Von Agility 3 120 GB auf Samsung SSD 830 256GB

christoph1988

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe in meinem NBK momentan ein OCZ Agility 3 120 GB und habe nun bereits die Nachfolgerplatte Samsung 830 256GB neben mir liegen. Kann ich diese migrieren mit Acronis True Image 2010 (da habe ich die Vollversion).
Normalerweise funktioniert das toll (zumindest bei HDD´s), gehts das bei SSD auch?
Ich habe mal gelesen, dass von HDD auf SSD nicht so toll ist, aber wie ist es denn von SSD auf SSD?

DANKE

Christoph

grundsätzlich würde ich dir raten, auf das klonen zu verzichten. viel mehr würde ich die gelegenheit nutzen und dein system auf den neuesten stand bringen (aktuelle treiber, softwareversionen etc.) sowie ggf. etwas auszumisten ;)

das mit dem klonen auf die SSD is einfach unter umständen problematisch, weil die datenblöcke auf der festplatte anders platziert werden als auf der SSD und natürlich windows 7/8 beim einsatz einer SSD andere (SSD-optimierte) einstellungen bei der erstinstallation vornimmt als bei HDDs.

Kannst du problemlos machen, einfach direkt von Acronis booten und die Clonefunktion nutzen, dabei kannst du auch gleich die Partitionen vergrößern

Sollte von SSD zu SSD eigentlich keine Probleme geben. Hatte ich letzte Tage auch schon gemacht - jedoch mittels Clonezille und ging Problemlos auch von ner kleineren auf eine größere (von der Kapazität her).

autoshot schrieb:
das mit dem klonen auf die SSD is einfach unter umständen problematisch, weil die datenblöcke auf der festplatte anders platziert werden als auf der SSD und natürlich windows 7/8 beim einsatz einer SSD andere (SSD-optimierte) einstellungen bei der erstinstallation vornimmt als bei HDDs.

Der TE will ja von einer SSD zu einer SSD klonen, damit ist sein System bereits fur eine SSD angepasst, vorrausgesetzt die Installation auf die Agility wurde damals neu aufgesetzt.

Das einzige was man noch beachten soll ist das Aligment, was aber beim Klonen ebenfalls korrekt übernommen werden sollte. Bei einer Rücksicherung eines Images kann es passieren daß das Aligment nicht richtig angepasst wird. Ist mir mit Acronis True Image 2010 passiert wenn man das Image auf eine neue unpartitionierte SSD zurücksichert. Wenn man aber die neue SSD vorher mit einen korrekten Aligment partitioniert und nacher das Image zurückspielt klappt dies ebenfalls.

Aber wie bereits gesagt ist dies beim Klonen wahrscheinlich nicht nötig.

Hallo Leute,
also ich habe nun geklont, es hat alles funktioniert! Ja es Windows 7 wurde auf der Agility 3 damals neu installier (wegen SSD Alignment)!
DANKE ES HAT ALLES FUNKTIONIERT!!!

Und spürst Du einen Unterschied in der Performance?