Von Computer A auf Computer B zugreifen

Teshiro

Cadet 3rd Year
Guten Tag

ich würde sehr gerne wissen wie ich von meiner Arbeit aus auf meinen Laptop zuhause zugreifen kann. Ich möchte aber nicht, dass der Laptop die ganze zeit zuhause leuchtet xD

Hier noch einige Informationen
Zu hause: Einen Toshiba Laptop mit Win7
Arbeit: Fujitsu mit Win8 (computer)

wie kann ich das machen und welche ist die sicherste methode?

falls noch fragen sind bitte melden

Wenn der Laptop nicht an ist (ich nehme an das meinst du mit leuchten) geht es schonmal garnicht.

Ansonsten solltest du dir das Thema FTP oder VPN anschauen, das geht in deine Richtung.

EDIT: Reicht dir ggf. schon ein Teamviewer Host ? Bitte auch mal anschauen.

also ich meine er sollte nicht leuchten meine ich er sollte natürlich schon an sein aber irgendwie den bilschirm abschalten da ansonsten meien frau oder kinder den abschalten werden xD

ich würde gerne zugreifen und dannach evt einige applikationen verwenden. also einfach so benutzen als ob ich vor ihm sitzer^^

Wie wärs mit Energieeinstellungen so einstellen, das der Laptop beim zuklappen an bleibt. Dann wird normal display abgeschaltet. Am besten dann auch noch konfigurieren, das bei Druck auf den Netzschalter(sofern der beim zugeklappten laptop zu ereichen ist, Abschalteaktionen unterbunden werden.

Schöner und Energiesparender ist natürlich WOL, geht aber nur wenn das Notebook per Lan, am Router hängt (kein Wlan)
/*Via Wake-On-Lan (Falls dein Laptop daheim das via Bios unterstützt (selten!)) wäre es möglich den rechner anzuschalten.*/
Zur Steuerung Teamviewer, damit ist ne komplette Remotesteuerung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich dann Teamviewer oder VNC verwenden, wobei Teamviewer wohl das komfortabelste sein wird.
Bildschirm ausschalten kannst du über die Energiesparmodi einstellen.

WOL geht sehr wohl über internet, allerdings muss der router von außen via dyndns dienst erreichbar sein und er muss die weiterleitung des "magic package" unterstützen (forwarding an ip 192.168.x.255).

lange rede kurzer sinn, wie schon erwähnt TeamViewer ist ideal dafür.
läuft unter win 8 und ist einfach zu konfigurieren.

gruß

@menace: Ups, unglücklich Formuliert. Mit nur Lan meinte ich die anbindung des PC ans Netzwerk/Router. Natürlich geht WOL übers Internet ;)

Das einfachste wäre via Teamviewer einen Fernzugriff einrichten, dass bedeutet das du immer ein bestimmtes Passwort benötigst.
Damit nicht auffällt, dass das Notebook an ist, mußt du in den Energieoptionen einstellen, dass beim Zuklappen des Notebooks nichts passiert. Dann kann man ihn zuklappen, aber er läuft noch. Standby nach ... Minuten solltest du auch abschalten.
Natürlich musst du dann das Gerät am Netzeil lassen, sonst geht er irgendwann aus.
Das einschalten aus der Ferne, via WOL ist etwas komplizierter, weil das Notebook es erstmal unterstützen muss und über WLAN wirds unwarscheinlicher, das unterstützten noch weniger geräte. Mal abgesehen davon mußt du den Wake on LAN Befehl an dein Router senden, welcher so eingestellt sein muß, dass er weiß was er damit machen soll.
Eingeschaltet lassen ist einfacher.

Zurück
Oben