von alten PC auf Laptop übertragen?

Junior21

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen
ich habe einen alten PC Tower, da ist Windows 7 Ultimate drauf. Und das wichtigste Programm Trutops das ist ein Programm DXF Geo Datein Zeichnungs Programm den ich leider nicht auf einem anderen Laptop installieren kann.

Mein Wunsch ist.
Ich habe einen Laptop und möchte gerne von alten PC auf Laptop übertragen so das ich auf Laptop mein Trutops wie gewohnt Arbeiten kann.

Welches Programm brauche ich dafür.

Ganz einfach, geht so nicht.

Ein Weg, Du schaffst Deine alte Installation in eine VM, was über ein Images mit einem Backupprogramm wie Acronis, Macrium und Co. erstellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iSight2TheBlind
Mit Rufus kannst du einen Bootstick für Rescuezilla erstellen, um dann die Platte als Abbild auf eine externe Platte zu speichern. Diese dann in z.B. VirtualBox einbinden.

QGis ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Alte Programme schleppen alte Bibliotheken mit sich oder greifen auf veraltete zu. Ob man das einfach so auf einem aktuellen OS wie Windows 11 lauffähig installieren kann, ist fragwürdig. Man könnte es über den Kompatibilitätsmodus probieren:
1733259924321.png

Aber das hat zumindest bei mir mit diversen alten Programmen meistens nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
hallo

ich wuerde mich an den win 7 setzen und folgendes machen:

- alle ordner des programms auf einen usbstick kopieren
(am besten den pfad notieren oder in eine txt datei eintragen)

- regedit starten, nach dem hersteller / programm namen suchen
und alle HKEY auf den usb-stick exportieren
(die reg dateien enthalten dann hoffentlich die Seriel-nummer)

- am laptop den / die programm-ordner wieder ein gleichen pfad wie am Win7-Pc kopieren

- reg dateien einzel doppel-klicken und dann werden diese automatisch in die registry übertragen.

- testweise versuchen, das programm zu starten.
sollte es nicht starten, erscheint evtl eine fehlermeldung, aber vielleicht enthaelt diese hinweis, die zur lösung des problems führen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
na versuch ist es jedenfalls wert, @siao_tschu
und +1 für den engagierten versuch zur rettung einer antiken installation.

ich kann nicht neu installieren habe alles versucht deswegen wollte ich sowas machen.
Das ich von alten PC alles mitinstallierte Programme auf Laptop habe

Junior21 schrieb:
ich kann nicht neu installieren habe alles versucht deswegen wollte ich sowas machen.
Warum nicht? Was hast Du denn genau "alles" versucht?

Genau aus dem Grund hebt man sich immer alle Installationsmedien und gekauften Lizenzen auf, damit man immer wieder neu installieren kann.

Dann hast Du leider Pech, und mußt Dich nach Alternativen suchen.
@siao_tschu
Das ist eben nicht so trivial, da im Windows Umfeld nie so richtig darauf geschaut wurde, daß Programme richtig gekapselt werden, so wie man es beispielsweise bei den portablen Programmen macht, oder unter Linux mit Programmen.
Nicht umsonst gibt es einen Installer, der diverse Aktivitäten initiiert wie Prüfung auf vorhandene DLLs und andere Bibliotheken und Zusatzprogramme (.Net und Co.). Zudem vergißt Du, daß die Installationsprozesse oftmals diverse Bibliotheken und sowas wie Fonts auf alle möglichen Ordner in C:\Windows verteilt (z.B. System32 usw.). Dazu kommen noch Ordner unter C:\Benutzer mit AppData und der versteckte Ordner C:\ProgramData usw.

Klar, probieren kann man das, aber bei einer komplexeren Software ist das ziemlich aussichtslos. Zudem hast Du dann das Problem, was Du bei DLL Konflikten machst? Gleiche DLL, aber andere Version. Da würde ich einen Teufel tun und von einem alten System eine solche DDL 1:1 zu übernehmen (Sicherheitsrisiko).
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
"sollte es nicht starten, erscheint evtl eine fehlermeldung," enthaelt die sache mit den dlls

Wenn alles in HKEYs abgelegt wird ja, aber darauf kann man sich nicht alleine verlassen. Es wäre ja nicht das erste Mal, wenn ein Entwickler aus Faulheit eine API direkt im Programm aufruft.

Entweder, du machst dir den Aufwand und folgst den beschriebenen Vorschlägen, oder du nimmst zur Kenntnis, dass diese Software Geld kostet und dieses auch wert ist.

Es gibt aber laut Hersteller eine 30 Tage Testversion.

https://www.topsworks.com/features

Ansonsten gibt es auch einen Nachfolger, den du sogar 6 Monate testen kannst und der komplett im Browser läuft.

https://www.onshape.com/en/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und nutrix
Hallo zusammen ich habe es geschaft selber zu installieren in dem ich Youtube Sql Microsoft installieren videos geguckt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und siao_tschu
Spannend, und wie hast Du es - für die Nachwelt und andere Fragende - genau gemacht?

Was hat SQL mit dem alten Programm zu tun? Verwendet DXF Geo etwa im Hintergrund eine MS SQL Server (Express) Variante? Welche Version? Hier auch aufpassen, alte Versionen werden auch nicht mehr supportet und können Sicherheitslücken haben.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wenn alles in HKEYs abgelegt wird ja, aber darauf kann man sich nicht alleine verlassen. Es wäre ja nicht das erste Mal, wenn ein Entwickler aus Faulheit eine API direkt im Programm aufruft.

Wie sonst sollte ein Programmierer Werte in der Registry ablegen?
Wieso ist die Benutzung der Registry "Faulheit"?

Du hast es mißverstanden. Wenn ein Programmiere NICHT Werte in der Registry ablegt, sondern beispielsweise die Pfade für Zusatzbibliotheken direkt in den Code implementiert, ist das ein Problem, weil Du da eben nicht mehr selbst indirekt über die Registry steuern kannst, wie und wo er diese Dinger finden soll.

Zurück
Oben