von A64-3800+ auf Opteron 170

Mantovani

Ensign
Hi Leute,

ich hab ein Gigagyte Board K8NF-9 1.1 das maximal einen Opteron 170 zulässt.
Würde dem PC nochmal ein bisschen Leben einhauchen wollen.
Wird´s was bringen,von A64-3800+ auf Opteron 170 ???
Hat jemand erfahrung ???
System: siehe Signatur.......

Ciao Mantovani

Bei alten Spielen ohne DC Unterstützung ist der Mehrwert = 0

Ansonsten spürt man schon was. Auch im Windowsbetrieb mit mehreren Programmen offen.

kA. Beispiel: Bitcomet an, HD Video gucken und man will was entpacken. Da geht nen Singlecore schon ein wenig in die Knie.

Bevor jetzt wieder alle sagen ja ! Willst du den neu kaufen ? Wenn ja,würde ich sagen nein ! Dann spar lieber noch etwas und rüste auf einen Intel auf. Wird im Effekt mehr bringen,wie wenn du von deinem 3800 auf den Opteron aufrüstest.

Natürlich wird das mehr bringen? Aber Kosten sind auch ein wenig höher.

Er hat PCI-E und nicht AGP. 2GB Ram sind vorhanden.
Jetzt ein Opteron 170, das entspricht nem X2 4000 oder?
Das System ist nicht viel langsamer als ein E4300er System.

Bei nem Intel System muss er alle Hauptkomponenten neu kaufen bis auf die Graka. Hier nur einen Prozessor.

eine C2D kann man aber noch fett übertakten, dann übertriffst du die Leistung 2Fach im Gegensatz zum vorigen System.

mfg
Tobi

Bedenk man den Neupreis für den Opteron und ein günstiges Intelsystem,welches man ja noch übertakten kann, für 230,-€ dann liegt das umsteigen doch sehr nahe !
Ich werde auch noch umsteigen,da die Leistung doch um einiges höher ausfällt,wie bei AMD.

Hi,
Opteron170 kostst derzeit 119€.
In ca. einem Jahr gibt´s nen neuen PC,dann wird neu verhandelt :)
Aber für den Augenblick !?
Wenn´s nur minimler Leistungszuwachs ist,lass ich´s lieber.

Ciao Mantovani

Klar merkt man den Umstieg ... jeder arbeitet parallel mit irgendwelchen Programmen, wenn er nicht gerade zockt, wird alles flüssiger. Allerdings hast du deinen 3800 ja schon ordentlich übertaktet, wenn das der Opteron auch schafft, dann ok, ansonsten könntest du in Spielen an Leistung verlieren.

Aber mal aus meiner Erfahrung heraus (Umstieg von 3000+@2,4 GHz oc auf X2 4600+@2,4 GHz non-oc), habe ich doch auch bei Spielen eine Verbesserung bemerkt. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass auch wenn du im Vordergrund spielst, im Hintergrund immer irgendwelche Programme noch irgendetwas tun, und damit ein Stocken des Spiels verursachen können.

Wenn ich den 170er damals für den aktuellen Preis bekommen hätte, dann wäre er mein gewesen :evillol:

Kommt aufs Spiel an. Bei Age of Empires 3 hab Ich keine Lags mehr seit ich nen DC habe.
Bei Oblivion und Call of Duty 2 konnte Ich keine Leistungsteigerung messen.
Mehr hab Ich noch nicht getestet.
Intel wird aber diese Jahr noch mal die Preise für die Quadcore Cpus senken und ein neues Modell bringen. Der Q6600 kostet dann ca UVP 250 Euro und der Q6400 ??? vieleicht UVP 200 Euro. Streetpreis eventuell etwas weniger. Wieso jetzt ne DC für 119 Euro kaufen, wenn in nem halben Jahr ne Quadcore für ca 200 in den Handel kommt.
Kommen ja dann auch Spiele wo von Quadcore Cpus profitieren sollen, Crysis alan wake ect
Ich würde auf Quadcore warten. (AMD bringt ja auch noch welche...)
Greets

Hallöle,

also ich bin auch am überlegen ob ich mir gebraucht für 70 euro noch den Opteron 170 leisten soll, aber ich les hier gerade das Quadcores von Intel bald um die 200 euro ksoten sollen...wenn das der fall ist soillte ich mein geld zurück legen und dasnn in nem halben jahr komplett aufrüsten...ausser graka versteht sich xD

oder würde es doch sinn machen wenigstens jezz die 70 euro in ne cpu zu mit 2 kernen zu investieren?

Auch wenn das eher ein allgemeiner Hinweis ist: Man sollte Hardware dann kaufen, wenn man sie braucht. Wenn dir dein aktuelles System nicht mehr reicht, schlag zu. Falls du noch zufrieden bist: Warte!

Zurück
Oben