Von Barton 3000+ auf...?

Omnicron

Lieutenant
Hallo,
aktuelles System: AMD Barton 3000+, 1 GB 400DDR Dualchannel auf Abit-NF7-S-Board, Ati Radeon X1600 Pro.

Da meine Graka gerade den Geist aufgegeben hat, ich aber noch Gewährleistung/Garantie drauf habe (ist kein halbes Jahr alt und: nein, ich habe sie nicht übertaktet), bin ich am Überlegen, gleich von APG auf PCI-E umzusteigen. Wenn ich bei dem Händler die Option auf Kauf eines Boards + Prozi locker mache, sollte das imho machbar sein. Jetzt die Frage: wenn ich möglichst keinen Leistungszuwachs haben möchte (ich bin aktuell eigentlich sehr zufrieden, kann bspw. Oblivion in 1024*768 flüssig spielen), welches Board mit welchem Prozi sollte ich nehmen?

Besten Dank für Eure Tips und Hinweise im Voraus,
Kai

Das kommt ganz darauf an was du so ausgeben möchtest.

Für wenig Geld bekommst du z.B.:
MSI K9N Neo-F am2-Board
Athlon 64 3200+
Mit der Kombi benötigst du allerding auch neuen Speicher!
Wenn du den alten Speicher weiter verwenden willst mußt du auf Sockel 939 umsteigen.
Ich würde an deiner Stelle allerdings meine "alten" Komponenten bei E*ay vertickern und auf AM2 umsteigen, da du dort die Möglichkeit hast noch heftigst aufzurüsten mit einer Dual- oder Quadcore CPU!

Autsch! Und das, wo Speicher gerade so teuer geworden ist :uhoh: Passt auf den AM2 eigentlich mein NorthQ3313-Kühler? :o Dann wären das ja schon *hmmalnachrechne*
Board = 65 €
Prozi = 60 €
Ram = ?? - was kommt denn da für'n Ram druff? Naja, setzen wir mal 180 € für 1 GB an
evtl. Kühler = 30 €

*Buff* Das sind dann ja bereits 350 € - hm... :( Macht das wirklich Sinn, wenn ich hinterher nichts weiter gewonnen habe...? :stacheln: Ich glaube fast, daß ich da mit einem 939er besser beraten wäre...? :confused_alt:

[edit]was haltet ihr von
MSI RX1600PRO-TD256E
MSI K8N SLI-FI
CPU Sockel 939
AMD Athlon 64 3800+
OPGA, "Venice"
?

Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich weiter sparen und n C2D sys holen dann haste wirklich was von.
auf nen 3800er umzusteigen mit deiner karte ist kaumj sinnvoll und bringt in uasi keinen spiel was.

cYa

AS5 jez C2D :D

also ein system mit einen Intel Core 2Duo aka Conroe.
[das ist ein prozessor ;)]

alles klar?

übrigens geiler avatar ^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so etwas wie das hier? Dann brauche ich neben dem neuen Board natürlich noch RAM - aber welchen?

Und welchen Vorteil habe ich ggü. AM2 oder 939?

P.S.: Jo, der Avatar bringt mich auch immer wieder zum Grinsen, wenn ich mal hier auf cb bin :D

genau "sowas" ist es ...

sry ich hab wida unterricht.

cYa

Jo, ich hab erst mal Mittach - bis später vielleicht, und danke schon mal für die hilfreichen Infos :)

[edit]wieder da :)

Zuletzt bearbeitet:
du hast beim C2D den vorteil das selbst der e6300 fast alles plattmacht was es auf seite von AMD gibt egal ob 939 oder AM2.
allerdings brauchst du hier erst recht ne vernünftige GraKa sonst bringts dir nix.

du verkaufst board+RAM+Karte und kaufst dann:

e6300 -> 200€
965er MoBo -> 100€
x1900GT -> 180€
RAM -> 90€

macht dann samt versand so ~ 590€
abzüglich des alten bracuhst du dann 450€ und du hast für locker 1-2 jahre ausgesorgt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Heisst "erst recht", daß ich ohne "vernünftige" Graka also keinen Leistungsgewinn ggü. meinem jetzigen System hätte? Wieso eigentlich 965? Ich dachte, es wäre ein 975 (oder 977)? *verwirrtsei*:freak:

@y33H@
das wäre dann halt die Luxusvariante! Natürlich auch empfelenswert nur fehlt in deiner Rechnung noch der Speicher!
Ist schade das der Speicher gerade so teuer ist, egal für welches Sys!

Auf Sockel 939 würde ich aber nicht mehr umsteigen!

Ich habe mir gerade folgende Minimal-Variante ausgerechnet:

Code:
Intel® Core 2 Duo E6300 (FC-LGA4, "Allendale") 	169,00
Intel® G963FXCK					114,00
MSI RX1600PRO-TD256E				 89,00

Das sollte doch reichen, mit Potential für späteren Ausbau, oder?
Passt auf das Board eigentlich noch mein DDR2 400 Ram?

ddr" RAM sicher

aber du meinst garantiert ddr1 - und nein das passt nicht.

deine config reicht dicke.

wenn du keine neue GraKa kaufst wirst mal abgesehen von vll nem etwas flotteren windoof quasi nichts merken - beim spielen.
dafür ist die karte zu schwach und egal welcher prozi werden deine spiele kaum schneller laufen.

cYa

Wenn du zocken willst solltest du für die Graka das meiste Geld ausgeben!
die X1600 ist nicht gerade der Bringer!
Wenn du die AMD konfig wählst und das ersparte Geld in eine Graka steckst haste aber zum zocken ein wirklich gutes Sys und aufrüstbar ist das auch noch für längere Zeit!
Da passt dann auch nächstes Jahr ein K8L Quadcore rein oder jetzt halt nen Dualcore... Sockel AM2 versteht sich!

*seufz* Also, hm, irgendwie denke ich, ich sollte alles so lassen, wie es ist - nachdem ich mir vor allem heute mal die RAM-Preise angesehen habe :eek:

Nicht zu vergessen, dass die P965 und AM2 Mainboards nur noch einen IDE haben. Somit kann man seine Festplatte(n) auch entsorgen und durch SATA ersetzen. Ausserdem sind diese neuen Boards für ATX 2.x ausgelegt, somit ist auch ein neues Netzteil fällig. Ist halt im Moment sehr ärgerlich, wenn einem im alten System was kaputt geht, da man fast nichts mehr im kleinen Stil um- oder aufrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du herrje! :eek: Das war natürlich ein sehr wertvoller Hinweis. Tja, ade schöne neue Welt - da werde ich wohl mit einer Systemumstellung von AGP auf PCI-e noch einige Monate warten müssen :(

Zurück
Oben