Von Chrome wegkommen aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
16
Ich verwende schon seit eh und jeh Google Chrome, ich mag den Browser und die Engine aber vor allem auch, dass ich damit meine History, Bookmarks, Passwörter synchronisieren kann. Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, von Google Chrome weg gehen zu wollen. Zum einen weil ich ungern von großen Unternehmen abhängig bin, zum anderen weil ich mir schon etwas Sorgen mache mit dem ganzen AI, hab nicht wirklich Lust darauf da dann so freizügig mit heruntergelassener Hose dazustehen. Irgendwann wird der Preis den man mit den eigenen Daten zahlt einfach zu hoch dafür sein. Convenience hin oder her.

Leider stellt sich das aber garnicht so leicht dar. Habe insgesamt 2 Desktops, 2 Laptops, 1 Handy. Es ist schon sehr angenehm seine History und Bookmarks auf allen Geräten synchron zu halten. Bookmarks jetzt vlt nicht so, aber zumindest die History. Passwörter kann man ja mittels Passwort Manager gut managen.

Ich habe mal nach Firefox Sync gesucht, aber das soll nicht wirklich gut laufen, vor allem selfhosted soll es da einige Probleme geben. Am liebsten wär mir wenn ich bei einem Chromium, ungoogled Chrome oder dergleichen bleibe.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr das einfach so hin, dass jedes Gerät, sein eigene History hat die dann halt einfach nicht synchronisiert wird? Oder kennt ihr Tools die das synchronisieren, am liebsten self hosted ohne viel Schnick schack. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Jeder bessere Browser hat doch mittlerweile nen eigenen Sync Service. Firefox Sync ohne self hosted läuft ganz normal, self hosted keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und kachiri
@Beneee Damit würde ich die eine Datenkrake mit der anderen austauschen. Hast Du den Beitrag gelesen?
 
arch schrieb:
Wie macht ihr das? Nehmt ihr das einfach so hin, dass jedes Gerät, sein eigene History hat die dann halt einfach nicht synchronisiert wird?
ich nutze meine Geräte für unterschiedliche Zwecke. Mich würde es sogar wahnsinnig nerven, wenn meine History von anderen System zugemüllt wird.
ich nutze Firefox aus Überzeugung und weil der Browser auch keine Problem macht. War früher mal bei Opera, bis sie den Browser extrem aufgebläht haben. Spätestens die Entscheidung Opera auf Chrome-Basis umzustellen hätte mir aber den Rest gegeben.
Diese Monokultur ist schädlich und zerstört viel Potential.
Ich würde mir sogar wünschen, dass Edge noch auf IE Technik basieren würde statt auf Chrome. Nicht weil ich irgendwas auf den IE-Schrott halte, sondern einfach wegen der Vielfalt und der Weiterentwicklung.
Ich bin seit Netscape-Zeiten dabei und habe viel vom Browser-Krieg, Inkompatibiliäten und Monopolen gesehen und weiß wie schlimm das war. Und jetzt schafft es Google uns wieder genau in so eine widerliche Monokultur hinzubiegen.

Egal ob Chrome, Chromium oder sonstige Derivate, unter der Haube steckt eine Monokultur eines Konzerns und dieser ist alles andere als "not evil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, dahkenny, Pummeluff und 6 andere
arch schrieb:
@Beneee Damit würde ich die eine Datenkrake mit der anderen austauschen. Hast Du den Beitrag gelesen?
Hab ich, du meintest am liebsten wäre dir self hosted. Das bedeutet ja nicht das es unbedingt sein muss, abgesehen davon sind bei Firefox deine Sync Daten verschlüsselt was nicht bei jedem Browser so ist. Dann hast Du ja immer noch die Option den eigenen Firefox Sync Server auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, SaschaHa und rg88
rg88 schrieb:
Mich würde es sogar wahnsinnig nerven, wenn meine History von anderen System zugemüllt wird.
Das lässt sich mit Browser Profilen ziemlich leicht bewerkstelligen und schließt deinen Use Case nicht aus.
Beneee schrieb:
Dann hast Du ja immer noch die Option den eigenen Firefox Sync Server auszuprobieren.
Der macht leider ziemlich viel Probleme. Ich hab den Eindruck Du bist nicht wirklich auf das Thema sensibilisiert.
rg88 schrieb:
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Mozilla ist zunehmend böse geworden. Das hat damals schon mit der Pocket Integration anfgefangen. Zu glauben Mozilla seien nachwievor "die guten" halte ich für einen Trugschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
arch schrieb:
Zu glauben Mozilla seien nachwievor "die guten" halte ich für einen Trugschluss.
Wenn Daten verschlüsselt sind, sind sie das bei Mozilla auch.
Ich würde denen mehr trauen als eine Chromium-Engine deren Hauptentwickler Google ist.
Zumal Google die Freiheit sowieso nur macht, damit man die Konkurrenz vom Markt fegt, was sehr erfolgreich ist und jederzeit Chrome selbst forken kann, wenn man am Ziel ist und es dann keine Konkurrenz mehr gibt, außer dem geforkten alten Chromium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee und xXDariusXx
Ich werfe jetzt einfach mal Vivaldi in den Raum. Ein wirklich guter Browser für PC, Tablet und Smartphone.
Kann mit jedem anderen Browser mithalten und macht es entweder gleich gut oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Seit Jahren mit Brave zufrieden. Einmal alles deaktivieren und fertig. Ja ist
blink wie Chrome, aber eben keine Datenkrake.
Was dir im Endeffekt gefällt, kannst eh nur du entscheiden, musste halt viel lesen, was dir zusagt und was dir von der Optik her gefällt. Für mich ist halt wichtig das meine Adblocker u.s.w. funktionieren, auch wenn Chrome das mit Manifest 3 abschaffen wird.
Statt Firefox kannst du dir sonst auch einmal Librewolf ansehen.
 
arch schrieb:
Der macht leider ziemlich viel Probleme. Ich hab den Eindruck Du bist nicht wirklich auf das Thema sensibilisiert.
Du nennst aber keines. Quellen? Der issue tracker sieht jedenfalls OK aus. Wir reden vom self hosted Sync. Der self hosted Account Server scheint da mehr Probleme zu machen vor allem was das aufsetzen angeht, aber um den ging's ja nicht. Vielleicht hast du das gelesen?
Aber selbst wenn, was spricht dagegen sich eine eigene Meinung zu bilden und es einfach auszuprobieren? Gibt ja Docker Container für.
 
Wie bereits erwähnt - jeder halbwegs ordentliche Browser am Markt bietet eine Synchronisation über die die Cloud des jeweiligen Anbieters an und das ist dann natürlich auch verschlüsselt - wie bei deiner Chrome-Nutzung aktuell auch. Ja, du gibst deine Browser-Daten im Grunde nur von A nach B. Aber auch das ist schon eine Maßnahme: Daten "verteilen" und eben nicht alles bspw. nur bei Google haben.

Firefox Sync (https://github.com/mozilla-services/syncstorage-rs) ist so das einzige, was mir einfällt. Weiß jetzt nur nicht, ob der Aufwand das jetzt wirklich auch rechtfertigt... Ist ja nicht nur das Aufsetzen des Sync und Konfigurieren, sondern die ständige permanente Pflege, nur für die Datenkontrolle vom Browserverlauf und Bookmarks... Da würde ich entweder ganz darauf verzichten oder halt den "eigenen" Sync des jeweiligen Browsers nutzen.

Aus meiner Sicht: Also ja, ist manchmal praktisch auf meinen Apple-Geräten. Am Windows-Rechner nutze ich Edge und den Verlauf und alles synchronisiere ich hier nicht. Auch nicht optional, indem ich bspw. Edge als Zweitbrowser auf meinen Apple Geräten habe.
 
cartridge_case schrieb:
Ich meine ja. Jedenfalls zeigt er oben in der Titelleiste die letzten Seiten aller meiner Geräte an.
Gegen technisches Versagen ist keiner gefeilt.
 
Nope… Links neben dem Mülleimer. Dort werden die zuletzt geöffneten Tabs angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
arch schrieb:
Damit würde ich die eine Datenkrake mit der anderen austauschen. Hast Du den Beitrag gelesen?
Bei Firefox Sync sind die Daten alle End-2-End verschlüsselt - sprich Mozilla kann sie nicht einsehen. Ausserdem ist Mozilla keine Datenkrake.
 
Bitte meinen Account löschen, ich mag nicht mehr, ich merke gefühlt die Hälfte hat meinen Beitrag nicht gelesen bzw. nicht verstanden und die andere glaubt, nur weil etwas verschlüsselt sei, macht es das besser. Whatsapp ist auch verschlüsselt, ist trotzdem datenschutztechnisch eine Katastrophe.

Bitte meinen Account löschen, die Leute hier sind mir zu unsympathisch. Machts gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und piepenkorn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben