Von der Arbeit auf die Synology NAS zu Hause zugreifen

XamBonX

Commander
Hallo,

ich versuche hier bei der Arbeit, meinen Ordner von der NAS per \\nas\ordner einzubinden, was nicht geht.

Ich kann ohne Probleme auf xxx.synology.me über den Browser gehen. Ich kann auch die NAS als "Network location" anbinden, aka webdav.

WIll ich jedoch per SMB \\nas\ordner einbinden geht es nicht. Was mache ich falsch?

SMB 2/3 auf der NAS und afu dem ArbeitsPC.

Die Route ist so ArbeitsPC -> ISP -> Internet -> ISP -> Router -> NAS. Die NAS hat eine 192.xxx.xxx.xxx IP, der Router eine 98.xxx.xxx.xxx im Moment.

Weder die \\192.....\ noch die \\98\ klappt, auch nicht \\xxx.synology.me\

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
naja die 192 wird nie klappen da es lokales Netzwerk ist ..

weiterhin die Frage ob du das überhaupt darfst ... ausser ist dein eigenes Geschäft z.b.

kann daher ja auch sein das im "Arbeits" Netz gewisse Befehle verweigert werden.

Darf ich schon, sitze auch hinter einer völlig offener Leitung bei der Arbeit, nur für diesen Fall. Weshalb, wieso, warum, spielt hier nicht zur Sache derzeit. Wir testen es erstmal bei mir, dann werden NAS an ADMs verteilt.

Ist sowas vom Arbeitgeber überhaupt erlaubt?
Es kann durchaus auch sperren in der IT Eingebaut sein die solche Dinge verhindert.

SMB Ports auf deinem Router zuhause denn weitergeleitet? SMB Zugriff auf der Synology von außen erlaubt?

Ah, fuck, ich wüßte, ich habe was vergessen....
1593427645739.png

Danke!

Das wäre mir ehrlich gesagt viel zu heikel... VPN auf der NAS bzw. dem Router und darüber arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, wahli, poly123 und 3 andere
Bitte, bitte keine SMB-Ports weiterleiten... Egal ob SMBv1, 2 oder 3. Das macht man einfach nicht.... Richte auf deinem NAS einen VPN-Server ein, leite im heimischen Router NUR den/die VPN-Port(s) an das NAS weiter, installiere auf dem Firmen-PC den VPN-Client mit der passenden Konfig und schon kannst du verschlüsselt via VPN ins Heimnetzwerk verbinden und nach Belieben SMB, FTP oder sonstwas nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, commandobot, snaxilian und 10 andere
@Golgorod Hatte ich nicht bedacht...irgenwas wie hier? Was muss ich wo/wie einstellen, damit ich mit dem Windows 10 VPN draufkomme ohne lange und viel frimmelei?

1593427874195.png

Würde das gerne mal auf die schnelle testen..

@Raijin Jo, hätte ich gerne gemacht, nicht daran gedacht.

XamBonX schrieb:
Jo, hätte ich gerne gemacht, nicht daran gedacht.
Hättest du gerne gemacht? Warum machst du es dann nicht? :confused_alt:

Bei Onkel google findet man gefühlt Tausende von Anleitungen wie man bei einem Synology NAS den VPN-Server aktiviert und passend dazu einen Client auf einem PC. Zum Beispiel hier: Klick!

Wichtige Stichworte in Bezug auf VPN sind:

L2TP/IPsec oder OpenVPN (oder WireGuard, wenn Synology das schon implementiert hat).

PPTP bitte NICHT verwenden, da unsicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, commandobot und tony_mont4n4
Synology hat tatsächlich eine bebilderte Anleitung, auch zu VPN Einrichtung. Da muss dir hier niemand was aus der Nase ziehen, denn die Daten musst du eh selber eingeben, wenn du die hier postest können wir sonst alle auf dein NAS ;)

@Raijin Joa, mache ich, muss erst die Ports aber am Router freigeben...zu Hause erst... und ich will nicht noch ein Client installieren. Möchte schon bequem die Win 10 VPN App nutzen. :D Mal gucken wie es morgen aussieht, wenn die Ports frei sind.
Ergänzung ()

Okay, mache mich mal ans Werk von Domik.
Im NAS ist Port schonmal ok...
1593431024444.png

Habe nun auch https://idomix.de/synology-diskstation-vpn-l2tpipsec-server-einrichten-windows-10-macos nach Anleitung gemacht.

Nur dumme Frage: Was gebe ich bei Windows 10 als Server name oder Address? xxx.synology.me? Oder die 10.xxx.xxx.xxx ip?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse sein, aber für mich sieht das nicht nach einem vernünftigem Konzept aus. Welche Firma erlaubt einen solch ungesicherten Zugang ins Netzwerk und lässt da noch Personen an die Konfiguration, die anscheinend mit der Materie nicht sonderlich bewandert sind (so liest es sich zumindest)?
Entweder ihr habt keine besonders schützenswerten Daten im Unternehmen oder Datenschutz hat einen niedrigen Stellenwert.
Wenn man in der Firma keine Expertise hat, sollte der Chef diese extern einkaufen .. Ein Verlust/Diebstahl der Firmendaten aufgrund fehlerhafter Implementation/Konfiguration dürfte wahrscheinlich deutlich teurer werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, snaxilian, tony_mont4n4 und 2 andere
Nicht böse sein, aber ich könnte mir gut vorstellen dass in der Firma für die ich arbeite genauso vorgegangen würde.

1593434608985.png

Uii...goil, aber keine andere Methode funktioniert ausser OpenVPN.

@Raijin Jetzt habe ich eine VPN verbindung hier beim ArbeitsPC mit der NAS, aber kann dennoch die NAS nicht finden. Weder mit \\xxx\ noch irgendwie anders.

Was los?
Ergänzung ()

Ah ne, hat sich erledigt, hab die 192er IP der NAS genommen im \\ und nu geht. Völlig falsch verstanden!

Schade nur, dass ich dafür OpenVPN nutzen muss und nicht das interne Win 10 VPN App. Aber egal, es geht. Oder wüßte jemand gerade, warum ich mit OpenVPN es nutzen kann, aber nicht mit der Win10 VPN App? Ich bin wie in der Anleitung vorgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist halt auch 3 Jahre alt. Also ~5 oder 6 Win 10 Versionen und Microsoft macht in gefühlt jeder davon VPN kaputt oder ändert irgendwas zum schlechten hin. Ansonsten kann ich halt Video-Anleitungen nicht nachvollziehen da diese in den meisten Fällen viel zu viel blahblah beinhalten die maximal meine Zeit verschwenden würden. 🤷‍♂️
Hier immerhin aus diesem Jahr und mit Hinweis, dass es u.U. nicht reicht nur den einen Registry Key anzupassen.

Jo, danke euch allen. Geht alles. Sowohl über OpenVPN Software als auch interne Win10 VPN app (dort muss man automatisch wählen statt IPsec...)!

Zurück
Oben