Von Congstar zu Smartmobil?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken von Congstar zu Smartmobil zu wechseln, da ich dort einfach mehr bekomme fürs Geld und weniger im Monat zahlen muss. Außerdem habe ich nun mit dem Nexus 5x ein Handy mit dem ich das erste mal im Genuss von LTE kommen könnte.

Dabei interessiert mich vorallem das Angebot: https://www.smartmobil.de/leserbonus?kw=69633771fe3a5b448ab5d17e4e29e1c6&debName=wbmkwk

Gekündigt habe ich schon bei Congstar vor ein paar Tagen, allerdings läuft mein Vertrag noch bis nächstes Jahr im Juli, da ich so blöd war und einen 24 Monatstarif mit 500 MB ohne LTE mir aufschwatzen ließ. Bezahle aktuell 19,99 im Monat. :rolleyes:

Ich hatte Congstar schon gefragt ob es möglich wäre sich "freizukaufen". Das wird aber leider nicht erlaubt. Die Freigabe der Rufnummer für die Portierung würden sie aber schon im Vorfeld vor Vertragsende für 24,99 übernehmen. Also sind eigentlich die 25 Euro Bonus von Smartmobil dann hinfällig. :D

Hatte aber eh überlegt mir dann direkt eine neue Nummer zu holen. Die Datenautomatik würde mich auch nicht stören da ich mein Handy "unter Kontrolle" habe und ich keine HD Filme Unterwegs schaue.

Mit den 2 GB käme ich locker über den Monat. Ebenso finde ich die Möglichkeit monatlich kündigen zu können

1. Ist Smartmobil mit seinem O2 LTE Netz überhaupt zu empfehlen? (Umkreis Ostwestfalen-Lippe)
2. Kann damit auch Edge oder GPRS nutzen um Traffic zu sparen?
3. Hat man durch eine Rufnummernportierung irgendwelche Vergünstigungen (außer die 25 Euro Bonus), z. B. Wegfall der Grundgebühr? Oder wäre ich gezwungen tatsächlich "doppelt" für beide Verträge zu zahlen?

Würde mich über Antworten sehr freuden :)

1. https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/netzabdeckung.html
Ich bin bei mir mit dem Netz sehr zufrieden, nach dem Wechsel von congstar zu winSIM (ebenfalls o2/eplus)

2. Hä? Der Traffic ändert sich durch die Übertragungsgeschwindikeit ja nicht, nur die Dauer?! Traffic kannst du sparen, indem du WiFi nutzt, mobile Daten abschaltest oder die Datenverkehrs-Einsparungsfunktionen des Opera-Browsers/Chrome-Browsers oder ne App wie Opera Max nutzt.

3. Sieht wohl so aus. Aber wenn congstar dir die Gebühr für die Rufnummernportierung erlääst ist das doch schonmal ne feine Sache.

Also musst du dich nur noch entscheiden, ob du 2x bezahlen willst oder wartest bis du deinen congstar-Vertrag fristgerecht kündigen kannst und dann wechselst.
Die Datenautomatik sollte/muss sich deaktivieren lassen. Entweder per hotline oder im Online-Protal (wie bei winSIM)

Zu 2.
Durch EDGE sparst du kein Traffic, es wird alles nur scheiße langsam. Das einzige Szenario, wo man sparen würde wäre, wenn man z.B. eine 1GB Datei lädt und die dann durch EDGE so lange braucht, dass man in der Zwischenzeit wieder zu Hause ist und der Download über WLAN fortgesetzt wird.
Also um es kurz zu sagen: Nutz immer den schnellsten Verbindungsstandard (was das Handy sowieso immer versucht): Also 4G (LTE) oder 3G und 2. stelle deine Apps richtig ein, damit die nicht unnötig Traffic verbrauchen. (z.B. App Updates aus dem Playstore nur über WLAN)

Du wärst gezwungen doppelt zu bezahlen ;) Bekommst halt von Congstar für den Rest der Laufzeit ne neue Nummer zugeteilt. Das Datenvolumen wird leider auch aufgebraucht, wenn du UMTS oder Edge benutzt ;)

Wie das LTE-Netz von O2 ist müsstest du selbst vor Ort mal nachprüfen ;) empfehlen würde ich eine monatich kündbare Sim von einer Drillisch-Marke die nicht viel kostet :)

Das mit dem "Traffic einsparen" hab ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich ob es möglich ist mit reinem Edge zu surfen um Akku zu sparen und mit Browsern wie Opera z. B. den Datenverkehr etwas zu drosseln. Oder ist LTE nicht mehr so ein Akkufresser?

Kann man eigentlich Anrufe entgegen nehmen wenn LTE aktiv ist?

Hab bisher nie LTE gefragt darum frage ich.

LTE an sich verbraucht nicht mehr Akku. Wenn das Gerät laufend ein neues Netz sucht, weil du aus dem LTE Gebiet rauskommst, dann steigt der Akkuverbrauch. Angerufen werden kannst du immer, sobald du Netz hast.

Eigentlich sollte dieser Tarif nur bis 29.02. buchbar sein, die Seite ist aber immer noch online. Wenn du die EU Option nicht brauchst, gibt es auch ähnliche Angebote von Winsim und anderen Drillisch Töchtern, die du später buchen könntest, sodass du nicht doppelt bezahlen musst.

Sofern VoLTE für Klarmobil freigeschaltet ist und ganz wichtig, dein Handy vom Netzbetreiber unterstützt wird, DANN kannst du auch über LTE telefonieren :)

Ich kann dir nur raten, den Congstar-Vertrag aufzubrauchen, auch wenn er kein LTE beinhaltet. Hast du denn tatsächlich Probleme mit dem Empfang und dem Datendurchsatz oder hypnotisiert dich der Begriff "LTE"? :)
https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Danach kannst du dir etwas bei o2 ohne Vertragslaufzeit oder monatlicher Kündigung holen und testest mit o2. Oder du holst dir selber Prepaid-Karten für o2, Vodafone und testest selbst vorab. Grob sieht es es so aus, als sei o2 in Ostwestfalen Lippe nicht besser als die anderen aufgestellt.

Wilhelm14 schrieb:
Ich kann dir nur raten, den Congstar-Vertrag aufzubrauchen, auch wenn er kein LTE beinhaltet. Hast du denn tatsächlich Probleme mit dem Empfang und dem Datendurchsatz oder hypnotisiert dich der Begriff "LTE"? :)

Es dreht sich darum das ich bei Anbietern wie Smartmobil einfach mehr bekomme für die Leistung (sogar weniger zahle) als bei Congstar. 500 MB sind einfach irgendwie zu wenig und vorher hatte ich ein OnePlus One und kam nie so in den Genuss von LTE, mittlerweile hab ich aber ein Nexus 5x und würde schon gerne mal wissen wie sich LTE so "anfühlt". Außerdem kann ich bei dem Angebot oben jeden Monat kündigen wenn ich nicht zufrieden bin.

Hab nie Probleme mit Congstar und dem D1 Netz gehabt.

Hi, mit 2 GB "fühlt" sich LTE nicht lange gut an, wenn man die Geschwindigkeit wirklich ausnutzt.
Für normale Appdownloads oder Sachen wie Email merkt man kaum einen Unterschied.
Ein LTE Vertrag, lohnt sich meiner Meinung nach erst ab ungefähr 10 GB und aufwärts ODER für diejenigen die auf mobiles Internet nicht verzichten können (kein DSL verfügbar und vielleicht der bessere Ping für Spiele ggü 3g, wobei das sich wohl erst bei Shootern wirklich zeigt)
Also es ist ein wenig besser, aber RICHTIG besser wird es eben nur bei riesigen Downloads oder Onlinespielen.

densh schrieb:
Es dreht sich darum das ich bei Anbietern wie Smartmobil einfach mehr bekomme für die Leistung (sogar weniger zahle) als bei Congstar.
Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wenn du jetzt Smartmobil kaufst, hast du zwei Verträge und zahlst auch zwei Verträge. Du zahlst aktuell immer mehr, wenn du zwei Verträge hast. Weniger zahlen würdest du, wenn du Smartmobil anstatt Congstar hättest, hast du aber bis zum Ende der Vertragslaufzeit nicht. Wenn es dir um die Kosten geht, musst du in jedem Fall Congstar "aufbrauchen".

Wenn du LTE mal testen möchtest, hol dir doch einfach in jedem Netz eine entsprechende Prepaid-Karte. So kannst du einmal die Netzabdeckung für dich prüfen und auch, ob du vielleicht nicht doch Congstar aufbrauchen kannst, weil LTE dir vielleicht doch nicht so viel bringt, wie du dir erhoffst.

Ein mmn großer Vorteil bei Congstar ist, sie geben dir trotz nicht-LTE Vertrag Zugriff auf das LTE Netz. Hört sich erst unnütz an, aber man bemerkt schnell, dass man dadurch faktisch ein weiteres Netz zur Verfügung hat, ergo die Abdeckung besser wird. Für mich bedeutet das im Alltag, dass ich an vielen Orten, an denen ich bislang lediglich edge hatte, mit hsdpa Geschwindigkeit surfen kann. Ob dich O2 zufrieden stellt ist davon abhängig, wo du dich aufhältst. Eine pauschale Antwort ist diesbezüglich also schlicht wertlos. Bist du allgemein viel unterwegs, ist der Anbieter mit der größten Abdeckung besser, also mit D1 bzw. Congstar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man bei Congstar inoffiziell LTE nutzen kann hängt vom Vertrag ab. Meinem Wissensstand nach war das zuletzt beim 9 Cent Tarif der Fall, den es nicht mehr gibt. Andere und vor allem aktuelle Tarife bei Congstar haben keinen Zugriff mehr auf LTE. Deinen Hinweis zur Funkabdeckung kann ich nochmal unterstreichen. Wenn Anbieter X mit LTE-Vertrag an den Aufenthaltsorten nur mit Edge funkt, wäre mir Anbieter Y ohne LTE-Vertrag lieber, wenn ich bei ihm an meinen Orten HSPA habe.

Zurück
Oben