Von 8GB auf 16GB von single Channel auf Dual Channel erweitern?

Sascha_zhn

Cadet 1st Year
Hallo,

vor ca. 16 Monaten habe ich mir einen PC zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:
Asus Strix Z370-H Gaming
Nvidia Geforce GTX 1060 6G (von MSI)
Intel Core i7 8700
Samsung m.2 SSD 500GB
500GB HDD
Coirsar Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz als Single Kit

und nun habe ich mir den selben Ram noch einmal bestellt mit der selben Taktzahl natürlich.
Doch seitdem ich den Ram eingebaut habe bekam ich häufiger beim zocken Freezes, ich konnte
nichts mehr machen, konnte den PC nur durch langes drücken des ON/OFF butten erzwingen.
Nachdem der Freeze kommt musste ich den Ram aus und wieder einbauen, damit der PC startet.
Daraufhin kam dasselbe wieder. Daraufhin habe ich mein PC komplett zurückgesetzt und mein BIOS
zurückgesetzt.
Daraufhin kamen Bluescreens, daraufhin habe ich es noch einmal mit dem gleichen Schema versucht.
Gleiches Problem.
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann:)

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Zahn

Klingt nach defektem Ram? Mal MemTest ausprobiert?

NighteeeeeY schrieb:
Klingt nach defektem Ram? Mal MemTest ausprobiert?
ferris19 schrieb:
Mal den neuen Ram Riegel einzeln probiert, ob damit auch die freezes auftauchen?
ich werde beides gleich mal testen.
was ich vergessen habe zu sagen ist, dass auf dem einem Riegel die Version v5.30 und auf dem anderen v5.38 steht, hat dass was zu bedeuten?

Vermutlich nicht. Bzw wo genau steht das drauf?

Intel ist sehr verzeihend, da muss es meist nichtmal der selbe Riegel sein. Hab auch schon komplett unterschiedliche vermischt, alles kein Problem gewesen.

Vllt ist einer der Riegel defekt, daher mal beide Riegel einzeln testen jeweils.

Außerdem: Wenn einer davon einzeln weiterhin probleme verursacht, probierst du die anderen 3 Slots.
Es kann auch sein, dass nicht der Ram probleme macht, sondern der Slot im Mainboard.

Für Dual Channel dann auch richtig stecken --> 1 Slot frei lassen.
Die 2 Riegel also entweder in Slot 1+3 oder 2+4 (ausgehend vom Sockel aus), dann hat man die richtigen.
Oder im Handbuch schauen, da ist eine bestimmte Konfiguration empfohlen für Dual Channel. Allerdings ist es anders rum genau so machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Auf dem RAM selber steht es,
Und das mit den Slot Bänken habe ich beachtet. Aktuell mache ich den Memtest und lass ihn mal durchlaufen.
Danach werd ich mal die ram Slots wechseln

unterscheidlich Revision beduetet oft auch andere Speicherbausteine.
Schicke den neuen Ram zurück und besorge dir ein 16er Kit von einem namhaften Hersteller wie Crucial. Da muß auch kein lahmer 2400er sein sondern kann auch 3200er sein

Dass der 2400er langsamer ist war mir damals bewusst, jedoch waren damals die RAM Preise noch viel höher und je nach MHz auch teurer. Jedoch musste ich weil ich damals von einem i5 6500 auf einen i7 8700 aufgerüstet habe ein neues Mainboard her, und als Schüler hat man halt das Geld jetzt nicht so locker sitzen. Auch wenn die Preise momentan echt sehr gut sind, wäre dies meine letzte Option😬
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Vermutlich nicht. Bzw wo genau steht das drauf?

Intel ist sehr verzeihend, da muss es meist nichtmal der selbe Riegel sein. Hab auch schon komplett unterschiedliche vermischt, alles kein Problem gewesen.

Vllt ist einer der Riegel defekt, daher mal beide Riegel einzeln testen jeweils.

Außerdem: Wenn einer davon einzeln weiterhin probleme verursacht, probierst du die anderen 3 Slots.
Es kann auch sein, dass nicht der Ram probleme macht, sondern der Slot im Mainboard.

Für Dual Channel dann auch richtig stecken --> 1 Slot frei lassen.
Die 2 Riegel also entweder in Slot 1+3 oder 2+4 (ausgehend vom Sockel aus), dann hat man die richtigen.
Oder im Handbuch schauen, da ist eine bestimmte Konfiguration empfohlen für Dual Channel. Allerdings ist es anders rum genau so machbar.

Hier ist ein Bild wo es drauf steht.
Die Schrift, welche durch den Blitz schlecht erkennbar ist, ist exakt die selbe.

Anhänge

• Ram.jpeg
    Ram.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist momentan sehr günstig, ich sehe keinen Grund weiterhin auf den lahmen Ram zu setzen (und Leistung zu verschenken) anstatt den durch 3200er zu tauschen.
BTW auch als Schüler kann man sich vor dem Hardwarekauf informieren dann wäre es nicht ein teures Board von Asus + teure Intel-CPU geworden sondern ein System mit Ryzen

Zurück
Oben