Von AMD A10 5800K auf Ryzen 1300X? Lohnt sich das?

LudsD

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen, womöglich einen ITX.
Ich werde komplett neue Komponenten verwenden abgesehen vom Netzteil und meiner GTX 1050ti. :)

Momentan habe ich einen AMD A10 5800K Quad-Core, also ziemlich alt und langsam auch noch. (Dazu ein Asus A88XM-E)
Jedoch weiß ich nicht, ob ein neuer Ryzen 1300X eine große Leitungsteigerung bringen wird, er ist zwar neure, aber hat weniger Takt.
In meinen Games (Meistens ETS2 und Rennspiele) ruckelt es häufig, vorallem in ETS2 in den Städten. Ich habe halt das Gefühl, dass mein Prozessor meine GTX ausbremst.

Falls sich dieser Kauf nicht lohnt, was für einen Prozessor für max 150€ bis 200€ mit einem AM4 Sockel könnt ihr mir empfehlen? Ich weiß, dass sind nur die Ryzen, die infrage kommen, aber ich will mich auf jeden Fall von der A10 APU-Reihe und somit vom Fm2/2+ Sockel trennen.
Sind auch wegen ihrem DDR3 ziemlich veraltet... (An den Stromverbrauch und das passende Motherboard müsst ihr bei meiner Beratung nicht denken, hauptsache es hat einen AM4-Sockel :))

Danke im Vorraus

Luds:D

vor ein paar tagen sollte es noch ein Ryzen 5 1600 sein (der wäre hier auch meine empfehlung). wie viele threads willst du noch für die kiste aufmachen?

hast du mal überprüft warum es ruckelt? geht ganz einfach. da muss man nicht glauben oder ein "gefühl" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Minimum den 1400er nehmen (4Kerne 8 Threads, ca. 150€). Mit dem 1600er für ca. 200€ ist aber auch ein 6 Kerner (12Threads) im Budget, der dürfte mittel- und langfristig besser sein.

Also da kommen eigentlich nur der
- Ryzen 1500X (QuadCore mit SMT), 4 * 3.5 GHz für ca. 175 Euro, https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1500x-yd150xbbaebox-a1604878.html

oder

- Ryzen 1600 (sechs Kerne mit SMT), 6 * 3.2 Ghz für ca. 200 Euro, https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html

in Frage.

Ich persönlich würde den 1600er nehmen weil er mehr Kerne hat und damit zukunftssicherer sein dürfte.

Allerdings kommen hier jeweils noch Speicher (DDR4) und ein Board dazu (zu empfehlen Asus Prime B350 Plus) dazu

Ok ich danke euch :)

Ich werde mich mal umschauen. 200 €finde ich zwar ein wenig viel, aber es ist, wie ihr schon gesagt habt, zukunftssicherer.

Schönen Abend noch und danke nochmal :)

Erst nen Ryzen 5, paar Tage später in nem anderen Thread dann nen gebrauchter dicker Xeon und nun heute nen Ryzen 3 und es ruckelt immer noch und das in mittlerweile 3 Threads statt das Thema in einem einzigen Thema abzuhandeln.

Stell doch erst einmal fest wer fürs ruckeln verantwortlich ist, siehe FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. und Limitiert Graka/CPU.

Wenn du danach weißt wer fürs ruckeln verantwortlich ist, dann kannst du dir gemeinsam mit uns auch Gedanken machen wo man ansetzen kann/ sollte. Alles andere ist Kokolores und Beschäftigungstherapie fürs Forum. Und dafür brauchts dann keinen neuen Thread, sondern es kann/ wird dann hier weiter gemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal mit msi afterburner deine Auslastung an, dann weißt du, was limitiert. Grundsätzlich ist vom Ryzen aber eine deutlich höhere Leistung zu erwarten. Denn: Leistung = Takt * IPC

Takt ist bei Ryzen zwar geringer, dafür IPC überproportional größer!

Ich schließe mich derfledderer an.
Ryzen ist grundsätzlich schneller, selbst das Entry-Level 1200.
Ein guter Anhaltspunkt ist der Cinebench R15-Test.
Der 1200 bringt es schon auf 474 Punkte, also über 50% schneller als der A10.

Zurück
Oben