Von Arbeitszimmer ins Wohnzimmer streamen

Neophyte77

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
660
Hi Leute,

ich möchte Spiele auf dem PC (Arbeitszimmer) am TV im Wohnzimmer spielen können.

Die Situation ist wie folgt:
Im Wohnzimmer nutze ich einen Smart TV von Sony, der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist.
Die Fritzbox ist mit einem D-Lan Adapter verbunden, der wiederum meinen Gaming-PC im Arbeitszimmer (2. Adapter) mit Internet versorgt.


Wie genau könnte ich das realisieren und welche zusätzliche Hardware benötige ich?

Grüße
 
hier steht was man braucht - ein Gerät auf dem man Steam installieren kann. das scheinen einige zu sein:

https://store.steampowered.com/remoteplay?l=german

Wobei ich gebe zu einerseits sprechen sie dort von "PC" und andererseits von "erhältlich für". Was wichtiger ist: wo auch immer du spielen willst: solltest usb haben um controller oder maus/ keyboard anzuschließen (haben eigentlich auch alles geräte)
 
Neophyte77 schrieb:
Wie genau könnte ich das realisieren und welche zusätzliche Hardware benötige ich?
parsec, steam, sunshine/moonlight ... alles game streaming apps

Server App auf dem PC, Client App .. entweder am TV oder an einem "Abspieler"

Beispiel Shield TV, FireTV, ... usw usw
 
Schau dir mal sunshine/moonlight an. Vllt gibt es die App auch nativ auf deinem Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kleiner Nachtrag noch, dlan ist nicht unbedingt die beste Lösung ... Latenz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Engaged
Am besten komplett verkabelt, aber mMn sind viele Spiele wegen der Latenz unspielbar, v.A. FPS, 3rd Person Adventures, Renn- und Sportspiele. Ganz gut geht es mit Rundentaktik, Survivor-likes und Aufbaustrategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und coxon
Neophyte77 schrieb:
Im Wohnzimmer nutze ich einen Smart TV von Sony, der per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist.
Die Fritzbox ist mit einem D-Lan Adapter verbunden, der wiederum meinen Gaming-PC im Arbeitszimmer (2. Adapter) mit Internet versorgt.
Nicht böse gemeint, aber wenn ich WLAN und D-LAN lese, stellen sich mir die Nackenhaare. ^^

Ist leider die denkbar schlechteste Kombination um von einem in den anderen Raum zu Streamen. Das D-LAN ist limitiert auf 100Mbit und die Signalqualität ist meistens eher bescheiden weil extrem viele Einflüsse auf das Stromnetz einwirken. Dann geht das ganze über die Fritte noch ins WLAN, was unter Umständen weiter den Durchsatz reduziert, aber mindestens die Latenz noch mal spürbar anhebt.

Wenn du an deinem SmartTV einen FireTV Stick hast oder Moonlight (Client/Empfänger) auf dem TV installieren kannst, kannst du versuchen einen Sunshine Server auf dem PC einzurichten und an den Stick/TV zu streamen. Aber ich verspreche dir, du wirst eine richtig miese Latenz haben, und über die Aussetzer und Ruckler möchte ich nicht besser nicht sprechen. Spaß wird das keinen machen, sorry. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und arvan
Azghul0815 schrieb:
Ich nutz Sunshine als Server auf dem PC und Moonlight mit einer Nvida shield via Wlan.
Das ist auch etwas anderes als WiFi und D-LAN.

Azghul0815 schrieb:
Alles bis auf competetive Shooter geht wunderbar.
Singleplayer lassen sich mit spürbarer Latenz per WLAN zocken, klar. Aber wie ist die Latenz mit der Shield?
 
Ich habe über die Jahre hinweg wirklich sehr viel ausprobiert. Der größte Knackpunkt ist und bleibt die Netzwerkverbindung. Host und Client sollten beide per LAN angeschlossen sein. Den Host im LAN und den Client im 5Ghz WLAN mit sehr guter Verbindung direkt zum Router (keine Repeater etc.) geht auch noch. Beispielsweise von einem PC auf ein Steamdeck. (Die nicht OLED Version läuft nicht out of the Box mit 5Ghz WLAN.)

Ich hatte mit Steam(link) Probleme in meiner gewünschten Konfig: WQHD, h265, AMD GPU. Steam hat an der Technik aber auch seit Jahren nicht weiterentwickelt.
Sunshine als Host und Moonlight läuft deutlich besser.

Der Client muss nicht besonders leistungsstark sein. Er muss aber einen Hardwaredecoder für das verwendete Videoformat haben. In diesem Beispiel ist der decoder im TV zu langsam / HW decoding funktioniert nicht richtig.
Von der Leistung reicht ein Raspi 4, wenn man auf basteln steht. Ich hatte Moonlight innerhalb von Kodi auf einem Raspi. Bis ein Kodi Update alles unbrauchbar machte.
Nun habe ich einen Mini Windows PC mit Intel N100 CPU.

Edit: Am TV sollte der Spielemodus / der HDMI Port auf Konsole / bzw. alle "Bildverbesserer" AUS gestellt werden. Sonst wird die Wiedergabe am TV verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, alturismo, Azghul0815 und 2 andere
coxon schrieb:
Das D-LAN ist limitiert auf 100Mbit
sorry, aber das wäre mir neu ... ;) mal abgesehen davon dass dies auch meist reichen würde.

Gamestreaming 4k steht meist bei 50 - 80 mbit, aber dlan hatte hier zwischen 300 und 900 mbit effektiv, war aber leider störanfällig gewesen (alle 2 - 4 Wochen Stecker ziehen), daher LAN Kabel gezogen ;)

LAN verkabelt ist gamestreaming für mich ne feine Lösung, sicherlich nichts für CS Gamer wo jede ms zählt, aber letztendlich ... alle normalen Games ließen sich da wunderbar spielen, 3rd Person Games usw ...

ich nutze es zwar nicht mehr, aber nur wegen VRR am TV, das ging mit der Shield nicht, daher auch langes Glasfaser HDMI Kabel zum TV ;)

ein Verwandter von mir nutzt es aber noch und es gibt mittlerweile keine Klagen mehr.
 
Azghul0815 schrieb:
So stabile 90 MBit müssen es schon sein.
Ich hatte auch mal einen FireTV Stick laufen. Für diesen gibt es einen USB LAN Adapter. Dieser ist aber auf 100MBit limitiert. Das sorgte für mehr geruckel als die WLAN Verbindung obwohl die Streaming Bandbreite auf 20MBit eingestellt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben