von 6600GT auf 6800 Ultra

Bürger

Ensign
Hi Leute,
ich habe derzeit eine 6600GT von Asus drin und habe beim stöbern im Netz eine 6800 Ultra von Laedtek (WinFast PX6800 Ultra-TDH) gefunden für 89€ nun weis ich nicht ob sich das lohnt .
Bin kein extrem Spieler hin und wieder COD2. Würdet ihr sie nehmen für 89€??

AW: von 6600GT auf 6800 Ultra ??

Das würde durchaus Sinn machen. Eine 6800Ultra ist fast so schnell wie eine 7600GT, der 6600GT also deutlich überlegen. Und für 89€ wirst du nichts besseres bekommen. KAufen!

Ich würde wenn schon, dann zu 7600GT für rund 125€ greifen. (hast du AGP oder PCIe?)
Es spricht eigentlich nix mehr für die 6800Ultra, außer der Preis.
Die 7600GT ist schneller, erheblich leiser und vorallem genügsamer im Stromverbrauch. Außerdem basiert die 7600GT auf einem neueren Chip.

Für den Preis kannst du beruhigt zuschlagen, sie hat schon ein ganzes stück mehr leistung als deine 6600GT und für diese bekommst du sicher auch noch 40-50€.

kennyalive schrieb:
Ich würde wenn schon, dann zu 7600GT für rund 125€ greifen. (hast du AGP oder PCIe?)
Es spricht eigentlich nix mehr für die 6800Ultra, außer der Preis.
Die 7600GT ist schneller, erheblich leiser und vorallem genügsamer im Stromverbrauch. Außerdem basiert die 7600GT auf einem neueren Chip.

Die 7600GT ist keine 5% schneller als eine 6800Ultra. ;) Kann auch nichts mehr oder besser.... und für 89€ würde ich selbst eher zu einer 6800Ultra anstatt zur 7600GT greifen..... ganz klar. Und leiser... ich kann dir 7600GT Karten zeigen die lauter als mein Fön sind! Auch für die 6800Ultra gibt es leise Kühler!

Nun, von 6600GT auf 6800Ultra bringt leistungstechnisch schon ein wenig was und fü 89€ ist das ganz okay. Allerdings ist der NV40-Chip schon ein wenig veraltert (technisch älter als der auf der 6600GT) . Leider eben auch nur ungenügende Implementierung von PureVideo
(https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-purevideo-auf-nv43-und-nv45.12059/)
Aber wenn du damit hauptsächlich spielst, dürfte das ja nicht so wichtig sein. Die Karte zieht recht viel Strom aber 350W sollten eigentlich genügen.

Ach ja, die Leadtek hat schon von Haus aus einen guten bzw. leisen Lüfter (hatte selbst die 6800GT von Leadtek, da müßte der gleiche drauf sein).
Gruß

Die 7600GT ist [...], erheblich leiser

unfug.
die meisten 76GTs röhren noch mehr als die ohnehin schon laute 6800ultra.

@ #1

spiel CoD2 doch im DX7 mode.
immer 80-90 fps.
mach ich auch, jedoch nur im MP (mit 4xadap.AA und 16xAF, sieht kaum schlehcter aus aber immer absolut flüssig und keine fps-schwankungen).

cYa

Danke für die schnellen Antworten!!
Habe sie eben bestellt,und hoffe das es richtig war.

y33H@ schrieb:
spiel CoD2 doch im DX7 mode.
immer 80-90 fps.
(mit 4xadap.AA und 16xAF, sieht kaum schlehcter aus aber immer absolut flüssig und keine fps-schwankungen).

cYa

Wie? COD2 in DX7 sieht doch grottig aus :freaky:.

@Bürger: war sicher eine gute Entscheidung. Die Karte bringt immerhin schon SM3.0 mit und wenn Dir der höhere Stromverbrauch egal ist, ists absolut ok.

Hier nochmal als Vergleich 6600GT vs. 6800ultra vs. 7600GT: -KLICK-

Mfg

Wie? COD2 in DX7 sieht doch grottig aus .

ich finde es geht.
im gefecht fällts net auf ...

zudem ists dämlich wenn du aufgrund von nur 30fps und schwankungen abgeknallt wirst;
da hilft dir skill kaum weiter.
also im MP DX7!
(und ich bash dich!)

cYa

Ein ganz interessantes Thema wird hier angeschnitten, wie relevant ist für euch der Stromverbrauch einer Grafikkarte? Sollte man dazu vielleicht nicht sogar mal ne Umfrage machen? Ich finde es eigentlich ganz interessant.

ist mir eigenlich wurscht.
die temps, der preis und die leistung müssen stimmen.

meine mühle läuft nur 5-6 std. am tag und davon nur so 2std. mit zocken (wenn ich übrhaupt dazu komm).
unter 2D wird eh alles undervoltet und so.
von daher reisst das kein loch in den geldbeutel.

cYa

y33H@ schrieb:
also im MP DX7!
(und ich bash dich!)

cYa

Im MP ists ja eigentlich auch wurscht. Und ich glaubs Dir (muhaha!) ;) :D .

Gruß

Silverbuster schrieb:
Die 7600GT ist keine 5% schneller als eine 6800Ultra. ;) Kann auch nichts mehr oder besser....
Weniger Strom verbrauchen und Pure Video unterstützen kann sie.

Silverbuster schrieb:
ich kann dir 7600GT Karten zeigen die lauter als mein Fön sind! Auch für die 6800Ultra gibt es leise Kühler!
Und ich kann Dir passiv gekühlte 7600 GTs zeigen - zeig mir ne passive 6800 ultra!

EDIT:
Mein Tip, eine 7600 GS mit DDR3 - kostet weniger als 89 € und lässt sich auf Niveau der 7600 GT betreiben: http://geizhals.at/deutschland/a223101.html

Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn du nur gelegenheitszokker bist würd ich die 6800 sie nicht nehmen. ein produkt nur zu kaufen, nur weil es gerade billig ist halte ich sowieso nicht für sinnvoll. was wie ich finde vor allem gegen die 68 spricht, ist dass sie nicht energieeffizient ist - heißt sie verbrät viel zu viel strom für das was sie liefert. ne 7600gt ist denk ich ne weit aus vernünftigere entscheideung. und noch ein wichtiges argument: bei der 6800 funktioniert die hardwaremäßige videobeschleunigung für hd-filme nicht. das kann zb die 7600 und denke, dass es ihr einen mehrwert verschafft, wecher die paar euro mehr rechtfertigt. ich glaub sogar deine 6600 kann das - nur bei einigen versionen der 6800 ging funzt das halt nicht...

oh, ich merke gerade das hat schon jemand vor mir geschrieben - nur viel knapper. tja, sorry

welche hast du denn jetzt bestellt di 6800 oder die 7600???

Zuletzt bearbeitet:
Preis:

6800 Ultra 89€
7600 GT 130€

=41€

stromverbrauch volllast:

6800 Ultra ca. 95Watt
7600 GT ca. 55Watt

=40Watt

Was zahlst du für eine Kilowattstunde?

Dann kannst du es dir ausrechnen wie lange du spielen kannst damit du beim preis einer 7600gt bist

Ich kann dieses Stromverbrauchsargument auch nicht mehr hören. :rolleyes: Leute, ihr habt sicherlich alle Kühlschränke, Gefrierschränke oder Wäschetrockner im Haus. Jetzt rechnet mal gegen, was solche Geräte für einen Anteil am Stromverbrauch in Eurem Haushalt haben gegenüber einer Pillepalle-Grafikkarte. :freak:

Das einzige Argument wäre für mich, dass evtl. das NT nicht ausreichen könnte.

Mfg

Das meine ich auch man kann woanders Stromsparen. Der PC läuft keine 365Tage/24STD wie ein Kühlschrank.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Es sollte leise sein.

Michael/Bürger

Zurück
Oben