Von 8800GTS 320MB zu ??? (Netzteil? oÔ)

Fuzzy3000

Lieutenant
Ahoi,

hab mir gerade eben (war verkaufsoffener Sonntag bei uns) nen c2q q6600 für 145€ gekauft :)
und nu überlege ich obs mal wieder Zeit für ne neue Graka wäre.

Zurzeit hab ich nen 19''er und möchte mir zu weihnachten nen 24''er besorgen,
da limitiert mich meine 8800gts mit ihren 320mb schon ein wenig.

daher die Überlegung,

JETZT ne neue kaufen oder warten?
(Frage1)

Und jetzt nochn kleines Problem mein NT isn ,,BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5'' jetzt hätt ich Angst das ne z.B. ne 4870 oder ne 260 damit nicht versorgt werden können, was meint ihr?
(Frage2)

vielen dank für eure Hilfe

wenn dann kauf dir jetz die 4870 für 200 öcken solang sie noch so billig hergeht wegen dem schwachen euro werden die nämlich in absehbarer zeit deutlich im preis steigen.

ich würd die hier empfehlen.

und wegen dem netzteil musst halt mal schaun aber ich könnt mir vorstellen dass 400w tatsächlich etwas wenig sein könnten.

Hier im CB-test braucht sie unter volllast 333 Watt, allerdings halt mit q9770 @ 4GHz. und wenn ich bei deinem netzteil von 83% wirkungsgrad ausgeh, dann schaffts maximal 332 Watt (400*0,83). also an deiner stelle würd ichs halt einfach mal versuchen weil des wichtige is jetz im moment die grafikkarte, wenns netzteil nicht reicht kannst immernoch eins nachkaufen.

-> graka kaufen, schaun ob sie funzt mit dem netzteil, und im zweifelsfall dann eben netzteil nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 4870 wirds denk ich schwierig, ähnlich wie mit allen Grakas darüber die noch mehr Strom fressen. 500Watt sollten es bei solchen Karten denke ich schon sein.

Habe hier eine 4870 laufen mit einem E8400 , 2 HDD usw.
Habe ein 430 W Dark Power Pro dafür und keine Probleme damit

@neon

deswegen meine ich auch das, dass eig gehn sollte 8800gts lag idle bei 205watt und unter last bei 272watt

Hier im CB-test braucht sie unter volllast 333 Watt, allerdings halt mit q9770 @ 4GHz. und wenn ich bei deinem netzteil von 83% wirkungsgrad ausgeh, dann schaffts maximal 332 Watt (400*0,83). also an deiner stelle würd ichs halt einfach mal versuchen weil des wichtige is jetz im moment die grafikkarte, wenns netzteil nicht reicht kannst immernoch eins nachkaufen.

Ne du, die 400 W sind schon 83 % vom tatsächlichen Verbrauch. D.h. 400 / 83 *100 = 481 W! Dein Netzteil sollte reichen. Wenn nicht, kaufste dir dann halt noch ein Neues ;)

Habe ein 430 W Dark Power Pro dafür und keine Probleme damit

Eben, warum auch? :)

Bei 24" wird die alte 8800 nicht mehr die gewünschte Leistung bringen. Ob das NT die Karte schafft kann dir keiner sagen. Rein rechnerisch kein Problem, aber es hat ja soweit ich weis nur einen PCIe -> Der zweite käme dann über Adapter. Wenn du an den Anschlüssen vom Adapter noch deine ganzen Laufwerke mit ran hängst kann das das ganze System instabil machen.
Würds erstmal drauf ankommen lassen. Wenns Probleme geben sollte kann man sich nachträglich immernoch ein neues einbauen.

echt? ich dachte immer dass die tatsächliche leistung immer von der leistung aufm papier rausgerechnet werden muss. aber so is ja wunderbar wieder was gelernt.

Ein 400W NT bringt für das System auch nutzbare 400W. Über den Wirkungsgrad berechnet sich dann nur die Leistung, die "aus der Steckdose" genommen wird. das wären dann die 481W.

also des find ich echt mal vernünftig. dann reicht mein netzteil ja noch ewig :)

jetz versteh ich auch warum die leute hier immer so kleine netzteile empfehlen.

Ein 400W NT bringt für das System auch nutzbare 400W. Über den Wirkungsgrad berechnet sich dann nur die Leistung, die "aus der Steckdose" genommen wird

Soweit ich weiß ist das genau andersrum, das Netzteil zieht wenn nötig maximal 400w aus der Leitung und das was bei den Komponenten ankommtn hängt vom Wirkungsgrad ab. Wo bleibt unser NT-Fachmann?

Bevor ich 80€ in ein NT investiere würde ich einfach testen. Dann wirst du schon merken ob das reicht.

Soweit ich weiß ist das genau andersrum, das Netzteil zieht wenn nötig maximal 400w aus der Leitung und das was bei den Komponenten ankommtn hängt vom Wirkungsgrad ab. Wo bleibt unser NT-Fachmann?

Nein, das habe ich doch gerade erklärt :rolleyes:

Bei 400W wird das System ziemlich bei Volllast laufen, da eben Spannungspitzen auftreten und nicht mehr viel Luft nach oben ist.
Trotzdem wird das Netzteil seine 400W leisten, wie #7 richtig erklärt hat.
Also ich würde es einfach ausprobieren.

Ich bin zwar in der Theorie nicht so firm, betreibe aber mein ähnliches System (s. unten) --auch seit vor fast drei Monaten die HD 4870 dazugekommen ist und trotz Übertaktung -- ohne irgendwelche Probleme mit einem 400-Watt-Netzteil der günstigen Sorte. Ich habe nur darauf geachtet, dass die beiden 12-Volt-Stecker, die ich für den 6-Pol-Adapter abgezweigt habe, auch wirklich nichts anderes tun müssen als die Grafikkarte zu versorgen. Von daher auch meine Empfehlung: Einfach ausprobieren, die Chancen stehen gut!
Übrigens hat schon der Wechsel von einem 19- zu einem 22-Zoll-Monitor bei meiner damaligen 8800 GTS 320 MB zu deutlichen Leistungseinbrüchen geführt; wenn du dir tatsächlich einen 24-Zöller kaufen willst, ist eine neue Karte mehr als nur eine kosmetische Korrektur!

ich habe auch einen be quiet 500watt teil. meines wissens hat dieser netzteil nur 1x pcie stromanschluss für die grafikkarte. gtx260 oder hd4870 brauchen aber 2xstromanschluss.

was nun?

Ich habe nur darauf geachtet, dass die beiden 12-Volt-Stecker, die ich für den 6-Pol-Adapter abgezweigt habe, auch wirklich nichts anderes tun müssen als die Grafikkarte zu versorgen.

Stammen diese Stecker von 2 verschiedenen Strängen?

ich habe auch einen be quiet 500watt teil. meines wissens hat dieser netzteil nur 1x pcie stromanschluss für die grafikkarte. gtx260 oder hd4870 brauchen aber 2xstromanschluss.

was nun?

Den Grafikkarten liegen entsprechende Adapter bei ;)

Hallo polaroid!

Ja, die Stecker stammen von verschiedenen Strängen; sonst wäre mir die Steckerei auch etwas heikel gewesen. Aber da letztlich noch ein dritter Strang für Festplatte und Lüfter übrig war, habe ich die beiden an die Grafikkarte gehängt -- bisher ohne Probleme!

Hi ich möchte auch von ner XFT 8800 GTS 320 MB auf ne bessere Karte aufrüsten. Was kann ich den für meine alte Karte noch ca. verlangen ? Sind 100 € zu hoch gegriffen ?

Zurück
Oben