Von außerhalb auf FritzBox zugreifen

PillePatz

Cadet 1st Year
Hallo liebe Mitglieder,

habe folgendes Anliegen. Ich habe zu Hause eine Fritz!Box 7490 und möchte daran ein USB-Stick anschließen. Geplant ist, dass ich vom heimisches Netzwerk und von außen (Mobilfunk) darauf zugreifen kann. Der Zugriff sollte natürlich sicher und verschlüsselt sein (SSL?). Ich möchte auf dem USB-Stick meine persönlichen Dokumenten lagern und jederzeit darauf Zugriff haben.

Leider kenne ich mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus und im Internet konnte ich dazu nichts recherchieren.

Funktioniert mein Gedankengang so überhaupt?
Wenn ja, wie?

Ich wäre euch sehr dankbar.
Grüße

Das ging ja schnell...
Danke für den Link. Werde ich mal so ausprobieren.

Bei mir mache ich das über "MeinFritz.net", habe von jedem beliebigen Standort Zugriff auch meine heimische Fritzbox.

Wähle Dich auf die Fritzbox ein, geh in die Experteneinstellung und dann in die Komfortfunktion>> FritzBoxDienste.
Haken setzen bei:
x Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert
Diese Option ermöglicht den Zugang auf die FRITZ!Box aus dem Internet. Zugang haben alle FRITZ!Box-Benutzer, denen im Menü "System / FRITZ!Box-Benutzer" das Recht "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" eingeräumt wurde.
Und wenn der Zugriff eingerichtet wurde:
x Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert
Diese Option ermöglicht den Zugriff auf die Speichermedien an der FRITZ!Box aus dem Internet. Zugang haben alle FRITZ!Box-Benutzer, denen im Menü "System / FRITZ!Box-Benutzer" die Rechte "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" und "Zugang zu NAS-Inhalten" eingeräumt wurden.
Unter "System" noch die "FritzBoxBenutzer" einrichten die sich mit der Box verbinden dürfen.
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_system_user_konzept
Zu MeinFritz:
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_myfritz_punkt_box_gui

Hallo,

ich greife dieses Thema einfach mal auf, da es am besten zu meinem Problem passt.

Die Fritzbox bzw Fritz Nas ist eingerichtet und ich kann aus dem Internet drauf zugreifen.
Allerdings kann ich nur die Dateien runterladen und bearbeiten.
Diese bearbeiteten Dateien kann ich aber nicht wieder dort ablegen, da sie schreibgeschützt sind.
Muß ich diese Verbindung dann über VPN machen, das man sie ganz normal wie im Heimnetzwerk nutzen kann?

Ich bedanke mich bereits für eine Antwort.

unter system /fritzboxbenutzer den haken schreiben/lesen setzen.
falls das schon gesetzt wurde, brauchst du ein ftp-tool z.b. filezilla, damit du von aussen auf dein usb-stick schreiben kannst.

Haken wurden gesetzt, ich kann ja auch an die Daten ran, nur werden diese runtergeladen und können nicht geändert werden.
An einen anderen Ort auf der Platte legen geht wiederum.

Ich probiere das mal mit Filezilla.

Zurück
Oben