von 8/6er Schlauch auf 10/8 umsteigen?

Schüffl

Lt. Commander
Hi,
ich habe meine Wasserkühlung mittlerweile schon seit 2-3 Jahren, hatte damals mal ein Alphacool Starterkit gekauft, davon ist mittlerweile jedoch nicht mehr viel vorhanden. :D
Jedoch war damals 8/6er Schlauch dabei und ich hab dementsprechend auch alles jene Anschlüsse.
Pumpe ist mittlerweile eine Laing DDC-1+ mit Plexiaufsatz. Gekühlt werden aktuell Prozessor (Q6600 @ 3,2GHz mit Nexxxos XP Bold) und Grafikkarte (4870 1GB mit Aquagratix). Dazu habe ich einen 240er Radiator.
Temperaturen sind mittlerweile eher mittelmäßig (zwar durchaus noch ausreichend, aber hab ein wenig bedenken, dass es im Sommer möglicherweise knapp werden könnte).
Aktuell bei Last wird das Wasser schonmal so um 36°C Warm, CPU bei 53°C und Grafikkarte ist auch ok.

Nun meine Fragen:
Wieviel bringt es, statt 8/6er Schlauch 10/8er zu nehmen, bzw. würde ein größerer Radiator sehr viel mehr bringen? (ums vorweg zu nehmen, ein MORA wäre zwar schön, ist für mich aber leider zu teuer).

Vielen Dank schonmal für eure Tipps. :)

MfG
Schüffl

kann dazu nix sagen, aber:

wenn du angst vor dem sommer hast, würde ich auch frühestens ende märz mir darüber gedanken machen.

naja, is mir schon klar, dass der Sommer noch sehr lange hin ist (die Kühlung wird es ja auch packen, auf jeden Fall wenn ich die Lüfter zusätzlich aufdrehe), aber ich möchte halt generell gern wissen, ob es sich lohnen würde, bzw. wie hoch der Unterschied zu einem größeren Durchmesser ist. Oder es sinnvoller ist, bei meinem Schlauch zu bleiben und lieber einen zusätzlichen Radiator oder so einzubauen. ;)

Grösser Durchmesser bringt fast nix im Gegensatz ein größerer Radi sehr viel!

ich werd mir jetzt wohl einen zusätzlichen radiator zulegen, hab da vermutlich einen Airplex XT 360 an der Angel. Das sollte dann reichen. Macht es mehr Sinn, den mit dem anderen Radiator "in Reihe" anzuschließen, oder soll ich den Dual dann rausnehmen? (Ich weiß mehr Kühlfläche = besser, aber wird es einen größeren Unterschied machen?).

Welche 120mm Lüfter könnt ihr empfehlen, möglichst leise wär gut (günstig wäre allerdings noch besser, werde die dann eh runterregeln). ;)

Der Triple zusätzlich würde natürlich deutlich mehr bringen als nur der Triple. Aber brauchen wirst Du´s nicht. Habe selbst einen Triple und einen Dual wechselweise und einzeln in den letzten Tage verbaut und mich jetzt für die Nur-Triple-Lösung entschieden.
Der Aufbau ist deutlich einfacher und schöner anzusehen und die Leistung reicht -auch für Dein System- locker aus.

Aus meiner Sicht (uns die ist wie schon anderweitig festgestellt ne andere als die von Burnout) macht der Wechsel der Schlauchgröße durchaus Sinn. 8/6er Schlauch uns ne Laing + ist völliger Irrsinn. Das ist als wenn Du nem Porsche einen Korken in den Auspuff steckst :freak:

Wenn, dann würde ich an Deiner Stelle aber sofort auf 13/10er Schlauch und Verschraubungen wechseln:
http://www.a-c-shop.de/Schlauch-Masterkleer-127-95mm-klar-3-8ID-13-10mm
http://www.a-c-shop.de/13-10mm-10x1...hop.de/13-10mm-10x15mm-Anschraubtuelle-AG-1-4

Auch das wird Deine Kühlleistung nochmal verbessern ...

Lüfter Yate Loon 1350 rpm oder XL 2 Noiseblocker. Die XL 1 sind zu schlapp für einen Radi.

Scamps schrieb:
8/6er Schlauch uns ne Laing + ist völliger Irrsinn. Das ist als wenn Du nem Porsche einen Korken in den Auspuff steckst

ja, genau das war ja auch mein Gedanke, der mich zu dieser Frage getrieben hat. ;) Mich hätten mal wirkliche Vergleichswerte interessiert, von jemandem, der vielleicht einen ähnlichen Wechsel vollzogen hat.
Früher hatte ich mal ne Eheim 600 Station, da wäre mehr als der 8/6er nich gut gewesen, war ohnehin schon recht wenig Druck drauf. Nur der Laing sollte ja auch ein großer Durchmesser wurscht sein^^ Naja, ich danke euch schonmal für eure Antworten, einen neuen Radi werde ich definitiv hinzufügen, wenn dann mal wieder ein wenig Geld übrig ist, mach ich mal ein Schlauchupgrade. :)

Diese Reihenfolge ist definitiv sinnvoller.

@Scamps: Ich habe die Frage des TE anscheinend richtig interpretiert, denn er wollte ja wissen was sinnvoller ist. Radi oder Schlauchupdate. Für beides ist ja wohl das Geld nicht vorhanden. Weshalb ich nicht groß auf den Durchmesser/fluss eingegangen bin.

Mit 1.000rpm sind die XL1 noch ok.

@Schüffl
Lies Dir das mal durch
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=50&rubrik=How2do&seite=1

@Burnout
Die beiden "Maßnahmen" ergänzen sich meiner Meinung nach prächtig. Die zusätzliche Radifläche verringert die Wassertemperatur und der gesteigerte Durchfluß verbessert die Wärmeübertragung von CPU auf das Wasser.
Ob er für diese Verbesserung tatsächlich Geld in die Hand nimmt bzw. überhaupt hat, muß er natürlich selbst wissen.

Bezüglich Lüfter:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Zuletzt bearbeitet:
danke für die links! ;)
hm, der Scythe Slipstream 1200 macht mir auch nen guten Eindruck.. was meint ihr zu dem? (ich möchte halt, wie alle, möglichst gute Leistung zu günstigem Preis, Geld is leider immer knapp..) naja, ich werd mir erstmal jetzt den Radiator holen (komme an einen gebrauchten Airplex XT 360 + passende Blende für 40inkl. is doch ein guter Preis. oder?) und dann Anfang nächsten Monats (wenns wieder bissel Knete da is^^) dann die passenden Lüfter und vermutlich auch Schlauch und Anschlüsse holen. Wird dann wohl 13/10 Schlauch werden.

Scamps schrieb:
@Schüffl
...... der gesteigerte Durchfluß verbessert die Wärmeübertragung von CPU auf das Wasser.
....
Und? Was bringt das? Gar nichts. In der Theorie mag das ja ganz super sein, aber in der Praxis quasi nicht messbar. Viel wichtiger ist und bleibt das der Radiator die Wärme abgibt, da nützt es nichts wenn das Wasser nicht schnell genug abgekühlt werden kann, aber durch den erhöhten Durchfluß die Wärme dann schneller abgegeben wird.

Bleiben wir mal realistisch.
Laut diesem Test liegt dann bei diesen Werten die Temperatur bei etwa 27,5 - 28°C. Um dann die Temperatur um gerade zu lächerliche 1-2°C zu senken, muss man den Durchfluß grob gesagt verdreifachen. Schafft man aber wohl kaum mit einem Umstieg auf einen etwas größeren Schlauch. Sprich die Verbesserung ist kaum messbar und solche Tolleranzen fallen ja noch eher unter Messschwankungen. ;-)

Festzuhalten ist, wer die Stellen hinter dem Komma noch ausreizen will, der soll meinetwegen sich sonstwas für einen Schlauch und Pumpe ins Gehäuse ballern. Wem es allerdings egal ist ob die Kiste nun 35 oder 36°C hat, der kann sich das Geld sparen. Macht das Fett nicht weg.

Werde die hier offenbar gerade gelöschte Diskussion nicht wieder neu aufziehen. Meiner Meinung nach macht eine Wasserkühlung gegenüber einem guten Luftkühler nur dann Sinn, wenn man sie in allen Punkten optimiert.
Und dann geht´s nicht nur um Nachkommastellen, sondern (bezogen auf die realisierbare CPU-Temperatur) auch schon mal um 10°.

Ob und wieviel mit welchem Investitionseinsatz man von diesem Potential realisiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

so, habe mir jetzt noch Yate Loon Lüfter mit 1350rpm bestellt. Sollte dann erstmal reichen. :)

So,
Radiator samt Lüftern ist da, habe jetzt einen Dual und einen Triple Radiator hintereinander, mit insgesamt 5 Yate Loons @ ~750rpm (sehr leise). Ich glaub auf den großen Schlauch kann ich jetzt echt verzichten, das hat jetzt satte 10-12°C weniger gebracht, echt wahnsinn, mehr als ich mir erhofft hatte. :)
Hab jetzt folgende Werte (bei Zimmertemperatur von 22°C):

CPU (Q6600 @ 3,2GHz): Idle 28°C, Last: 44°C (nach 10 Minuten Prime)
Grafikkarte (HD4870 1GB @ 790/950, Last nach 10 Minuten Furmark inkl. exe-renaming):
GPU: Idle: 27°C, Last: 44°C
Mem: Idle: 31°C, Last: 51°C
Shader: Idle: 31°C, Last: 50°C

Das schaut doch sehr gut aus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben