von analog Tv -> digital TV + neuer Fernseher

Hein-Blöd

Lieutenant
Zur Zeit besitze ich einen 15 Jahre alten Röhrenfernseher (bin grad auf der Arbeit, aber ich glaube ITT, gibts sowas ?) mit ca.60cm diagonale.

Ich schaue so 50% TV, 30%DVD und 20% übern PC (1:1 Pixelmapping wär sinnvoll denk ich)

Ich sitze ca. 3 meter vom TV entfernt, eher etwas mehr.

Ich dachte an ein Gerät mit so ca 37-42"

Mein Preisrahmen hab ich mir mal bei 1000€ gelegt.

HDTV für die Zukunft - hm also momentan is bei mir weder Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc... geplant

Ich habe ein Teufel 5.1 System daheim aufgebaut, das bisher leider nur bei der DvD-Wiedergabe wirklich seine stärken ausspielen kann.
Mein TV-Signal kommt bisher von einer Sat-Anlage, jedoch nicht digital.
Dies will ich jetzt umstellen. Ich werde mir also einen neuen Kopf für meine Satelitenschüssel kaufen (welchen?) ebenfalls brauche ich dann ja auch einen neuen Reciever den ich an der Schüssel anschließe (welchen?) der mir dann das digitale Tonsignal zur Anlage sowie das Bild zum TV leitet. Und wenn ich dann schon digitales Fernsehen habe, dachte ich mir, warum dann nicht endlich den Fernsehklotz loswerden und einen großen flachen an die Wand hängen.
Nun meine Fragen.
Reicht das digitale Signal von der Sat-Anlage um auf einem ca 40" Fernseher ein gutes Bild zu bekommen. Ich will auf keinen Fall ein schlechteres Bild haben als auf meiner bisherigen Röhre. Hat man mit einem normalen DvD-Player überhaupt ein gutes Bild auf so einem großen TV, sprich, reicht die Auflösung einer normalen DvD oder muss es HD-DvD oder BR sein?

Letztlich suche ich also eine Empfehlung ob es sich bei meinen Vorraussetzungen lohnt einen neuen flachen TV zu kaufen und wenn ja welchen und was für einen Reciever dazu?

Ist nun doch länger geworden als gedacht. Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand von euch helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich gerade nicht so viel um auszuholen.
deshalb hier die facts:
DVDs nach PAL norm haben eine auflösung von 720×576 bei MPEGII kompriemierung.
bei DVB-S kann die auflösung variieren da kommt es auf verschiedene Faktoren an, auch hier wird zurzeit noch nicht die native auflösung eines 32" LCD erreicht.
kurz: in beiden varianten wird dein bild interpoliert

richtig gut wird es erst wenn du deinem 32" LCD bild material zuspielst das er nativ darstellen kann, sprich FullHD content.

für deine schüssel/LNB problematik bist du hier wohl nicht ganz richtig. da gibt es bessere foren wo dir eher geholfen werden kann. such mal in google nach sat-ulc.

hau rein.

Seit wann haben 32" LCD's eine FullHD Auflösung?

@Topic: Jeder TV interpoliert verschieden gut. Die neuen Samsungs sowie die Toshibas bekommen das allerdings ziemlich gut hin. 37" sollten bei 3m Abstand reichen. Über Digital TV sollte die Qualität dann auch auf einem FullHD Gerät ordentlich aussehen.

Das ist aber einer der sehr wenigen. Normal gibt's das erst ab 37" aufwärts. ;)

Und was für einen Dvb-s reciever ? hat jemand schonmal was vom Heat 790 SD gehört ?

Wenn du nen Richtigen guten LCD Willst dann nehm den.

Habe bei keinem LCD-Fernseher so ein Bild Gesehn. Das Beste Bild
was ich bis Je Gesehn habe war Heute bei Saturn.http://www.idealo.de/preisvergleich...4?productid=805833&type=offer&sid=21565&pos=1
SAMSUNG LE 40 F 86BD

Also ich habe den Sony 40 KDL- X2000 Full HD der hat schon nen Super Bild
aber der Samsung echt der Hammer. Werde mein Verkaufen und den Samsung holen.

War heute auch im MediaMarkt und alles was ich so gesehen habe hat mich nicht wirklich überzeugt. Ein Bild das meiner Ansicht nach gut ist, kommt da ja nur zustande wenn ein BR-Player oder ne PS3 angeschlossen sind. Schade eigentlich.

Das Bild darf man nie anhand der Zuspielungen im MM beurteilen. Die hängen da teilweise 10 Geräte an einen Anschluss, wie das aussieht, kann man sich denken.

Aber irgendwo muss ich das Bild ja vorher betrachten bevor ich mir mein Gerät bestelle.
Wie gesagt, so Bildmaterial wie BR sieht da auch echt gut aus. Nur das normale digital TV sieht auf so nem großen Schirm halt nich wirklich toll aus find ich.
Jetzt brauch ich jedoch ersma n DvB-S (evtl S2) Receiver.
Sollte digitalen Tonausgang und HDMI/DVI besitzen und wenn man noch paar Sachen mit dem machen könnt wär ganz gut.
Hab mal den Edison Argus angeschaut furhin, sieht ganz interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben