noch nie erlebt habe.
Für den Umstieg auf UHD 120/144 würde also noch mal eine Grafikkartengeneration fehlen, sowie dann ein Monitor für 800 Euro plus die neue Graka.
Und daher kommt auch meine Überlegung jetzt ein Downgrade zu machen. Zukünftige Spiele werden ja eher fordernder, so das eine 3080 mit Ihren 10GB evtl. bald nicht mehr ausreicht.
Und nochmal 1500 Euro oder 2000 Euro zu investieren bin ich im Moment nicht bereit.

chrilliB schrieb:
Schon mal die QHD Auflösung ausprobiert?
Noch nicht, ich dachte das skaliert auf dem Bildschirm nicht richtig, da es dann interpoliert werden muss. Also nicht so sauber wie von FullHD auf 4k, wo dann einfach 4 Pixel verwendet werden und "einen Full-HD Pixel" darzustellen.
Kann man ein so skaliertes QHD Bild auf einem UHD Monitor denn mit einem nativen QHD Bild vergleichen?
 
Denk mal lieber über nen 34" uwqhd nach. Ist leistungstechnisch ein guter Kompromiss und 21:9 ist mmn zum Zocken genial, egal welches Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
MoS schrieb:
Grafikkarten die UHD mit diesen Bildraten darstellen können gibt es im Moment ja leider noch nicht. Und wie gesagt, ich drehe lieber die Einstellungen auf Max als auf Details zugunsten von Frames zu verzichten. Wobei ich 144 Hz ja noch nie erlebt habe.
Ich weiß gar nicht wieso die Leute auf die Idee gekommen sind das FPS und Hz gleich sein müssen?
Beim scrollen von Text oder internetseiten sind 120/144 Hz echt schön anzusehen. Beim Videos oder Zocken merke ich keinen großen unterschied zwischen 60 oder 144 FPS.
Ich zocke auf 60 Hz genauso Gut wie auf 144 Hz
 
@wern001 naja, wenn du nur 60 FPS schaffst ist da ja auch kein Unterschied. im esport war es früher halt so, dass man alles runter drehte um möglichst viele FPS zu haben. Da soll man in shootern dann schon was merken.

Ich würde auch erstmal auf dem 4K Monitor die geringere Auflösung testen und schauen wie diese einem zusagt
 
klar hat man früher alles runter gedreht. Da haben die shooter in max einstellungen auch nur ca 10-20 fps geschaft. So richtig angenehm werden shooter ab ca 40-60 fps. Ich hab schon Doom zu 8 in der Kneipe gezockt. Da gab es so LAN-Partys noch gar nicht.
Danach sieht es nur noch besser fürs Auge aus das reagieren was auf dem Bildschirm geschieht ändert das aber gar nicht.
 
Ähm, ich zocke auf 144hz mit 60 FPS bzw. grundsätzlich mit Freesync/Async=on, also bin ich entweder in meiner Freesync-Range von 48-144hz (im Falle meines Bildschirmes) oder habe selbst bei konstanten Frames von 60 FPS (bei "gewissen" Titeln) bei 144 hz trotzdem deutlich weniger sichtbares Tearing (ich persönlich "sehe" gar keines mehr). Also im Umkehrschluss: selbst bei fixed 60 FPS würde ich einen 144 hz (o.höher.) einem 60 hz Bildschirm vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
MoS schrieb:
Noch nicht, ich dachte das skaliert auf dem Bildschirm nicht richtig, da es dann interpoliert werden muss.
Korrekt, daher macht es sinnd mal FHD auf dem 4k Monitor zu probieren, das ist eine ganzzahlige skalierung, die echt gut aussieht. QHD auf 4k ist halt eine krumme skalierung, die matschig wirken kann.
 
Nun, ich bin von 34" mit 21:9 auf 27" 2560x144@144 umgestiegen, war mir zu klein, dann auf 32" mit 2560x11440@165 Hz war für Spiele fein. Aber Text wirkte immer unscharf, sitze nur 50-60cm entfernt.
Habe jetzt 4k@144Hz und das ist super!
Spiele, die mit der 3060er nicht flott genug (trotz DLSS) sind, spiele ich dann mit FHD Auflösung, wenn etwas zurück lehnst, passt das schon.
AoE oder Anno lieber mit weniger frames in 4K, aber Sport / Action Games passen auch mit 1920x1080 gut genug, bis Grafikkarten der 3080ti, 4080er Klasse erschwinglich werden.
 
Zurück
Oben