Von bezahlten Internettrollen und vermeintlichen Verschwörungstheoretikern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drpeter

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
9
Guten Abend liebe Computer Base Community,

ist euch auch schon aufgefallen, daß es immer mehr Internetuser gibt, die mit dem Wort „Verschwörungstheorie“ und "Verschwörungstheoretiker" nur so um sich werfen, sobald jemand eine systemkritische Äußerung tätigt?

Ich habe mich in der Vergangenheit sehr mit dem Thema Leicht und Schwermetalle (Aluminium, Quecksilber) in den sensibelsten Lebensbereichen wie Impfungen, Zahnersatzstoffe (Amalgam…) Medikamente, Zahnpasta, Deos usw. befasst und mich stark gewundert, warum, trotz aller Gefahrenhinweise von unabhängigen Forschern und Experten nichts geändert wurde/wird. Ich stehe selbst in Kontakt mit Forschern wie beispielsweise Christopher Exley aus der Dokumentation „die Akte Aluminium“. Nachdem er mir Dokumente mit geprüften Studien zugesandt hat, habe ich versucht den deutschen Aluminium-Wikipedia Eintrag zu ändern. Leider war mir dies nicht möglich, da nur ein kleiner elitärer Kreis diesen Artikel ändern kann. Das kam mir schon sehr spanisch vor, da ich dachte, jeder könne auf Wikipedia Artikel ändern. Nun wurde mir bewusst, wieso ich den Artikel nicht ändern konnte.

Im Zuge meiner Recherche und versuchten Aufklärungsarbeit bin ich massenweise auf Personen gestoßen, die mich lächerlich machen wollten, mich immer und immer wieder als Verschwörungstheoretiker bezeichnet haben, mich bedroht haben und meine sorgfältig recherchierten Quellen in den Dreck gezogen haben, dabei aber selbst keinerlei Quellen für ihre Gegenbehauptungen liefern konnten. Mir wurde sogar schon unterschwelliger Antisemitismus vorgeworfen, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Ich bin vor kurzem auf folgendes Video gestoßen, welches meinen Verdacht bestätigt:

http://www.youtube.com/watch?v=ub7PYPoF5Qg

Was haltet ihr davon?
 
Und was soll dieses Machwerk uns am Samstag Abend mitteilen?

Vermutungen, Thesen, Anekdoten - damit möchtest du die Menschheit wachrütteln?

Bei "Hey Leute, echt ohne Scheiss" (12:50) habe ich dein Video dann gelöscht und alle Google-Verweise darauf verschwinden lassen. ;)
 
Sunnyvale schrieb:

Welches Machwerk denn? Ich habe hier u.a. die Frage gestellt, ob euch nicht auch aufgefallen ist, daß es immer mehr Internetuser gibt, die mit dem Wort „Verschwörungstheorie“ und "Verschwörungstheoretiker" nur so um sich werfen, sobald eine systemkritische Äußerung getätigt wird?

Deine Reaktion lässt nicht darauf schließen, daß du dies ähnlich siehst. Kann ich mit leben.
Du hast alle Google-Verweise darauf verschwinden lassen? Wie hasten das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TS

Also ohne deinen verlinktes Video jetzt anzusehen muss man sich doch erst einmal fragen
ob im Beispiel von "Äußerungen über Aluminium für die Trinkwasseraufbereitung" von einer systemkritischen Äußerung gesprochen werden kann.

Die Doku "die Akte Aluminium" die AFAIK auf Arte oder ZDF Neo kam ist wirklich gut gemacht, die Frage ist allerdings, ob die Studien die dazu gemacht wurden überhaupt ausreichend sind und gute Dokus kann man zu allem machen, über die wissenschaftliche Aussagekraft sagt das aber noch nichts aus.
Und wenn man sich andere Stoffe ansieht, die später wirklich verboten wurde, wie z.B. Asbest, dann muss man wissen, dass das 50 Jahre gedauert hat. Denn das Asbest krank macht, diese Vermutung hatte man schon AFAIK in den 1930ern.
Da muss man also bei Aluminium nicht gleich davon ausgehen, dass das in sehr kurzer Zeit für die Trinkwasseraufbereitung verboten wird.

Für diejenigen die die Doku nicht gesehen haben, mach ich mal folgende kurze Zusammenfassung.

Aluminium wird, in einer bestimmten chemischen Verbindungsform (genauer siehe Doku) zur Trinkwasseraufbereitung verwendet, weil es finanziell günstiger ist, als irgendso eine Eisenverbindung (siehe Doku für Details) mit der das gleiche möglich ist.
Nun sagt die Doku und Studien die in dieser Doku herangezogen werden, dass das Aluminium durch das Trinkwasser in den menschlichen Körper gelangt, der nichts damit anfangen könne und es praktisch ins Gehirn eingelagert werden würde und dies würde dann zu Demenz führen.
Daraus folgt also, wenn ihr regelmäßig Tee oder Kaffee trinkt und euer Wasserversorger Aluminium anstatt Eisen verwendet, dann würde die Wahrscheinlichkeit mit hoher Gewissheit ansteigen, dass ihr irgendwann Demenz bekommen würdet.
In der gleichen Doku wird dann auch ein Fall von einem relativ jungen Menschen (ca. 45) gezeigt, der gegen Sodbrennen Tabletten nimmt und die enthalten laut Doku ebenfalls Aluminium und dieser Mensch ist in diesem Alter an Demenz erkrankt und heute vollkommen Arbeitsunfähig und auf Hilfe angewiesen.
Dann folgt noch ein Verweis auf aluminiumhaltige Kosmetikprodukte, wie z.B. Deos, die wegen dem Aluminum Krebs auslösen würden und für eine erhöhte Anzahl an Brustkrebs bei Frauen verantwortlich sein würden.

Dies sind die Grundaussagen der Doku.
Die Doku ist daher sicherlich sehenswert, allerdings müsste das sicher noch breiter erforscht werden um so etwas als Tatsache in einen WP Artikel einzubauen.
Bis dahin wird Aluminium für solche Sachen weiterhin erlaubt bleiben, genauso wie Asbest über 50 Jahre lang erlaubt war.

Mit Verschwörung hat das also meiner Meinung nach nichts zu tun, eher mit fehlenden wissenschaftlichen Untersuchungen.
Und falls diese ausreichend genug dies belegen, würde das sicher verboten werden.

Und selbst wenn es zutreffen würde, so ist die WP meiner Meinung nach, lieber Threadstarter gar nicht die richtige Adresse, sondern da müsstest du dich schon an unsere Gesetzgeber wenden, damit die etwas dagegen machen.


Mit Ausnahme des Trinkwassers kann man sich im Zweifelsfall aber eigentlich auch ganz gut selbst helfen.
Man muss einfach auf Aluminiumhaltige Kosmetik und Medizinprodukte verzichten und wegen dem Trinkwasser kann man ja mal beim Wasserwerk nachfragen um zu erfahren, ob das Kaffee- oder Teetrinken unter Nutzung des dortigen Leitungswassers unproblematisch ist. D.h. erfolgt die Aufbereitung mit Eisen, dann besteht keine Gefahr, wird sie mit Aluminium durchgeführt, dann macht es Sinn im Zweifelsfall lieber Wasser aus anderen Quellen für den morgendlichen Kaffee zu verwenden.


Da meiner Meinung nach eine Worst Case Annahme sinnvoller ist, habe ich für mich selbst daher die Schlüsse gezogen, auf derartige Produkte, wie z.B: die Creme von Nivea (die enthält Aluminum Stearates) zu verzichten und Alternativen zu nutzen.
Deos habe ich noch nie gebraucht, denn ich dusche lieber und man muss nicht jeden Unfug glauben, dem einen die Kosmetikindustrie weiß machen will.
Bezüglich dem Trinkwasser kann ich natürlich nichts tun, da sind mir die Hände gebunden, allerdings trinke ich sowieso keinen Tee und Kaffee nur selten, von daher erübrigt sich das. Da ist die Frage nach welchem Wasser, welches Safthersteller mit dem Orangenkonzentrat zusammenmischen um wieder Orangensaft zu erhalten für mich wesentlich relevanter, das gleiche gilt für die Cola. Aber hier gilt dann eben, dass ich bei den Wasserwerken der die Orangensaft- und Colahersteller beliefert nachfragen müsste und nicht, was mein Wasserwerk vor Ort einsetzt.


BTW. die Stiftung Warentest hat dazu auch etwas geschrieben:
http://www.test.de/Aluminium-in-Deos-Schweisshemmend-und-umstritten-4570934-0/

Noch ein Link:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11/12/aluminium-deodorant-kann-brustkrebs-ausloesen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Problem sind einfach unkritischen Behauptungen.
Man sieht ein Problem (siehe Aluminium), hat eine Studie gelesen und versucht diese mit aller Gewalt als da "non plus ultra" darzustellen.
Das, in diesem Fall, der Zusammenhang zwischen Aluminium, Brustkrebs und Demenz wissenschaftlich nicht bestätigt werden kann, wird schlicht ignoriert. Nach dem Motto, Oxide sind schädlich wie Kohlenmonoxid, Schwefeloxid, Eisenoxid, Wasserstoffoxid.
@TE, es gibt mehr Untersuchungen die das Gegenteil solcher Zusammenhänge fest stellen, als die, die solche Behauptungen aufstellen.
Aber das wird gerne ignoriert und man versucht sich als "Märtyrer".
 
@TE: Du schreibst im Threadtitel "Von bezahlten Internettrollen und vermeintlichen Verschwörungstheoretikern".
Mal eine einfache Gegenfrage: wofür würdest Du Dich selbst als unvoreingenommener Internetuser halten, wenn Du mal in Deine Beitragsübersicht schaust? Ich erinnere, in 2 Monaten 3 Threads genau zu diesem Thema, die ersten beiden noch mit dem Vorwurf gepaart, Wikipedia ist käuflich.
Ich will hier absichtlich mal den Gehalt des Themas an sich außen vor lassen und bewerte ausschließlich Dein bisheriges Auftreten in diesem Forum.
Zudem, auf das, was phil. in seinem letzten Satz anführt, bist Du in allen Threads nicht einmal eingegangen, es kamen lediglich Deine Vorwürfe.
 
Ach ja, die Verschwörungstheoretiker...
Was mich an denen immer so fasziniert: Sie ignorieren selbst elementare physikalische Gesetzmäßigkeiten, die man bereits in der Oberstufe lernt und versteht, die experimentell seit >100 Jahren nachgewiesen sind,... Sie ignorieren die allereinfachste Logik, z.B.: Wenn ein Konzern Strom für lau produzieren könnte, warum tut er es nicht? Und natürlich weigern sich diese Kultisten grundsätzlich, auf die offensichtlichen Schwachstellen ihrer Theorien einzugehen. Sobald man solche Schwachstellen aufzeigt, dann ist man in deren Augen natürlich Teil der Verschwörung. Alles was gegen die Theorie spricht, ist ebenfalls Teil der Verschwörung.

Das nimmt nicht nur religiöse Zügen an, sondern schlichtweg wahnhafte. Die typische Argumentationskette eines Verschwörungstheoretikers, sowohl der Labersack in dem Stream als auch unser TE hier, ist so weit aus der Luft gegriffen und so auf sich selbst gestützt, dass hier allen erstes eher eine schwere Geisteskrankheit zu Grunde liegen könnte. Sich selbst ein Theoriegebilde aufzubauen und jeglichen kontroversen Einfluss, egal wie logisch und nachweisbar, als Lüge darzustellen, ist tatsächlich ein typisches Krankheitsbild...
 
Auch auf die Gefahr hin wieder Zensur zu betreiben, kein Freund der Wahrheit zu sein, von Trollen bezahlt werde und überhaupt nur willkürlich handel, mache ich hier einmal dicht.

Ach nee, Schuld sind die Alliens, die CB vereinnahmt haben. Oder war es doch einfach nur der Menschenverstand? 8o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben